Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation älterer Versionen (2010 und früher) von ElsterFormular auf Windows 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation älterer Versionen (2010 und früher) von ElsterFormular auf Windows 8.1

    Liebe Forumsmitglieder,

    leider kann ich weder hier, noch auf den Seiten von Elster selber etwas hierzu finden. Man möchte und muss die Steuererklärungen 10 Jahre aufbewahren. Auch kann bei geschlossenen Fonds im Jahr 2015 noch eine Änderung der Steuerbescheides von vor 2011 kommen. Also müssten die Steuererklärungen, falls mit ElsterFormular erstellt auch mindestens so lange elektronisch verfügbar sein. Vor gut 18 Monaten fing mein damals 8 Jahre alter PC mit Windows XP an Zicken zu machen, sodass ich das System zurücksetzten musste.

    Jetzt lassen sich mit der aktuellen Version nur die Steuererklärungen ab 2011 öffnen. Die Dateien von 2010 und 2009, jeweils auch mit der Erweiterung .elfo sowie die vorhergehenden mit .08 u.s.w. benötigen die alten Programme selber, nicht nur die entsprechenden Module. Schon im vorletzten Jahr wurden online nicht mehr die Versionen vor 2008 angeboten. Die Programme konnte ich aber durch eine Anfrage bei der Elster-Hotline erhalten.

    Jetzt besitze ich zwar alle Installationsdateien außer die letzte (20010-2011) noch, aber offensichtlich lässt sich z.B. ElsterFormular 2009-2010 (ElsterFormular2009-Setup.exe, heruntergeladen am 14.02.2010) unter Windows 8.1 nicht installieren. Nach der Bestätigung von Administratorrechten, welche Änderungen am System freigeben erscheint nur ein kleines Installationsfenster von quadratischem Ausmaß, welches leer ist. Da man dort naturgemäß nichts anklicken und bestätigen kann, passiert nichts. Auch über die Systemsteuerung ist erkennbar nichts installiert worden.

    Fragen:

    1) Sind die älteren Versionen von ElsterFormular unter Windows 8.1 lauffähig und wie zu installieren.
    2) Wenn ja, welche Installationsdatei wird benötigt und wo ist die ggf. herunterzuladen (Die Datei für EST 2010, Version 2010-11 fehlt mir)

    Kann nicht verstehen, dass diese Thema nicht an prominenter Stelle oder sogar als Newsletter an alle registrierten ElsterOnline-Nutzer kommuniziert wird. Durch den Supportende von Windows XP sind ja vermutlich die überwiegende Zahl der Elster-Nutzer in den letzten 12 Monaten auf ein neueres Betriebssystem von Microsoft umgestiegen.

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit besten Grüßen aus Mannheim
    Achim B.

    #2
    AW: Installation älterer Versionen (2010 und früher) von ElsterFormular auf Windows 8

    Hallo,

    von einer Aufbewahrungsfrist der Steuererklärung ist nirgendwo die Rede.
    Die Rede ist von steuerlich relevanten Unterlagen und Steuerbescheiden.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Installation älterer Versionen (2010 und früher) von ElsterFormular auf Windows 8

      Hallo!

      Ich habe mal eben ein Video erstellt, welches die Bedienung der Installationsverwaltung von ElsterFromular unter Windows 8.1 zeigt.

      Dort zeige ich, wie die Einkommensteuererklärungsmodule 2009 & 2010 sich nachträglich installieren lassen,
      wenn man die neue Version von ElsterFormular 16.0.15910 bereits installiert hat.

      Elstererfahrungen auf Youtube:
      https://www.youtube.com/watch?v=ifGMMMs5Jos
      Zuletzt geändert von AG1971; 18.01.2015, 01:29.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar

      Lädt...
      X