Mir wurde dieses Forum empfohlen um mit meinem Problem klar zu kommen. Ich habe ziemlich viele Dokumente verloren und missachtet da ich deren Wichtigkeit damals nicht erkannt habe. Ich probiere jetzt diese Dokumente wieder einzusammeln aber weiß nicht mal ob die überhaupt erforderlich sind, da es sich um winzige Summen handelt. Ich könnte die Summen nur einschätzen aber kann Sie nicht genau angeben in der Steuererklärung. Ich weiß auch nicht ob die überhaupt angegeben werden müssen oder ob ich irgendwo hin gehen kann um einen "Frischen Start" zu kriegen.
Meine Situation:
- 2012 habe ich ein halbes Jahr in Deutschland gewohnt, und in der Zeit habe ich Hartz 4 empfangen und ein Einzelunternehmen angemeldet wo ich absolut nichts verdient habe. Dieses Unternehmen habe ich dann wieder abgemeldet und habe das Land verlassen um zurück nach Kanada zu ziehen.
- 2013 bin ich zurück nach Deutschland gezogen (im Sommer) und war wieder Hartz 4 Empfänger ein knappes Jahr lang (in Berlin). Gleichzeitig habe ich wieder ein Einzelunternehmen angemeldet wo ich diesmal insgesamt ca. 500 EUR verdient habe und auch beim Job Center als Einkommen gemeldet habe. (Die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr, und habe beim Job Center diese nachgefordert)
- 2014 (Sommer) habe ich ein Job Angebot erhalten in Karlsruhe und bin deswegen dort hingezogen und arbeite seitdem dort mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Dies ist mein erster Job in Deutschland. Ich habe seitdem natürlich auch kein Hartz 4 mehr empfangen und habe auch kurz vor meinem Umzug nach Karlsruhe mein Einzelunternehmen wieder abgemeldet. Die hälfte der Unterlagen die das ganze nachweisen habe ich leider verloren oder weggeschmissen.
Ich möchte nun meine Steuererklärung machen in der Hoffnung etwas zurück zu kriegen wegen den ganzen Pendel Fahrten die ich täglich machen muss (Ich wohne ca. 40 km entfernt von meiner Arbeitsstelle). Ich bin auch ein paar mal zurück nach Berlin gefahren um mein Vater zu besuchen und habe gehört das ich für diese auch etwas zurück kriegen könnte.
Muss ich nun eine Steuererklärung für 2012, 2013 und 2014 machen? Wenn ja, wie genau muss alles angegeben werden? Wenn es genau sein soll wird es so gut wie unmöglich für mich sein alles korrekt anzugeben. Gibt es da eine Toleranzgrenze mit der Genauigkeit oder kann ich das ganze mit einer schriftlichen Erklärung abgeben und so einen "Frischen Start" kriegen? Ab jetzt werde ich auch alles ganz genau registrieren und aufheben da ich ja jetzt richtiges Geld verdiene und auch monatlich über 1000 EUR in Steuern bezahle, und ziemlich viele Kosten habe wegen den Pendel Fahrten. Einen Steuerberater kann ich mir nicht leisten und da ich in Kanada aufgewachsen bin ist das meiste vom Deutschem Wirtschafts- und Steuersystem für mich wie eine Fremdsprache und auch mitunter unbekannt. Ich mache das alles zum ersten mal und weiß nicht wie ich auf den richtigen Zweig kommen soll mit dem Ganzen. Alle Tips / Ratschläge / Empfehlungen würden sehr hilfreich sein! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Danke!
Meine Situation:
- 2012 habe ich ein halbes Jahr in Deutschland gewohnt, und in der Zeit habe ich Hartz 4 empfangen und ein Einzelunternehmen angemeldet wo ich absolut nichts verdient habe. Dieses Unternehmen habe ich dann wieder abgemeldet und habe das Land verlassen um zurück nach Kanada zu ziehen.
- 2013 bin ich zurück nach Deutschland gezogen (im Sommer) und war wieder Hartz 4 Empfänger ein knappes Jahr lang (in Berlin). Gleichzeitig habe ich wieder ein Einzelunternehmen angemeldet wo ich diesmal insgesamt ca. 500 EUR verdient habe und auch beim Job Center als Einkommen gemeldet habe. (Die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr, und habe beim Job Center diese nachgefordert)
- 2014 (Sommer) habe ich ein Job Angebot erhalten in Karlsruhe und bin deswegen dort hingezogen und arbeite seitdem dort mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Dies ist mein erster Job in Deutschland. Ich habe seitdem natürlich auch kein Hartz 4 mehr empfangen und habe auch kurz vor meinem Umzug nach Karlsruhe mein Einzelunternehmen wieder abgemeldet. Die hälfte der Unterlagen die das ganze nachweisen habe ich leider verloren oder weggeschmissen.
Ich möchte nun meine Steuererklärung machen in der Hoffnung etwas zurück zu kriegen wegen den ganzen Pendel Fahrten die ich täglich machen muss (Ich wohne ca. 40 km entfernt von meiner Arbeitsstelle). Ich bin auch ein paar mal zurück nach Berlin gefahren um mein Vater zu besuchen und habe gehört das ich für diese auch etwas zurück kriegen könnte.
Muss ich nun eine Steuererklärung für 2012, 2013 und 2014 machen? Wenn ja, wie genau muss alles angegeben werden? Wenn es genau sein soll wird es so gut wie unmöglich für mich sein alles korrekt anzugeben. Gibt es da eine Toleranzgrenze mit der Genauigkeit oder kann ich das ganze mit einer schriftlichen Erklärung abgeben und so einen "Frischen Start" kriegen? Ab jetzt werde ich auch alles ganz genau registrieren und aufheben da ich ja jetzt richtiges Geld verdiene und auch monatlich über 1000 EUR in Steuern bezahle, und ziemlich viele Kosten habe wegen den Pendel Fahrten. Einen Steuerberater kann ich mir nicht leisten und da ich in Kanada aufgewachsen bin ist das meiste vom Deutschem Wirtschafts- und Steuersystem für mich wie eine Fremdsprache und auch mitunter unbekannt. Ich mache das alles zum ersten mal und weiß nicht wie ich auf den richtigen Zweig kommen soll mit dem Ganzen. Alle Tips / Ratschläge / Empfehlungen würden sehr hilfreich sein! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Danke!
Kommentar