Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Datenträger im Laufwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kein Datenträger im Laufwerk

Hallo,

ich habe aus der Version 15.x eine Update Installation für Unternehmen durchgeführt, seitdem kommt beim Starten mehrfach die Meldung:

pica.exe - kein Datenträger
    "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen
    Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 ein."

Dann habe ich eine Neu Installation mit integrierter Deinstallation durchgeführt und habe den gleichen Fehler beim Öffnen.
    Nach mehrfachen Betätigen des "Weiter" Buttons läuft das Programm scheinbar, aber keine Ahnung ob es auch korrekt funktioniert.

Gibt es evtl. eine Lösung ?

Vielen Dank
    Mathias

AW: kein Datenträger im Laufwerk

Auf Grund deines Textes (Pica.exe) vermute ich, dass es sich nicht um ELSTER-Formular handelt sondern um ein gekauftes Produkt.
    In diesem Falle solltest du dich an den Support des Herstellers wenden.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo matthiasghw,

falls es sich doch um Elsterformular handelt, dort gibt es die pica.exe auch, empfehle ich dir einen kompletten Download der Version 16.0 von Elsterformular und schau mal beim Speicherort, dass du dort eingreifst und einen Pfad auf C:\ angibst.

Tschüß

Kommentar

Hallo Holzgoe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Es handelt sich tatsächlich um Elsterformular. Ich hatte die 206 MB große Installationsdatei
        vom Elsterformular 16.x geladen und installiert (BS Win7 Prof.).
        Dies aber wie angeboten unter "\Programmex86\*".
        Ich werde nochmal Alles deinstallieren und in der Registry bereinigen und dann auf "C:\*" neu installieren.
        Seltsamerweise funktionierte vor dem Update Alles tadellos.

Gruß
        Mathias

Kommentar

In der Vergangenheit hat drüberinstallieren manchmal mehr geholfen als deinstallieren und neu installieren.

Ich verschieb dann mal nach ElsterFormular.

Kommentar

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler. auch mit dem neuen Update.
            Kann hier jemand weiterhelfen?

vielen dank und Grüße
            Martina

Kommentar

~~~vom Elsterformular 16.x geladen und installiert (BS Win7 Prof.).
              ~~~Dies aber wie angeboten unter Programmex86

Hallo mathiashgw,
              bei einem Windows 7 (64-Bit) System ist der Pfad für 32-Bit Programme korrekt.

@mathiashgw, @martinae1985

evtl. sind die Prozessoren bei Ihren PCs nicht SSE2 fähig für ElsterFormular 16.0
              Das wird u.a. hier und im weiteren Verlauf diskutiert:
              https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post186050
              Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Wurde die Installation eventuell mittels einer CD des Finanzamts durchgeführt? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

also bei mir über das automatische Update des Programmes.

Werde nächste Woche beim Finanzamt eine CD holen. Mal schauen, ob es dann funktioniert!

Kommentar

Hallo,
                    lade hier herunter:
                    https://www.elster.de/elfo_home.php

und installiere drüber wie L.E.Fant schrieb.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

das habe ich bereits probiert als ich die Beantwortung gelesen habe, leider funktioniert es nicht. :-(

Kommentar

AW: kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F ein.

Hallo,

ich habe das Selbe Problem. Ich kenne mich zwar in Sachen Steuererklärungen aus aber diese PC kram macht mich irgendwann irre. Ich habe versucht, wie all die Jahre zuvor einfach den Download (dort wo auch Nutzer Stiller beschrieben runterzuladen. All die Jahre klappt das ohne Probleme dieses Jahr bekomme ich ständig diesen Fehler beim Öffnen von Elster Fomular (nach dem Fetigstellen des Download)
                        Es befindet sich kein datenträger im Laufwerk.Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F: ein. (pica.exe-Kein Datenträger) mit 3 Button Abbrechen, Wiederholen und Weiter.
                        Auf keinen Button reagiert der PC und dieser Fehlerhinweis geht erst weg, wenn ich den PC runterfahre.
                        Ich habe jetzt schon mehrmals deinstalliert, weil ich dachte, so doof kann man sich doch nicht anstellen, wer weiss wo ich das hin gespeichert habe.
                        Ich habe unter C: Programme gespeichert
                        Ich habe windows 8 (lt. google würde das gar nicht funktionieren, wenn ich kein PC hätte der SSE2 fähig ist) was auch immer das ist. Also ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Bitte Bitte um Hilfe!
                        DAnke

Kommentar

Ein PC, auf dem Windows 8 läuft, sollte eigentlich einen Prozessor haben, der SSE2 fähig ist.

Warum die Programmroutine Pica.exe aus einem Laufwerk F: starten will, muss einen anderen Grund haben. Sage ich jetzt mal!

Wie sehen denn die Eigenschaften der Verknüpfung zu ELFO aus? Programsymbol auf dem Desktop markieren und mit rechter Maustaste Kontextmenü aufrufen und dort Eigenschaften aufrufen

Bei einer Installation unter C:\Programme müsste der Pfad so aussehen: "C:\Programme\ElsterFormular\bin\pica.exe"
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,

Eigenschaften:
                            Ziel: "C:\Program Files\bin\pica.exe"
                            Ausführen in: "C:\Program Files\bin"

"Programsymbol auf dem Desktop markieren und mit rechter Maustaste Kontextmenü aufrufen und dort Eigenschaften aufrufen" Vielen Dank für die einfache Beschreibung

Kommentar

Der Pfad würde danach passen.

Hast du schon mal versucht, den Programmordner im Windows Explorer zu öffnen und Pica.exe direkt zu starten. Doppelklick oder im Kontextmenü auf Ausführen gehen. Es kann sein, dass die Dateiendung exe im Explorer nicht angezeigt wird.
                              Das lässt sich leicht ändern, allerdings ist die Anpassungsroutine nicht bei jeder Windows Version am gleichen Platz. In Windows 7 ist die Routine über Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht erreichbar.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X