Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

    Guten Morgen werte Damen und Herren,

    ich habe mich versucht fleißig einzulesen, kommen aber irgendwie nicht ganz zu Rande.
    Vielleicht liegt dies auch an zu viel "Input" innerhalb kürzester Zeit.
    Ich habe bis letztes Jahr meine Abrechnung immer nur für mich selbst gemacht, da wir noch nicht verheiratet waren.
    Nun stehe ich vor dem Riesen Rätsel - Wie stelle ich das an?!
    Ich bin teilweise etwas irritiert.
    Schließlich möchte ich nicht dummerweise dafür sorgen das dort etwas steht was hinterher blöde Folgen mit sich bringen kann.
    Was vielleicht zu erwähnen ist, das wir beide Klasse 4 haben und ziemlich gleiches Geld verdienen.
    Ich hoffe mit meiner etwas "dusseligen" Frage im richtigen Thread-Bereich gelandet zu sein und hoffe mir kann jemand meinen grad etwas nebeligen Hoizont erweitern.

    Vielen Dank

    Mattes

    #2
    AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

    Wenn Ihr die Erklärung mit Elsterformular erstellen wollte, DANN seid Ihr hier richtig in diesem Unterforum.

    Wenn es Dir -gedanklich- hilft, macht doch Jeder für sich "seine" Steuerklärung und "schmeißt" sie dann zusammen. Geht zwar nicht automatisch, sondern bedeutet Neutippen, aber das Prinzip wird klarer.

    In der gemeinsamen Steuererklärung steht dann der Ehemann im Hauptbogen an erster Stelle, die Ehefrau an zweiter Stelle. Wenn -vor allem im Hauptbogen- gelegentlich nicht nach Ehemann und Ehefrau unterschieden wird, dann kommen dort die Beträge beider Eheleute rein. Da Ihr da aber Eintragungszeilen hinzufügen könnt, sollte das aber kein Problem sein. Bei den meisten Anlagen gibt es jeweils eine für ihn und eine für sie.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

      Hallo Chromerazor,

      du hast also schon jahrelange Erfahrung mit Abgabe einer Steuererklärung, jetzt fügst du im Hauptvordruck deine Ehefrau hinzu, ihr arbeitet beide also gibt es für deine Frau eine eigene Anlage N und in der Anlage Vorsorgeaufwand erscheinen eure gezahlten Beiträge zur RV, KV und PV usw. und das war es eigentlich schon.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

        Meines Erachtens ist nicht viel zu beachten, die Lohnsteuerklassen sind für die Einkommensteuer irrelevant.

        Die einzige grundlegende Entscheidung ist die für Einzel- oder Zusammenveranlagung. Im Normalfall ist die Zusammenveranlagung vorteilhaft (wobei der Vorteil umso geringer wird, je gleicher der Einkommen der beiden Eheleute ist), und die Einzelveranlagung nur dann günstiger, wenn spezielle Umstände da sind, z.B. dass einer der Ehepartner Einkünfte hatte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, wie Elterngeld oder ALG1.

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

          Hui seid Ihr schnell ;-)

          Vielen lieben Dank.
          Also waren meine Ansätze nicht ganz für die Tonne.
          Super.
          Werde dann heute Abend mal Gas geben.

          Gruß Mattes

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

            Hallo,

            noch zwei Punkte die mir dazu einfallen:

            1. Die Datenübernahme aus dem Vorjahr würde ich sein lassen, da gibt es manchmal Probleme (zwar eigentlich eher in die andere Richtung, also vorher Zusammen- und jetzt Einzelveranlagung, aber man weiß ja nie).

            2. Immer auf die richtige Anlage achten, also nichts von dir in die Formulare deiner Frau und umgekehrt (passiert schnell mal, wenn man nicht aufpasst).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

              Hallo Stefan,

              danke, werde ich beachten.
              Ich freue mich jedes Jahr auf den Käse.
              Madame hat's ja gut...
              Couchen und "Schön Schatzi"... <<< Bekannt oder? ;-)

              Gruß Mattes

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

                Jetzt schon ? Ihr habt doch gerade erst geheiratet ? ;-)

                Vielleicht lässt du sie dann doch "ihren" Part machen, siehe meinen ersten Post. *g*
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Einkommensteuererklärung als Eheleute - Vorher als Einzelperson

                  Na dann habe ich eher die Scheidung wie ich gucken kann hahahaha :-p

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X