Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studiengebühren - Berufsbegleitend - erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studiengebühren - Berufsbegleitend - erste Steuererklärung

    Hallo,

    ich mache dieses Jahr meine erste Steuererklärung.
    Ich gehe vollzeit arbeiten und studiere nebenbei (am Wochenende) an einer privaten Uni (FOM) und habe monatliche Studiengebühren.

    Wo muss ich diese Studiengebühren reinschreiben? Wie sieht das mit den Fahrtkosten aus?
    Schreibe ich in eine extra Tabelle alle Vorlesungstermine und km etc. mit auf und gebe die Liste mit ab?

    Außerdem habe ich von der Industrie- und Handelskammer ein Stipendium, die einmal im Jahr einen festen Betrag auszahlen. Das Stipendium muss nicht zurück gezahlt werden. Wie sieht das da aus? Wo muss ich das mit angeben?

    Könnt ihr mir helfen?

    Ich habe mir online das aktuelle Elster Formular heute runtergeladen.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Studiengebühren - Berufsbegleitend - erste Steuererklärung

    wenn du bereits eine Berufsausbildung hast, kommt das auf Seite 2 der Anlage N unter Fortbildungskosten.

    Das mit den Fahrtkosten und der Anlage kannst du so machen.

    Ob das Stipendium steuerfrei ist, kann man so nicht sagen. Was sagt denn der Auszahlende (Rechtsgrundlage?)

    Kommentar


      #3
      AW: Studiengebühren - Berufsbegleitend - erste Steuererklärung

      Ob das Stipendium steuerfrei oder steuerpflichtig ist, kann eigentlich egal sein.

      Ist es steuerpflichtig, so sind die Einnahmen zu erhöhen. Ist es steuerfrei, so entfällt nach § 3 c EStG insoweit der Werbungskostenabzug.

      Rechnerisch sind somit die Werbungskosten in beiden Fällen um die Höhe des ausgezahlten Stipendiums zu kürzen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X