Habe mir ElsterFormular runtergeladen und so wie letztes Jahr ausgefüllt. Mit der neusten Programmversion erhalte ich bei der Prüfung jede Menge rote - also fehlerhafte - Felder angezeigt; sie lässt sich noch nicht mal drucken, geschweige denn übermitteln.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umsatzsteuererklärung 2014 Fehlermeldungen bei Elster Formular
Einklappen
X
-
AW: Umsatzsteuererklärung 2014 Fehlermeldungen bei Elster Formular
Zitat von tinie Beitrag anzeigendas war eine Frage und ein Hilferuf!
Kommentar
-
Ok, dann im Detail:
Als Kleinunternehmer muss ich in Zeile 24 und 25 die Beträge für 2013 und 2014 angeben. Bei der Plausibilitätsprüfung werden die Felder rot hinterlegt und als Fehlertext erscheint.: "Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer... sind Angaben zu Umsätzen zum allg. bzw. zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig."
Selbst wenn ich in Zeile 33 (Nettoumsatz) die Eintragungungen lösche, bleiben die Felder rot.
Trage ich ordnungsgemäß die Bemessungsgrundlage in Zeile 33 und die bezahlte Vorsteuer in Zeile 62 ein, werden alle anderen Felder auch rot. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zuläassig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb des Unternehmens..."
Grüße tinie
Kommentar
-
Ja, wenn ich die Zeile 24 und 25 lösche, funktioniert es. Finde ich zwar unlogisch; ist aber scheinbar so.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Grüße
tinie
- - - Aktualisiert - - -
hallo Figul, darf ich hier gleich eine frage anschließen?
Beim Formular UmSt-Erkl. ist nur das Jahr 2013 als Auswahl möglich.
Wird 2014 erst später im Jahr ermöglicht?[/QUOTE]
Update ist seit Mitte Januar verfügbar; beinhaltet dann auch 2014.
Grüße
tinie
Kommentar
-
https://www.elster.de/elfo_down.php
Formular Umsatzsteuererklärung
Kommentar
-
Danke, Jambo,
ich lade gerade herunter...
Ergänzung zu Sokrates: Der Freundliche lässt andere an seinem Gelerntem teilhaben!
Schönen Abend
Easy96
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Jambo,
habe das Update heruntergeladen, Elster neu gestartet, abeer erhalte leider nur das Angbeot zum Formular 203 bei der Umsatzsteuererklärung. Was kann ich tun?
Dank für die Hilfe
Easy96
Kommentar
-
Zitat von tinie Beitrag anzeigenJa, wenn ich die Zeile 24 und 25 lösche, funktioniert es. Finde ich zwar unlogisch; ist aber scheinbar so.
Ganz schön unverschämt von petbuch und Easy96, sich in einem aktuellen Thread mit einem anderen Problem nach vorne zu drängen!
Kommentar
Kommentar