Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuefreie Lieferungen an US Kasernen in Deutschland - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuefreie Lieferungen an US Kasernen in Deutschland - wo eintragen?

    Hallo Allerseits,

    ich habe eine Frage, und da meine Suche im Netz und auch hier keine Antwort brachte, stelle ich diese jetzt hier:

    Ich habe ein Nebengewerbe, und ich bediene US Amerikanische Kunden mit Warenlieferungen (IT und Netzwerkprodukte sowie Software, per Dropshipment direkt von der Distribution an dem Kunden) an US Kasernen in Deutschland; Dass diese Lieferungen Steuerfrei sind mit der Benutzung der NATO Truppen Statut Abwicklungsscheinen ist unstrittig.

    Die Frage die ich habe ist wo diese Umsätze in dem Elster Online Formular einzutragen sind, sprich in welchem Feld? Vielleicht hat das schon jemand gehabt und weiß eine Antwort darauf!

    Vielen Dank im Voraus!

    Fedsales

    PS. Wenn jemand das obengenannte Thema hatte (also Erfahrung mit Lieferungen an US Kasernen in DE), dann weiß er bestimmt auch eine Antwort auf die folgende Frage:
    Kunden in US Kasernen zahlen immer per Kreditkarte; Damit ich das bedienen kann, habe ich einen Kreditkarten Dienstleister, der natürlich auch was dafür haben will, sprich Gebühren erhebt.
    Folgendes Szenario:
    Steuerfreier Betrag an meine Rechnung zum US amerikanischen Kunden ist zum Beispiel 2.156,90 €, diese werden per Kreditkarten eingezogen; ausbezahlt werden aber nur 2085,21 €, die 71,69 € sind die Kreditkarten Dienstleister Gebühren, und zwar Brutto! Wie ist das in Elster Online zu übertragen? Hierzu ergeben sich 2 Fragen:
    Einkommen: Gebe ich in Elster Online den vollen Rechnungsbetrag von 2.156,90 € oder den um diese Gebühren minimiert ausbezahlten Betrag von 2085,21 € (ich unterliege der IST Versteuerung)?
    Ausgaben: Wie sind die Kreditkarten Dienstleister Gebühren in Elster zu benennen bzw. wo (in welchem Feld) eingegeben zu werden? Die sind ja Brutto, heisst dass ich bekomme die Steuern von dem Betrag auch zurück?

    Vielen Dank noch mal!

    #2
    AW: Steuefreie Lieferungen an US Kasernen in Deutschland - wo eintragen?

    Im zweiten Teil Deiner Frage sprichst Du von Einkommen. Im ersten geht es um die Umsatzsteuer.

    Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug sind in Kennzahl 4, der Umsatzsteuer-Voranmeldung eintzutragen, und zwar der Umsatz, ohne Anrechnung von irgendwelchen Ausgaben. Vorsteuern gehören in Kennzahl 66. Wenn Dir also vom Kreditkartenunternehmen Umsatzsteuer in Rechnung gestellt wird dann kannst Du die dort eintragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X