Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Hallo,

    ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe in 2014 geheiratet und möchte nun eine Einkommenssteuererklärung für zusammenveranlagung machen. Ich weiß nicht was ich in der Zeile 11 bei Anlage vorsorgeaufwand bei mir und meiner Frau ankreuzen soll.
    Zu mir ich bin das Ganze Jahr beschäftigt gewesen als normaler Arbeitnehmer. Meine Frau war anfang des Jahres noch arbeitssuchend gemeldet. Dann haben wir geheiratet. Vor der Hochzeit musste sie sich einen halben monat selbst Krankenversichern. Nun hat sie einen 450€ Job und ist über mich versichert.
    Wisst Ihr sonst noch etwas was ich auf keinen Fall vergessen sollte bei der Steuererklärung??

    ich bedanke mich schonmal recht herzlich über eure Antworten

    Stefan

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Für beide JA.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

      Danke für die schnelle Antwort
      weißt du auch ob ich überhaupt eine einkommenssteuererklärung für zusammenveranlagung machen kann oder ob ich eine getrennte machen muss

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

        Guten Abend,
        das können die Steuerpflichtigen entscheiden, berechne einfach beide Möglichkeiten..
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

          muss ich den für meine Frau eine machen sie hat 2014 gar keine Lohnsteuer bezahlt wie gesagt sie war erst arbeitslos und danach 450€ job

          - - - Aktualisiert - - -

          Und sie bekommt ja auch keine Lohnsteuerbescheinigung

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

            aber vermutlich lohnersatzleistungen, also pflichtveranlagung

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

              ja sie hat arbeitslosengeld bekommen ich würde jetzt gerne eine getrennte einkommensteuererklärung machen nur wie soll ich das tun wenn meine Frau keine Lohnsteuerbescheinigung bekommt was soll ich dann in Anlage N eintragen

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

                Anlage N für die Ehefrau wird nicht benötigt, da die Ersatzleistungen auch im Mantelbogen eingetragen werden können
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

                  Hallo zusammen,

                  habe jetz mal eine steuererklärung mit einzelveranlagung von ehegatten gemacht würde dabei 1400€ mehr zurück bekommen als bei einer Zusammenveranlagung. Bei Meiner Frau kommt bei dem Rechner immer folgende meldung:

                  AHW Abbruch-Hinweise
                  Sie haben keine Einkünfte eingegeben.
                  Hauptvordruck: Sie haben nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben. Bitte tragen Sie unbedingt auch
                  Beiträge zur Basiskrankenversicherung bzw. zur sozialen Pflegeversicherung/privaten
                  Pflegepflichtversicherung ein.
                  EHW Elster-/Steubel-Hinweise
                  Die eingegebene Sozialversicherungs-/Zulagennummer ist nicht zulässig.
                  DHW Dokumentations-Hinweise
                  Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                  Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                  eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

                  liegt das daran das sie keine Lohnsteuerbescheinigung hat weil ich somit Anlage N fehlen gelassen habe. 3 Monate Arbeitslosengeld anschließend 450€ Job.
                  Habe ich das so richtig gemacht und wenn ja muss ich die einkommensteuererklärung meiner Frau trozdem abschicken??

                  vielen dank für eure Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

                    Deine Frau muss auf jeden Fall auch eine Erklärung abgeben. Wenn Sie keine Einkünfte für Anlage N hatte, geben Sie die Lohnersatzleistungen im Hauptvordruck (Zeile 94) an.

                    Ob das so tatsächlich günstiger ist, haben sie hoffentlich richtig berechnet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

                      Zitat von StefanSarah Beitrag anzeigen
                      AHW Abbruch-Hinweise
                      Sie haben keine Einkünfte eingegeben.
                      Hauptvordruck: Sie haben nur Beiträge zu Wahlleistungen angegeben. Bitte tragen Sie unbedingt auch
                      Beiträge zur Basiskrankenversicherung bzw. zur sozialen Pflegeversicherung/privaten
                      Pflegepflichtversicherung ein.
                      EHW Elster-/Steubel-Hinweise
                      Die eingegebene Sozialversicherungs-/Zulagennummer ist nicht zulässig.
                      Der Hinweis darauf, dass keine Einkünfte angegeben wurden, ist normal, wenn es keine Anlagen gibt, die mit Einkünften in Beziehung stehen.

                      Zum Hinweis mit der Basis-KV und PV vermute ich, dass die Frau ganzjährig über den Ehemann familienversichert war und daher tatsächlich keine entsprechenden Beiträge hatte. Dann kann man den Hinweis ignorieren, wobei man erwähnen sollte, dass die eingetragenen Wahlleistungen sich nicht auswirken. Ein Sonderausgabenabzug von Null Einkünften findet nicht statt.

                      Der Hinweis auf die Sozialversicherungsnr. ist seltsam. Die wird eigentlich nur in der Anlage AV erfragt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

                        Hallo,

                        lt. Startbeitrag von StefanSarah bestand ein Zeitraum mit eigener Versicherung. Allerdings wurde nicht mitgeteilt ob es sich um eine private Versicherung gehandelt hat. Die Fehlermeldung kommt als Abbruchhinweis -> deshalb muss der eventuell falsche Eintrag rausgenommen werden.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X