Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

    Nachdem die Software ElsterFormular aus den vergangenen Jahren unter Ubuntu (Linux) mittels wine installier- und benutzbar war, geht die neuste Version 16.0 nicht zu installieren; - die Installation bricht mit der Fehlermeldung:
    „Fehler beim Ausführen eines Post-Install-Schrittes...Fehler beim Ausführen C:\Programm Files(x86) \ ElsterFormular /bin/vcredist_x86.exe /q: child killed: unknown signal“ ab.

    Ursache ist die fehlende Datei VC++2013_Runtime. Auch bei der Installation unter Microsoft Windows muss diese Datei während der Installation aus dem Internet nachgeladen werden.

    Vielleicht kann bei den nächsten Versionen darauf geachtet werden alle notwendigen Dateien in dem Installationsprogramm zu integrieren. Eine Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden.

    Mit freundlichem Gruß

    Uwe Steil

    #2
    AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

    Auf WineHQ wird ein Workaround beschrieben: https://appdb.winehq.org/objectManag...sion&iId=31548

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

      eine andere Möglichkeit ist Wine 1.7 zu nutzen.
      Da klappt es problemlos

      Kommentar


        #4
        Installation von Elster 16 unter Wine funktioniert nicht

        Ich habe versucht unter ubuntu 14.04 Elster 16 zu installieren, bin allerdings auf das bekannte Problem gestoßen (https://www.elster.de/anwenderforum/...ighlight=linux)

        beim nochmaligen Versuch der Installation habe ich die Installation dann abgebrochen als ich die Lösung las.

        Allerdings kann ich jetzt Elster nicht mehr installieren, es kommt die Meldung, dass Elster schon installiert ist, wenn ich auf deinstallieren klicke kommt eine lange Meldung die meiner Meinung nach besagt, dass eine Deinstallation nicht möglich ist weil die deinstallationsdatei nicht gefunden wird.

        Elster taucht weder in Wine noch im Dash als Programm auf.

        Ich habe versucht wine zu deinstallieren und auch wine 1.7 habe ich versucht immer mit dem gleichen Ergebnis.

        Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und hoffe jemand kann mir helfen

        Kommentar


          #5
          AW: Installation von Elster 16 unter Wine funktioniert nicht

          Problem gelöst,

          wine behält die Strukturen und installierten Programme auch nach neuinstallation bei.

          falss jemand das gleiche Problem hat auf der Wine Seite steht eine anleitung
          (4.5. How do I wipe the virtual Windows installation? : http://wiki.winehq.org/FAQ#head-9893...a17aaf2e69b391)

          Kommentar


            #6
            vcrun2013 mit winetricks nachinstallieren

            Der für mich entscheidente Trick, um die vcrun-Bibiliotheken nachzuinstallieren, stand war unter http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular zu finden:

            wget winetricks.googlecode.com/git/src/winetricks
            sh ./winetricks vcrun2013

            Wichtig ist:
            * Nicht versehentlich eine veraltete Version von winetricks zu nehmen, die man schon auf dem Rechner hat, sonst kennen winetricks vcrun2013 nicht.
            * Das Verzeichnis ~/.cache/winetricks muss dem Benutzer gehören, nicht root. Wenn winetricks versehentlich mit sudo ausgeführt wurde, hat das Verzeichnis den falschen Besitzer.

            Ich hoffe, das hilft jemandem /steuertux

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

              Hallo,
              ich habe das Problem, dass ich - weil ich das Installieren unter Ubuntu einfach nicht beherrsche - hier schon nicht weiterkomme:

              "Die Installationsdatei wird dann in die "virtuelle" Festplatte von wine kopiert (in der Regel ~/.wine/drive_c/). Danach startet man die Installationsdatei einfach per Doppelklick."
              (http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular)

              Nach dem Doppelklick klickt man wohl auf Entpacken? Muss man dabei bei "Ort:" was eingeben? Wie kommt man dann weiter?

              Und: ich habe schon eine bestehende Installation von Elster 15 (keine Ahnung, wie ich das vor einem Jahr hingekriegt habe!) - muss ich sie vorher deinstallieren?

              Eure Hilfe brauche ich dringend - vielen Dank im voraus!

              Gruß
              Monica

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                Wenn Du schon eine ElsterFormular-Installation hast, warum startest Du nicht Dein "altes" Elster und lässt es sich selbst updaten? Das geht so:
                * ElsterFormular starten
                * Extras - Nach Updates suchen
                * Falls Du danach gefragt wirst: Internetverbindung zulassen.
                * Wenn das Update-Programm meldet, dass ElsterFormular nicht laufen darf: ElsterFormular beenden (das Update-Programm weiterlaufen lassen).

                Wenn Du Glück hast, läuft der Spaß hinterher. Wenn nicht, lies nochmal die vorherigen Forumseinträge und melde Dich, wenn's Probleme gibt oder etwas unklar ist.

                /steuertux

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                  ElsterFormular 15 updatet nicht über das Steuerjahr 2014 hinaus. Jetzt muss ich aber meine USt-Voranmeldung für Jan. 2015 machen, sitze also etwas auf Kohlen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                    Zitat von Monica Beitrag anzeigen
                    ElsterFormular 15 updatet nicht über das Steuerjahr 2014 hinaus. Jetzt muss ich aber meine USt-Voranmeldung für Jan. 2015 machen, sitze also etwas auf Kohlen...
                    Du brauchst EF 16.0.xx
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                      Nochmal: wie installiert man EF 16 unter Ubuntu? Muss ich vorher EF 15 deinstallieren? Und was macht man GENAU nach dem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei in ~/.wine/drive_c/?

                      Kommentar


                        #12
                        Elster Formular drucken unter ubuntu

                        Ich bin seit gestern damit beschäftigt das Formular unter ubuntu 14.04 auszudrucken. Ich hatte sumatra PDF installiert, aber damit funktionierte es auch nicht, so dass ich diesen Reader wieder deinstalliert habe. Leider erscheint der komprimierte Druck auch nicht mehr im Verzeichnis: .wine dosdevices C: users Benutzername ApplicationData elsterformular pica tmp, da es dieses nicht mehr gibt. Selbst damit wüsste ich nicht wie ich es ohne Anzeige "Muster" ausdrucken kann. Bin jetzt sehr ratlos, wie ich es schaffen könnte, mit z.B. dokument-betrachter den Druck hinzubekommen. Ich müsste, wie ich gelesen habe dafür wine konfigurieren und irgendwas registrieren. Also ein Verzeichnis anlegen. Könnte mir das jemand genauer beschreiben. http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular, "Den in Linux installierten PDF-Reader mit wine registrieren", hier steht zwar, was man machen muss, aber trotzdem weiß ich nicht genau wie. Danke.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                          Nochmal: wie installiert man EF 16 unter Ubuntu? Muss ich vorher EF 15 deinstallieren? Und was macht man GENAU nach dem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei in ~/.wine/drive_c/?

                          Keine Ahnung, ob vorher EF 15 deinstalliert werden muss. Versuche es doch und dann deinstalliere auch wine und installiere es neu, dann erst Elsterformular herunterladen und installiere Visual C++ Runtime Bibliothek 2013 anschließend nach, wie auf http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular beschrieben. Dann Neustart! Dann erst Elster Formular öffnen, dass sich dann als Zeichen auf dem Desktop befinden müsste. So hat es bei mir funktioniert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular unter Ubuntu (Linux) installieren

                            Danke! Aber nachdem keiner geholfen hatte, habe ich die USt-Voranmeldung auf ElsterOnline gemacht (wusste gar nicht, dass das auch geht!). Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich deinen Weg aus.
                            Gruß
                            Monica

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster Formular drucken unter ubuntu

                              Hast Du denn die Erklärung schon ohne Zertifikat gesendet?

                              EDIT: da hab ich wieder mal übersehen, dass es schon eine zweite Seite gibt. Meine Frage bezieht sich auf folgenden Eintrag: https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post186449

                              Inzwischen wissen wir ja, dass es um die Umsatzsteuer-Voranmeldung geht. Da gibt es ja auch nichts zu drucken, außer dem Protokoll natürlich, dass nicht zur Abgabe an das Finanzamt bestimmt ist. Die Voranmeldung kann nur mit Zertifikat übermittelt werden.
                              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 07.02.2015, 15:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X