Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anteiliger KFB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anteiliger KFB

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (25) war in 2014 in einer Ausbildung. Bis September habe ich normal Kindergeld bekommen und mit vollendung des 25 Lj. hat es halt aufgehört. Auf meiner LSt-Bescheinigung ist auch nur noch 1 KFB eingetragen für 2014. Wenn ich die Daten jedoch in Elster eintrage, sprich das mein Sohn nur bis zum 30.09.2014 "beschäftig" war und nur 1656 € an Kindergeld erhalten hat, trägt Elster trotzdem einen vollen KFB für ihn ein.

    "zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
    von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 14.016 €"

    Das ist doch nicht richtig. Darf doch nur 1 voller und anteiliger sein oder habe ich grade einen Denkfehler.

    LG

    #2
    AW: Anteiliger KFB

    Hallo,

    Zitat aus Steuernetz.

    "Aus Vereinfachungsgründen werden zugunsten der Eltern immer die Jahresfreibeträge für Kinder abgezogen, auch wenn die Voraussetzungen dafür nicht das ganze Jahr über erfüllt waren, weil das Kind z.B. im Laufe des Jahres seine Ausbildung beendet hat (OFD Hannover vom 10.12.1996, DStR 1997 S. 161)"

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anteiliger KFB

      Habe gerade etwas gestutzt, aber damit das Niemand falsch versteht: Eure Beiträge beziehen sich ALLEIN auf die Berechnung von Solidaritätszuschlag und oder Kirchensteuer. Falls bei der Einkommensteuer Kinderfreibeträge zu gewähren sind aufgrund der Günstigerprüfung, dann 1x voll und 1x anteilig.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X