Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

    Hallo,

    ich bekomme bei der Berechnung immer folgende Hinweis in der pdf-Datei:

    Anlage KAP: Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
    Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als
    die Gewinne aus Aktienveräußerungen.

    In Zeile 7 habe ich "300" und in Zeile 8 "0" eingetragen. Wie kann es zu dieser Meldung kommen?

    Danke vorab!

    #2
    AW: Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

    Wie kommt sowas zustande, ein Gewinn in Höhe von Null? Handelt es sich wirklich um einen Gewinn?

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

      Das ist ein bekannter Fehler:
      https://www.elster.de/anwenderforum/...Forum-KAP-2014

      Du kannst die überflüssige "0" in Zeile 8 weglassen, dann sollte es laufen...
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

        Danke, das ist die Lösung!

        Ein Jahr zuvor war das kein Problem.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

          Ich habe das gleiche Problem in grün.

          In die Spalte 7 der KAP habe ich 659€ eingetragen, in die Spalte 8 lt. Steuerbescheinigung 256€. Jetzt bekomme ich auch die Meldung:
          Anlage KAP: Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
          Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als
          die Gewinne aus Aktienveräußerungen.

          Was mache ich falsch?

          Kommentar


            #6
            AW: Berechnung Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular 16.0

            Du machst nichts falsch! Der Fehler in der Vorausberechnung bezüglich der Anlage KAP in ElsterFormular ist nach wie vor nicht behoben. Offensichtlich verwendest du nicht die aktuelle Programmversion 16.1, da ist die Fehlermeldung jetzt nämlich ziemlich kryptisch und ohne Vorkenntnisse nicht mehr zuordenbar.

            https://www.elster.de/anwenderforum/...ekannte-Fehler
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X