Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

    Hallo,
    ich habe bis Ende Januar 2014 Krankengeld bezogen, ab dem 01.Februar 2014 beziehe ich Arbeitslosengeld,
    in Mai 2014 ist meine Mutter gestorben, und ich musste eine Menge Beerdigungskosten zahlen.
    Da meine Mutter gerade so mit ihrer Rente ausgekommen ist, war natürlich kein Erbe da.

    Meine Frage;
    kann ich als Arbeitsloser die Beerdigungskosten absetzen? Wenn ja,
    wie und wo trage ich im Elster Formular die Daten ein, wie Krankengeld,
    Arbeitslosengeld und die Beerdigungskosten.
    Was müsste ich an das Finanzamt an Unterlagen mitschicken?

    Ich habe das Elster Formular als ich eine Arbeit hatte benutzt, aber das hat immer ein
    Freund für mich gemacht, aber leider ist er weggezogen.

    Gruß
    Salva

    #2
    AW: Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

    Hallo,
    die Bestattungskosten können außergewöhnliche Belastungen darstellen, diese schmälern das zu versteuernde Einkommen und eventuelle Steuerzahlungen, wurden denn Lohnsteuern abgeführt, was ich mir bei den bisherigen Angaben schwer vorstellen kann
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

      Lohnersatzleistungen wie Krankengeld und ALG1 kommen,falls die Anlage N abgegeben wird, dort in Zeile 29, sonst im Hauptvordruck in Zeile 94.
      Außergewöhnliche Belastungen aus Seite 3 des Hauptvordruck.

      Ansonsten siehe den Beitrag von Kontierung.

      Kommentar


        #4
        AW: Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

        Hallo,
        entschuldigt meine späte Antwort.

        Ein Problem habe ich, da ich arbeitslos bin, und nur ein Monat Krankengeld bezogen habe, kann ich in die Anlage N
        nichts eintragen, wie mache ich es?

        Gruß
        Salva

        Kommentar


          #5
          AW: Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

          Zitat von salva54 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          entschuldigt meine späte Antwort.

          Ein Problem habe ich, da ich arbeitslos bin, und nur ein Monat Krankengeld bezogen habe, kann ich in die Anlage N
          nichts eintragen, wie mache ich es?

          Gruß
          Salva
          Den Beitrag von neysee hast du gelesen?
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Beerdigungskosten als Arbeitslose absetzen

            Da du in 2014 keine lohnsteuerpflichtigen Einkünfte hattest, gehören die Lohnersatzleistungen hier hin:

            Mantelbogen, Seite 4, Zeile 94 (EF 2014)

            Die Beerdigungskosten kannst du theoretisch als außergewöhnliche Belastung ansetzen, soweit diese nicht durch den Nachlass gedeckt wurden.

            Praktisch kannst du es dir aber auch schenken, denn wenn für dich in 2014 mangels Arbeitslohn keine Lohnsteuer abgeführt wurde, kannst du auch nichts zurückbekommen.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X