Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

    Guten Abend alle zusammen,

    ich habe eine Steuererklärung im Elsterportal schon sehr weiter ausgefüllt.
    Kann ich diese in Elsterformular importieren?

    Ich wünsche eine schöne Woche!

    LG

    #2
    AW: Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

    Hallo,

    NEIN.
    Das sind zwei paar Stiefel. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

      Danke!

      Schade, dann müsste ich alles noch einmal neu eingeben oder einfach beim Portal bleiben?
      Bietet Elsterformular eigentlich besondere Vorteile?

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

        Hallo,
        nur wenn Sie ein Windows System zu Installation haben, dann
        *Formulare sehen den bekannten auf Papier sehr ähnlich
        *in aller Ruhe offline erstellen und leichter verschiedene Konstellationen berechnen
        *Steuerbescheiddaten Abruf zum Vergleich der abgesendeten Erklärung mit dem Ergebnis des FA

        Nachtrag, noch ein Vorteil
        -wenn Ihr Online Profil wegen Zertifikatsproblemen o.a. gekillt wird, sind die Vorgänge der Vorjahre futsch.
        *bei ElsterFormular bleibt alles erhalten, wenn Sie die .elfo Dateien regelmäßig auf andere Medien sichern.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.01.2015, 21:12. Grund: Berichtigung
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

          Danke für die Infos!

          Das ist sowieso meine erste Steuererklärung, daher ist Papier für mich egal :-)
          Online bin ich sowieso immer und Daten kann ich auch über das Elsterportal abrufen.
          Allerdings erkenne ich dann den Hauptvorteil von der Offline-Erklärung, dass ich ein Backup von den Daten erstellen kann.
          Ich gehe davon aus, dass die Backups im Rechenzentrum von Elster wesentlich sicherer und besser sind, als alle, die wir machen können, aber das ist ja wirklich alles (zu) sehr von den Zertifikaten abhängig :-(

          Kommentar


            #6
            AW: Erklärung aus Elsterportal in Elsterformular importieren

            Mal vielleicht klare Kante, da der Beitrag von Basteltyp wohl nicht ausreichend "ankam":

            Wer die Möglichkeit zu Elsterformular hat im Vergleich zu Elsteronlineportal, sollte -m.E.- IMMER Elsterformular den Vorzug geben ! Die Software ist deutlich einfacher zu bedienen, insbesondere von Laien. Und das nicht nur, weil die Formularen dort denen auf Papier deutlich ähnlicher sehen, sondern auch weil die Bedienung deutlich einfacher und intuitiver und übersichtlicher ist, sofern man das im Steuerrecht überhaupt sagen kann. ;-)

            Das Thema "Backup" spricht -wenn überhaupt- nur dann für das Portal, wenn Du -sträflicherweise- das Wort Backup noch nie gehört hast, also mit Deinen PC-Angelegenheiten generell wahlweise Harakiri oder russisches Roulette spielst.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X