Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

    Hallo,

    ich habe Elster auf die neuste Version 16 aktualisiert und kann jetzt die EsT 2010 nicht mehr öffnen.

    Gibt es da keine Möglichkeit?? Auch das Nachinstallieren des Moduls wird nicht unterstützt, was ich offen gesagt ziemlich bescheiden finde...so kann man ja gar nicht mehr auf seine alten Daten zugreifen??

    Bitte um Info.

    Danke.

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

    Hallo,

    >>>so kann man ja gar nicht mehr auf seine alten Daten zugreifen??

    Geht denn vielleicht noch die Datenübernahme aus dem Vorjahr? Dann hättest du wenigstens die Daten.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

      Zitat von Errazzor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe Elster auf die neuste Version 16 aktualisiert und kann jetzt die EsT 2010 nicht mehr öffnen.

      Gibt es da keine Möglichkeit?? Auch das Nachinstallieren des Moduls wird nicht unterstützt, was ich offen gesagt ziemlich bescheiden finde...so kann man ja gar nicht mehr auf seine alten Daten zugreifen??

      Bitte um Info.

      Danke.
      Hallo!

      Wenn die neue Version 16 von ElsterFormular bereits installiert sein sollte, bitte Elsterformular schließen.

      Jetzt auf diese Seite gehen
      https://www.elster.de/elfo_upd4.php

      dort den Downloadlink unter Einkommensteuer 2010
      https://download.elster.de/download/...tall_est10.exe
      anklicken und die Datei herunterladen.

      Danach die Datei mit Doppelklick installieren.

      Jetzt bitte erneut ElsterFormular öffnen und probieren, ob die EST 2010 sich auch unter der Version 16 von ElsterFomular öffnen lässt.

      Bitte hier eine kurze Rückmeldung geben.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

        Zitat von Errazzor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe Elster auf die neuste Version 16 aktualisiert und kann jetzt die EsT 2010 nicht mehr öffnen.

        Gibt es da keine Möglichkeit?? Auch das Nachinstallieren des Moduls wird nicht unterstützt, was ich offen gesagt ziemlich bescheiden finde...so kann man ja gar nicht mehr auf seine alten Daten zugreifen??

        Bitte um Info.

        Danke.
        Hallo,

        ich habe eben 16.0.15940k installiert und kann 2010 problemlos öffnen (Diese Daten wurden am 07.11.2011 um 20:01 Uhr an das Finanzamt übermittelt).
        System Win 7 hone 32bit

        Was habe ich gemacht?

        1. Download von EF
        2. Installation von EF (setup.exe starten)
        3. Start -> Programme -> EF -> EF-Installationsverwaltung
        4. nach abgeschlossener Verwaltung geht 2010 und auch 2009 (am 02.03.2014 um 16:16 Uhr)

        Der Download und die Installation dauert. Meine weiteren erfahrenen Nutzer waren inzwischen auch aktiv.
        Allen Spekulationen zum Trotz, es geht, Frage ist nur, welches BS wird verwendet?
        Zuletzt geändert von stiller; 13.01.2015, 19:04. Grund: die Installation dauert
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe eben 16.0.15940k installiert und kann 2010 problemlos öffnen (Diese Daten wurden am 07.11.2011 um 20:01 Uhr an das Finanzamt übermittelt).
          System Win 7 hone 32bit

          Was habe ich gemacht?

          1. Download von EF
          2. Installation von EF (setup.exe starten)
          3. Start -> Programme -> EF -> EF-Installationsverwaltung
          4. nach abgeschlossener Verwaltung geht 2010 und auch 2009 (am 02.03.2014 um 16:16 Uhr)

          Der Download und die Installation dauert. Meine weiteren erfahrenen Nutzer waren inzwischen auch aktiv.
          Allen Spekulationen zum Trotz, es geht, Frage ist nur, welches BS wird verwendet?

          Ich habe es über die Update-Funktion aktualisiert auf Version 16 und auch bei mir funktioniert ESt 2009 und 2010 noch.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
            Ich habe es über die Update-Funktion aktualisiert auf Version 16 und auch bei mir funktioniert ESt 2009 und 2010 noch.
            unter welchem BS?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

              Hallo!

              Wir müssen evtl. bedenken, dass die Anwender eine frische Installation von ElsterFormular Version 16 vorgenommen haben.
              Hier werden sie im Installationsverlauf gefragt, ob eine Deinstallation der alten Version durchführen möchten.
              Wird mit Ja geantwortet -> Deinstallation der alten Version 15 -> Installation der neuen Version 16

              Darin enthalten ist natürlich nicht automatisch mehr die Möglichkeit des Aufrufes von Steuererklärungen 2009 & 2010.
              Diese muss man sich dann über die Installationsverwaltung wieder neu installieren bzw. meinen bereits erklärten Weg durchführen.

              Danach können auch alte gespeicherte Erklärungen der Jahre 2009 & 2010 wieder im Programm aufgerufen werden.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

                Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Wir müssen evtl. bedenken, dass die Anwender eine frische Installation von ElsterFormular Version 16 vorgenommen haben.
                Hier werden sie im Installationsverlauf gefragt, ob eine Deinstallation der alten Version durchführen möchten.
                Wird mit Ja geantwortet -> Deinstallation der alten Version 15 -> Installation der neuen Version 16

                Darin enthalten ist natürlich nicht automatisch mehr die Möglichkeit des Aufrufes von Steuererklärungen 2009 & 2010.
                Diese muss man sich dann über die Installationsverwaltung wieder neu installieren bzw. meinen bereits erklärten Weg durchführen.

                Danach können auch alte gespeicherte Erklärungen der Jahre 2009 & 2010 wieder im Programm aufgerufen werden.
                Der TE schrieb, eine Installationsverwaltung funktioniert nicht. Bei mir hat sie aber funktioniert.
                Zuletzt geändert von stiller; 13.01.2015, 20:08.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  unter welchem BS?
                  Windows 7.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

                    Hallo!

                    Also ich habe Windows 7 x64.

                    Ich habe Elster neu installiert (mit Deinstallation der V15), weil ein Upgrade nicht funktioniert hat (es kam immer die Meldung kein Update vorhanden).

                    Die oben verlinkte V10 https://download.elster.de/download/...tall_est10.exe lässt sich auch nicht installieren, es kommt die Meldung, dass es nicht kompatibel ist.

                    Auch im Programm selbst kann ich das 2010er Modul nicht nachinstallieren weil es heisst, es ist nicht kompatibel.

                    Was nun?

                    Danke...

                    - - - Aktualisiert - - -

                    So es hat jetzt doch geklappt über die Installationsverwaltung. Beim 5. Versuch.

                    Leider keine Ahnung, warum es vorher nicht ging.

                    Vielen Dank.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr zu öffnen mit neuer Elster Version?

                      Hallo,
                      am Tag der Veröffentlichung der neuen Dateien kann es bis zu einigen Stunden dauern, ehe diese im Internet (umgangssprachlich) verteilt sind und damit für alle zum Download bereit stehen.
                      Es wurden auch schon Fälle bekannt, dass dies 1-2 Tage gedauert hat. Dies liegt daran, dass offenbar einige Anbieter von Internetdiensten Dateien zwischenspeichern und nur in größeren Zeitabständen "nachschauen" ob es etwas neues gibt. Dadurch kommt es vor, dass die Installationsverwaltung/ das Update die Meldung ausgibt, es sei kein Update vorhanden bzw. die Installationsdatei für die ESt 2010 noch in der alten Version herunterladbar ist.

                      Lösung: etwas Geduld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X