Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

    Liebe Community,

    ich habe mich jetzt schon durch mehrere Foren gelesen, aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe daher, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich war letztes Jahr als Leiharbeiter bei 3 versch. Firmen eingesetzt, wo ich 52 Tage über 8 Stunden auf Montage war. Meine Frage nun, wo und wie trage ich dies richtig bei Elster ein? Mein Arbeitgeber hat nicht für alle Tage den Verpflegungsmehraufwand übernommen mit der Aussage, das ich dies mit der Einkommenssteuer machen könnte.


    Ich wäre dankbar für eine Antwort
    Liebe Grüße

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

    Ist nicht jetzt nicht ganz mein Thema, daher nur zu einem Teilaspekt:

    Das Finanzamt übernimmt keine Verpflegungsmehraufwand, sondern man kann es dort steuerlich anzusetzen. Auch soweit der Arbeitgeber Verpflegungsmehraufwand übernommen hat, sollte das in der Steuererklärung dokumentiert werden in der Form, dass die Beträge geltend gemacht werden, gleichzeitig aber die Arbeitgebererstattungen erklärt werden. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Finanzamt Deinen Bruttoarbeitslohn höher ansetzt, weil es die Arbeitgebererstattungen ansetzt, Du aber mangels Eintragung aber erklärst, dass Du gar keinen Verpflegungsmehraufwand hattest.

    Es ist immer wirtschaftlich besser, wenn der Arbeitgeber Dir den Verpflegungsmehraufwand erstattet. Wenn Du z.B. einen Steuersatz von 30 % HÄTTEST, bekommst Du bei einer Arbeitgebererstattung 100 % zurück, bei einem Ansatz in der Steuererklärung im Ergebnis aber nur 30 %.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

      Aber angeben muss ich es doch in der Erklärung oder? Wenn ja würde ich gern noch wissen wo

      Kommentar


        #4
        AW: Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

        Bei den Werbungskosten auf der Anlage N.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

          Ich habe dieses schon versucht. Jedoch wird nach der Prüfung angezeigt, das ich keine Aufwendungen hatte.

          Hier mal ein Bild dazu:
          http://picload.org/image/cciwlwc/unbenannt.png

          Kommentar


            #6
            AW: Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

            Hallo,

            funktioniert zur Zeit noch nicht.
            Lies dir mal die Threads durch

            https://www.elster.de/anwenderforum/...Werbungskosten

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Verpflegungsmehraufwand richtig eintragen

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              funktioniert zur Zeit noch nicht.
              Lies dir mal die Threads durch

              https://www.elster.de/anwenderforum/...Werbungskosten

              Gruß FIGUL
              Vielen Dank für die Info

              Kommentar

              Lädt...
              X