Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann das stimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann das stimmen?

    Ich habe ein Problem mit der Einkommenssteuererklärung - angeblich soll ich über 1000 € nachzahlen. Ich möchte aber anmerken, dass ich normale Angestellte bin und das ganze Jahr durchgehend beschäftigt war (habe nur im September den AG gewechselt).
    Das kann ich also ergo fast nicht glauben, was da berechnet wird, denn sonst hätte mein AG ja nicht richtig abgeführt. Kann es sein, dass das ein Bug ist?

    #2
    AW: Kann das stimmen?

    Zitat von Verwirrung Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Problem mit der Einkommenssteuererklärung - angeblich soll ich über 1000 € nachzahlen. Ich möchte aber anmerken, dass ich normale Angestellte bin und das ganze Jahr durchgehend beschäftigt war (habe nur im September den AG gewechselt).
    Das kann ich also ergo fast nicht glauben, was da berechnet wird, denn sonst hätte mein AG ja nicht richtig abgeführt. Kann es sein, dass das ein Bug ist?
    Ihre Frage kann nicht beantwortet werden, weil zielführende Angaben im Sachverhalt fehlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kann das stimmen?

      Guten Abend,
      wurde die Anlage Vorsorgeaufwand befüllt und abgegeben?
      Gab es Lohnersatzleistungen?
      Ansonsten: etwas mehr Input kann die Hilfestellung tatsächlich erleichtern....
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Kann das stimmen?

        Guten Abend,

        die Anlage Vorsorgeaufwendungen habe ich jetzt eingefügt, bekomme jetzt aber immer fehlermeldungen, dass ich werte eintragen soll, die ich nicht eintragen kann, weil sie nicht angefallen sind, z.b.rentenversicherung mit kapitalwahlrecht.

        wenn ich 0 eintrage, soll ich dann vorn den name der Versicherung eingeben. Die gibt es ja aber de facto nicht :/

        - - - Aktualisiert - - -

        Guten Abend,

        es lag an der Anlage, die ich vergessen hatte. Zum Glück

        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Kann das stimmen?

          Lass die Nullen weg!

          Bitte etwas genauer: die Fehlermeldung lautet ja sicher nicht: Es muss eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht eingetragen werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Kann das stimmen?

            Ok, nun habe ich die Anlage ausgefüllt und bekomme 700 € wieder, was ja schön wäre, aber ich doch arg anzweifle. Nur für mein verständnis - auf der 1. seite zu den vorsorgeaufwendungen ist oben in zeile 4 die lohnsteuer eingetragen (wurde automatisch eingefügt). In zeile 8 auch noch einmal. In zeile 6 hab ich jetzt die summe der Rentenversicherung manuell eníngetragen (gesetzliche RV). Ist das richtig?

            Kommentar


              #7
              AW: Kann das stimmen?

              Nein, in Zeile 4 und 8 steht ja im Text was dort eingetragen sein muss.

              Kommentar


                #8
                AW: Kann das stimmen?

                Hallo,

                von den Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung darfst du gar nichts eintragen, das geschieht automatisch.

                Und wie so oft: In Zeile 11 musst du JA ankreuzen.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann das stimmen?

                  Zitat von Verwirrung Beitrag anzeigen
                  . In zeile 6 hab ich jetzt die summe der Rentenversicherung manuell eíngetragen (gesetzliche RV). Ist das richtig?
                  Hallo Verwirrung,
                  hast du mal den Text zur Zeile 6 gelesen ? -> Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen o h n e Beiträge die in Zeile 4 geltend gemacht werden. In deinem Fall würdest du die Beiträge zweimal geltend machen , demenentsprechend rechnet die Elster eben anders !
                  Wenn alle Eintragungen korrekt sind gibt die Elster dir auch ein Ergebnis, was mit dem Bescheid des Finanzamtes passt, wenn nicht Dinge gestrichen werden.


                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X