Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular 2014/ tatsächliche WK werden nicht berechnet/nur AN-Pauschbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular 2014/ tatsächliche WK werden nicht berechnet/nur AN-Pauschbetrag

    Hallo Allerseits,

    ich habe mir die neueste Version von Elsterformular 2014 geladen (Programmversion 16.0.15910).
    Nach Datenübernahme aus 2013 und nacheditieren von Hauptvordruck und Anlage N wollte ich nach einer bestandenen Plausibilitätsprüfung mir einen Überblick mittels Steuerberechnung verschaffen.
    Dabei musste ich feststellen, dass nur der Arbeitnehmer-Pauschalbetrag von 1000 € und nicht meine tatsachlichen Werbungskosten ( Fahrten zur Arbeitsstätte, Verpflegungsmehraufwand etc.) berechnet wurden.
    Habe ich etwa einen Fehler beim Ausfüllen gemacht oder woran kann Das liegen.
    Ich würde mich über eine baldige Antwort zwecks Klärung des Problems sehr freuen. Im Voraus vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüssen

    #2
    AW: Elsterformular 2014/ tatsächliche WK werden nicht berechnet/nur AN-Pauschbetrag

    Wenn der Arbeitnehmerpauschbetrag höher ist als die tatsächlichen Werbungskosten, ist das so in Ordnung.

    Vielleicht ist dir bei der Nachbearbeitung der Anlage N auch ein Fehler unterlaufen, was sich von hier aus ja nicht feststellen lässt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular 2014/ tatsächliche WK werden nicht berechnet/nur AN-Pauschbetrag

      Im Übrigen, soweit es wie genannt um Verpflegungsmehraufwand geht, sei auf den bekannten Bug verwiesen, dass die eingetragenen Tage in der Berechnung nicht berücksichtigt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular 2014/ tatsächliche WK werden nicht berechnet/nur AN-Pauschbetrag

        Danke für Eure Antworten!
        Es liegt an dem im Forum schon erwähntem Fehler, daß der Verpflegungsmehraufwand in Anlage N Zeile 52 von der Software nicht erkannt und berechnet wird.
        Habe auch eine Mail an hotline@elster.de verfasst, in der Hoffnung, daß mal ein Update nachgeschoben wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular 2014/ tatsächliche WK werden nicht berechnet/nur AN-Pauschbetrag

          Ein Update ist für den 9. Februar angekündigt
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X