Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Datenträger im Laufwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: kein Datenträger im Laufwerk

    Weil es mir gerade noch einfällt!

    Wenn es sich um ein 64-Bit Windows 8 handelt, gibt es in C: noch einen Ordner "Programme(x86)". Das wäre der Standard-Installationspfad bei einem 64-Bit-System. Dort würde ich auch nachschauen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: kein Datenträger im Laufwerk

      Hallo,
      ich bin über Windows C, dann habe ich Programme und auch Programme (x86).
      In Programme (x86) liegt Elster Fomular 2012 aber keine Pica.exe
      In Programme habe ich kein "Elster Fomular" aber unter "bin" "Pica"
      wenn ich "Pica" anklicke passiert das selbe, er versucht Elster zu öffnen: kleines Fenster öffnet sich: Das Programm wird gestartet" und dann öffnet sich wieder das Fenster: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk.... und es passiert nichts mehr.

      Kommentar


        #18
        AW: kein Datenträger im Laufwerk

        Dann würde ich mal ElsterFormular komplett deinstallieren und zwar einschließlich der Einstellungen und die jeweiligen ElsterFormular-Programmordner anschließend im Windows Explorer löschen.

        Vorher aber bitte im Explorer unbedingt nach Dateien vom Typ *.elfo suchen und diese in einen eigenen Ordner umkopieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          [SOLVED / gelöst] kein Datenträger im Laufwerk

          Da mir die Meldung auch auf den Geist ging eine kleine Self Service Anleitung nach Nutzung von procmon um die entsprechende ini Datei zu finden:

          - Elster beenden
          - Ordner C:\Users\deinwindowsbenutzername\AppData\Roaming\e lsterformular\pica\ini öffnen
          - Sicherungskopie der Datei pica.ini erstellen
          - Die pica.ini Datei per Notepad öffnen
          - Sektion [General] suchen
          - Eintrag verwendeteDateien2 suchen
          - alles was hinter dem = Zeichen in der Zeile steht löschen
          - Datei speichern
          - Elster starten

          Durch die Prozedur werden die Einträge in Elster für die zuletzt verwendeten Dateien gelöscht. Nun die Elfo Dateien einfach einmal neu öffnen und schließen, damit das Menü neu gefüllt wird. Elster beenden und neu starten. Das "Kein Datenträger in Laufwerk" Problem sollte sich damit erledigt haben.

          Wie immer keine Gewähr und für groben Unfug ist jeder selbst verantwortlich. Bei mir hat das was ich geschrieben hab funktioniert. Schäden sind mir bisher nicht bekannt.
          Zuletzt geändert von dw2412; 28.02.2015, 16:37. Grund: Suchmaschinenfreundlicher Titel...

          Kommentar


            #20
            AW: kein Datenträger im Laufwerk

            alles was hinter dem = Zeichen steht löschen
            Wirklich alles oder nur alles innerhalb des Abschnitts "verwendeteDateien2"?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: kein Datenträger im Laufwerk

              natürlich nur das was in der Zeile zum Eintrag verwendeteDateien2 steht... Alle anderen Einträge in der Datei haben bisher bei mir nichts mit dem Problem zu tun gehabt.

              Kommentar


                #22
                AW: kein Datenträger im Laufwerk

                Ich habe das Problem selbst noch nie gehabt, meine Frage diente mehr der Klarstellung.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: [SOLVED / gelöst] kein Datenträger im Laufwerk

                  Zitat von dw2412 Beitrag anzeigen
                  Da mir die Meldung auch auf den Geist ging eine kleine Self Service Anleitung nach Nutzung von procmon um die entsprechende ini Datei zu finden:

                  - Elster beenden
                  - Ordner C:\Users\deinwindowsbenutzername\AppData\Roaming\e lsterformular\pica\ini öffnen
                  - Sicherungskopie der Datei pica.ini erstellen
                  - Die pica.ini Datei per Notepad öffnen
                  - Sektion [General] suchen
                  - Eintrag verwendeteDateien2 suchen
                  - alles was hinter dem = Zeichen in der Zeile steht löschen
                  - Datei speichern
                  - Elster starten

                  Durch die Prozedur werden die Einträge in Elster für die zuletzt verwendeten Dateien gelöscht. Nun die Elfo Dateien einfach einmal neu öffnen und schließen, damit das Menü neu gefüllt wird. Elster beenden und neu starten. Das "Kein Datenträger in Laufwerk" Problem sollte sich damit erledigt haben.

                  Wie immer keine Gewähr und für groben Unfug ist jeder selbst verantwortlich. Bei mir hat das was ich geschrieben hab funktioniert. Schäden sind mir bisher nicht bekannt.
                  Großartig,
                  vielen Dank! Hatte auch seit Monaten das Problem Elster zu starten wegen Pica. Das, was du beschrieben hast, hat funktioniert. Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X