Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer wird nicht berechnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kirchensteuer wird nicht berechnet

Hallo,
    ich bin gerade dabei, unsere Steuererklärung für 2014 zu machen. Dieses Jahr tut sich jedoch folgendes Problem auf:
    Bei der Berechnung der Steuererstattung wird die Kirchensteuer nicht mit berücksichtigt. Das Programm gibt mir dazu den Hinweis, dass ich Kirchensteuern veranlagt habe, aber laut meinen Angaben gar nicht Kirchensteuerpflichtig bin. Hinsichtlich der Steuern habe ich -wie jedes Jahr - die Angaben gemacht, was gezahlt und was erstattet wurde. Muss ich in diesem Jahr weitere Angaben machen? Hat sich da was geändert? Wir haben bisher jedes Jahr auch einen Teil er Kirchensteuern erstattet bekommen.
    Vielen Dank schonmal!
    tulpe68

AW: Kirchensteuer wird nicht berechnet

Eine mögliche Ursache für den Fehler könnte die Übernahme der Religionszugehörigkeit aus dem Vorjahr sein.

Ich empfehle, die Religion im Hauptvordruck (Mantelbogen) Seite 1 neu auszuwählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

AW: Kirchensteuer wird nicht berechnet

Super, vielen Dank, das war die Lösung! Bisher hatte ich immer evangelisch-lutherisch voreingestellt. Diese Auswahl existiert jetzt aber nicht mehr. Nun habe ich auf evangelisch umgestellt und es funktioniert!

Kommentar

Lädt...
      X