Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung in meinem Fall sinnvoll oder sogar Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung in meinem Fall sinnvoll oder sogar Pflicht?

    Hallo, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
    Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen, aber bei meinem speziellel Fall komme ich nicht weiter.

    Im letzten Jahr habe ich bis Ende März Arbeitslosengeld bekommen. Zwischen Mai und Ende Juli habe ich 400 Euro bekommen und ein paar Komparsenjobs gemacht, bei denen es Lohnsteuerabzüge gab, da ich mehr als 50 Tage in dem Jahr arbeitssuchend gemeldet war. Ab August habe ich wieder Zuschüsse vom Staat bekommen, aber weniger da ich auf 400 Euro Basis gearbeitet habe.
    Meine Frage ist nun, ob sich eine Steuererklärung lohnt? Ich hatte nämlich etwas gelesen, dass wenn man arbeitslos war, sich der Steuersatz ändert. Ich bin ledig, habe keine Kinder und bisher noch keine Steuererklärung gemacht. Die Lohnsteuerabzüge bei den Komparsenjobs dürften so bei knapp 100 Euro liegen.

    Ich würde gerne auch gleich eine Frage stellen, die sich auf dieses Jahr bezieht. Vom Mindestlohn profitierend steigt mein Lohn ab 1.1. auf 1500 brutto. Diesen Job werde ich bis Ende März/Mitte April ausüben. Danach gehe ich ins Ausland und komme erst 2016 wieder. Auch hier die Frage: Lohnt sich für 2015 eine Steuererklärung?

    Ist es richtig, dass man jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben muss, wenn man einmal damit angefangen hat?

    #2
    AW: Steuererklärung in meinem Fall sinnvoll oder sogar Pflicht?

    Guten Abend Flosch,
    hier geht es aber Querbeet;-((
    Die 50-Tage-Regelung hat rein gar nichts mit Arbeitssuchend zu schaffen sondern ist eine Begrifflichkeit aus dem Minijobbereich und zwar für kurzfristige Beschäftigung..
    Es geht hier nicht darum ob eine Steuererklärung lohnt sondern, ob eine Verpflichtung dazu besteht und ich denke ja durch die Lohnersatzleistungen, dieses ist jedoch kein Thema für die Anwendungssoftware Elster
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung in meinem Fall sinnvoll oder sogar Pflicht?

      Hallo Flosch,

      die Frage ob Sinn oder Pflicht erübrigt sich fast, denn entweder lohnt es sich oder es ist Pflicht. Erst wenn der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hat oder der Lohn immer gleich war ist beides erfüllt, also keine Pflicht - aber auch kein Vorteil. Alles in der Regel, spezielle Einzelfälle können anders aussehen.

      Konkret bei dir: Wie hoch war denn dein Einkommen insgesamt (also incl. Arbeitslosengeld, aber ohne Hartz IV und auch ohne Minijob)?
      Wenn das unter ca. 9000 Euro war, dann lohnt sich die Erklärung ziemlich sicher. Weiter oben müsste man nachrechnen, gib es doch einfach mal bei Elster ein.


      >>>Ist es richtig, dass man jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben muss, wenn man einmal damit angefangen hat?

      Nein, das ist nicht korrekt (wieder mal ein nicht ausrottbares Gerücht).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X