Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bitte um Hilfe bei 2-3 Fragen

http://www.finanz-bt.de/programm/rentenreform/steuer.html

Also hier hab ich mal geschaut und ich dürfte dann wohl so in die 25% fallen.
    aber meine werbungskosten waren ja nicht 850 sondern gesamt 1770 euro
    oder muss ich den pauschbetrag abziehen, was ja dann die 850 euro ergibt
    und davon bleiben mir dann Quasi die knapp 340 euro hab ich das so richtig verstanden

Kommentar

Zitat von bose666 Beitrag anzeigen
      hab ich das so richtig verstanden
      Nein.

Du solltest dir mal die vorherigen Beiträge durchlesen.

Kommentar

Die hab ich genau gelesen aber ich versteh es trotzdem nicht sorry

Aber ich werd das wohl nem steuerberater geben kostet zwar auch wieder geld
        aber besser als ds ich nachzahlen muss
        Zuletzt geändert von bose666; 11.01.2009, 14:21.

Kommentar

Hallo Bose666,

natürlich ist das Steuerrecht nicht einfach- aber es ist genauso un-einfach, das in einem Beitrag hier zu erklären - wenn du also alles richtig erklärt haben willst, solltest du einen Steuerberater aufsuchen.. Auch wenn die meist nicht günstig sind.

Generell ist es so, dass Euer Verdienst Eure Einnahmen sind.
          Von diesen Einnahmen werden die entsprechenden Werbungskosten zu den Einnahmen abgezogen. Bei Euch sind das die 1700 € (bei Leuten, die nicht so viele Werbungskosten haben, werden pauschal die 920 € abgezogen. DA ihr aber mehr habt, braucht dich dieser Betrag nicht zu interessieren. DAs ist halt der Betrag, den man auf jeden Fall IMMER bekommt s.a. http://bundesrecht.juris.de/estg/__9a.html und http://bundesrecht.juris.de/estg/__9.html)

So, die EINNAHMEN minus der WERBUNGSKOSTEN sind die EINKÜNFTE. Hiervon zieht man ggf ganz viele andere Beträge (Sonderausgaben, Behindertenpauschbetrage, und so weiter... ) ab und das ergibt dann irgendwann das ZU VERSTEUERNDE EINKOMMEN. Mit diesem zu versteuernden EInkommen schaut man in die Tabelle (www.steuerliches-info-center.de/de/003_menu_links/002_ISt/002_BestPers/Einkommensteuertabelle_2008_D.pdf ) und guckt, was man zahlen müsste. Hiervon rechnet man dann noch ab, was man schon bezahlt hat und erhält seine Nachzahlung oder Erstattung.

Ich hoffe, ich habe dich nun nicht noch mehr verwirrt.
          Auf jeden Fall immer alle Kosten eintragen, die man hatte. =)
          Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

Kommentar

Huhu ElsterMaus

ja du bist ein schatz Glaub nun hab ich das verstanden.

also nur mal kurz zum checken,
            also in der liste steht was ich an Gesamtlohnsteuer zahlen müsste.
            Nun steht da x.xxx euro und jetzt schau ich was ich an Lohnsteuer gezahlt hab
            und ziehe den betrag davon ab und das ergebniss was raus kommt ist meine
            erstattung/nachzahlung,richtig?

also
            zb. steht da ich muss 3000 euro zahlen und habe nur 2300 euro gezahlt
            wäre das ergebniss 700 euro ist das nun meine erstattung oder meine nachzahlung?

Kommentar

Nachzahlung

Kommentar

Ok danke dann hab ich es begriffen
                Najaa auch nicht so berauschend wenn man weiß das man ne nachzahlung leisten soll

Kommentar

Zitat von bose666 Beitrag anzeigen
                  Huhu ElsterMaus

ja du bist ein schatz Glaub nun hab ich das verstanden.

also nur mal kurz zum checken,
                  also in der liste steht was ich an Gesamtlohnsteuer zahlen müsste.
                  Nun steht da x.xxx euro und jetzt schau ich was ich an Lohnsteuer gezahlt hab
                  und ziehe den betrag davon ab und das ergebniss was raus kommt ist meine
                  erstattung/nachzahlung,richtig?

also
                  zb. steht da ich muss 3000 euro zahlen und habe nur 2300 euro gezahlt
                  wäre das ergebniss 700 euro ist das nun meine erstattung oder meine nachzahlung?
                  hallo zusammen.
                  das ist genau das gleiche problem wie bei mir @ bose666
                  ich habe auch 2380 eur zu zahen, festgesetzt werden nur 1370 eur... habe zwar meine ca 1000 eur erstattet bekommen, aber ich habe keine pendler pauschale dabei ... im bescheid ist diese aufgeführt mit werbungskosten von 4700!!!!! eur... gut, ich habe heut gelesen das wenn man die 4500eur grenze überschreitet, man das belegen soll. aber da ich net wusste das ich SOVIEL bekomme, hab ich keine belege... soll das jetzt heißen das ich KEINEN EIZIGEN PENNY BEKOMME??????? oder die 4500???
                  bitte helft mir

LG andyy
                  Zuletzt geändert von andyy123; 23.03.2011, 11:50.

Kommentar

Hallo andyy123,

sorry, ich verstehe fast gar nichts von deinem Beitrag, ist ziemlich wirr geschrieben.

"im bescheid ist diese aufgeführt mit werbungskosten von 4700!!!!!"
                    Wo stehen diese Werbungskosten im Bescheid? Wenn sie in der Berechnung stehen, so sind sie wohl auch berücksichtigt worden.

Die 4500 Euro bekommt man in der Regel ohne Belege, aber glaubwürdig muss es schon sein (man kann etwa seinen Wohnort nicht einfach woanders hin legen, obwohl es gar nicht der Realität entspricht).
                    Ist dir aber klar, dass du niemals die Fahrtkosten erstattet bekommst, sondern diese nur dein steuerpflichtiges Einkommen mindern?
                    Wie kommt es denn zu 1000 Euro Erstattung? Ohne größere Absetzungen ist das nämlich etwas ungewöhnlich, ich vermute daher, dass die Fahrtkosten sehr wohl anerkannt wurden. Übrigens macht sich grundsätzlich nur die Differenz zwischen den wirklichen Kosten und der Pauschale von 920 Euro bemerkbar, hier also 3780 Euro (dieser Teil von deinem Einkommen ist zusätzlich steuerfrei, bzw. du bekommst die darauf abgeführte Steuer zurück).

Und alles, wo das Finanzamt gravierend von der Erklärung abgewichen ist, sollte unter dem Punkt Erläuterungen aufgeführt sein.
                    Steht da etwas zu NICHT anerkannten Fahrtkosten?

MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Ist dir aber klar, dass du niemals die Fahrtkosten erstattet bekommst, sondern diese nur dein steuerpflichtiges Einkommen mindern?
                      ich glaube das ist der entscheidende Punkt und verdient nochmal herausgestellt zu werden (ich hätts auch fast überlesen und wollts grad selber schreiben).

Kommentar

hallo
                        ersteinmal sorry das der text bissl konfus is (grad nochmal durchgelesen -.-)
                        ok nun hab ichs verstanden... die werbungskosten senken nur die einkünfte die dann versteuert werden oder?? =)
                        hab das die jahre davor immer anders verstanden, weil nach dem km-berechnen immer auch dieser betrag rauskam.(war wohl nur großer zufall) und da ich nun ne andere arbeitsstelle habe, die 65 km weg is, dacht ich nun kommt der große jackpott... naja ok is aber auch irgendwie logisch. aber ich danke euch für die antworten

Kommentar

Lädt...
                        X