Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel XP zu W8: Admin-Rechte-Problem b. Speichern und: Neues Zertifikat nötig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel XP zu W8: Admin-Rechte-Problem b. Speichern und: Neues Zertifikat nötig???

    Hallo.
    Ich hab ein Riesenproblem:

    Hab auf XP bisher ElsterFormular als Programm benutzt. Habe jetzt neuen
    Rechner mit Windows 8. Also dort ElsterFormular neu aus dem Netz runtergeladen
    und habe vom XP-Rechner das pfx-Zertifikat und die elfo-Dateien per USB-Stick
    kopiert. Ich kann auch wunderbar die Steuerdatei (vom XP-Rechner) öffnen. Doch wenn ich was
    überschrieben habe von den alten Werten und diese Änderung abspeichern will
    kommt die Fehlermeldung:

    Die Datei >C:\Program Files (x86)\ElsterFormular\Dateiblablaba< konnte nicht für den Schreibzugriff geöffnet werden: Zugriff verweigert
    Folge: Die Daten werden nicht gespeichert.
    Revision:
    15910
    Funktion:
    Steuererklaerung::Private::dateiSpeichern
    Datei:
    plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp
    Zeile:
    5881


    Wenn ich den Schreibschutz für den Programmordner "ElsterFormular" aufheben will:
    "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben um diese Attribute zu ändern."


    Meine Fragen:

    1 - Verwirrend: Elster Hotline sagte mir, ich könnte das Zertifikat von XP nicht nach Windows 8 rübernehmen, der würde
    erkennen dass es von einem XP-Rechner kommt und dadurch würde wahrscheinlich der Zugriff zum Schreiben verweigert.
    Für die Nutzung von ElsterFormular auf dem Windows 8 Rechner bräuchte ich neues Zertifikat. Stimmt das? Warum konnte ich
    dann problemlos die alte elfo-Datei im Programm öffnen und in ihr Werte verändern???

    2 - Wenn ich eine neue Windows 8-elfo-Datei anlege (also nix in der XP-Datei ändere) und die dann speichern möchte, kommt statt
    der ersten Fehlermeldung die Meldung:

    "Datei speichern - c:/Program files (x86)blablabla Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
    Wenden Sie sich an den Administrator um diese Berechtigung zu erhalten. Möchten Sie die Datei stattdessen im Ordner blabla speichern?"
    Und das klappt dann. Aber eben nicht im Program Files (x86)-Ordner. Das hat aber wahrscheinlich mit PUNKT 3 unten zu tun???? (siehe unten)


    3 - Ist es vielleicht nur ein Windows-8-Einstellungsding? Wie kann man bei bei Windows 8 einstellen, dass ich Administratorberechtigung habe?


    Bitte helfen Sie mir. Danke.

    sunced
    Zuletzt geändert von sunced; 25.01.2015, 12:15.

    #2
    AW: Wechsel XP zu W8: Admin-Rechte-Problem b. Speichern und: Neues Zertifikat nötig?

    In dem bisherigen Thread, in dem dieses Problem angesprochen wurde, wurde ja vorgeschlagen, die Datei einfach unter einem neuen Namen zu speichern. Aber das hast Du wahrscheinlich schon ausprobiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel XP zu W8: Admin-Rechte-Problem b. Speichern und: Neues Zertifikat nötig?

      @L.E.Fant:

      Dann klappt es, wie unter Punkt 2 (also wie wenn ich leeres Steuerformular anlege, ausfülle und speichern will).
      Ich kann es auch unter dem Original-Datei-Namen in einem anderen Ordner abspeichern (C:/Benutzer/meinName)
      Und wenn ich die Datei dann erneut aufrufe und etwas ändere, dann speichert ers weiter ohne Problem ab.
      Aber es geht nur wenn ichs unter C:/Benutzer/meinName abspeichere. Nicht unter C:/Program Files (x86) im Elster-Ordner. Warum ist das so???


      Kann mir bitte jemand sagen, ob das mit Neuem benötigten Zertifikat für Windows 8 nach Wechsel von XP stimmt?
      (Abspeichern unter altem Formular-Namen in C:/Benutzer/meinName klappt schließlich)
      Und wie ich die Admin-Rechte bei Windows einrichte, weil ich dauernd Probleme
      mit Abspeichern habe oder auch beim Verschieben von Dateien in Ordner.
      Zuletzt geändert von sunced; 25.01.2015, 13:35.

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel XP zu W8: Admin-Rechte-Problem b. Speichern und: Neues Zertifikat nötig?

        Dass das Zertifikat deswegen nicht mehr funktionieren sollte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht wenn es nicht aus anderen Gründen abgelaufen wäre.

        Im Ordner Programme (bzw. C:/Program Files (x86)) würde ich keine Daten speichern.

        Kommentar

        Lädt...
        X