Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbst fortgeführte betriebliche Altersvorsorge - wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbst fortgeführte betriebliche Altersvorsorge - wo angeben?

    Hallo,

    bei meinem früheren Arbeitgeber hatte ich eine Direktversicherung nach dem Prinzip der Entgeltumwandlung abgeschlossen. Die war somit steuer- und sozialversicherungsfrei.

    Dieses Jahr musste ich aus betrieblichen Gründen den Arbeitgeber wechseln. Bislang habe ich die Versicherung aus organisatorischen Gründen noch nicht auf den neuen Arbeitgeber übertragen, sondern zahle die Beiträge selbst weiter. Das heißt, sie gehen in alter Höhe voll vom Netto statt vom Brutto ab.

    Dass ich mich vom Sozialversicherungsanteil endgültig verabschieden kann ist klar, aber den Steueranteil würde ich mir wenn möglich gerne zurück holen.

    Geht das und wenn ja wo gebe ich das in der Steuererklärung an?

    #2
    AW: Selbst fortgeführte betriebliche Altersvorsorge - wo angeben?

    Zitat von volker.s Beitrag anzeigen
    Dass ich mich vom Sozialversicherungsanteil endgültig verabschieden kann ist klar, aber den Steueranteil würde ich mir wenn möglich gerne zurück holen.

    Geht das und wenn ja wo gebe ich das in der Steuererklärung an?
    Nein, bei der privaten Altersvorsorge (aus dem versteuerten Einkommen) sind seit 2005 nur noch Riester- und Rürupverträge steuerrelevant.

    Schau mal hier, gleiches Problem:
    http://www.justanswer.de/steuerberat...ersorgung.html
    mfg. - Kent

    Kommentar

    Lädt...
    X