Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

    Hallo Zusammen,

    ich bin etwas irritiert, habe gerade meine Steuererklärung für 2014 machen wollen und ELSTER erzählt mir bei der Berechnung ich müsse nachzahlen.
    Das ist mir ein absolutes Rätsel bei Lohnsteuerklasse 1, 27 km einfacher Arbeitsweg (also nicht hin und zurück) am Tag sowie einem GdB von 40%

    Hat jemand einen Vorschlag was ich falsch gemacht haben könnte? Ich bin alles nochmal durchgegangen und bin auch der Meinung, dass ich alles richtig eingetragen habe. Für Tipps und hinweise bin ich dankbar.

    Vielen Dank vorab und Gruß
    Aisi

    #2
    AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

    - Anlage Vorsorgeaufwand vergessen?

    - Welche Einkünfte sind vorhanden?

    - Wenn ein Minus vor dem Betrag steht, ist es übrigens eine Erstattung.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

      Anlage Vorsorgeaufwand ist ausgefüllt, es steht kein minus vor dem Betrag und das zu versteuernde Bruttoeinkommen beträgt 36030 Euro.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

        Hattest Du Dir einen Freibetrag eintragen lassen?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

          Nein.

          Bisher habe ich auch immer etwas zurückbekommen - darum irritiert mich das ja so sehr.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

            Hallo,

            hast du Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Elterngeld, Alg) bezogen, die unter den Progressionsvorbehalt fallen?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

              Auch nicht. Das hatte ich 2013 und habe trotzdem noch eine kleine Erstattung bekommen ...

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

                Da eigentlich keine Nachzahlung rauskommen kann, kommst du um eine akribische Nachprüfung der einzelnen Einträge in der Anlage N nicht herum.

                Denkbar sind insbesondere Zahlendreher bei den von Hand eingegebenen Werten zum Arbeitslohn oder zur einbehaltenen Lohnsteuer.

                Häufig sieht man auch aus der Vorausberechnung die Fehlerursache. Bei 220 Arbeitstagen müsste dort z.B. eine Entfernungspauschale von 1782 € stehen
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

                  Vielleicht wurden ja noch Mehraufwendungen für Verpflegung geltend gemacht ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

                    Dann können wir dir wohl nur noch helfen, wenn du uns die genauen Zahlen nennst.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

                      Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde das am Wochenende noch einmal komplett neu eingeben - die Idee mit dem Zahlendreher scheint mir am wahrscheinlichsten. Ich habe zwischenzeitlich auch mit einer Freundin die seit vielen Jahren Steuerfachangestellte ist telefoniert und sie meinte, dass sei völlig unmöglich, dass ich nachzahlen müsse und ihre Idee war auch der Zahlendreher.

                      Trotzdem, vielen Dank Euch allen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

                        Zwei Dinge fallen mir noch ein:

                        Hast Du (z.B. als Berufsanfänger) sehr geringe Vorsorgeaufwendungen oder bist privat krankenversichert oder Beamter oder hast freie Heilfürsorge oder hat Dir deine Krankenkasse Bonuszahlungen geleistet oder bekamst Du Beitragsrückerstattungen ? Dann könnte es sein, dass im Lohnsteuerabzug die dort berücksichtigte Mindestvorsorgepauschale (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28) höher ist als das, was Dir bei der Veranlagung zusteht, so dass ggf. eine Erklärungsabgabepflicht besteht.

                        Letzter Erklärungsversuch wäre natürlich, dass der Arbeitgeber zu wenig einbehalten hat, was z.B. anhand www.abgabenrechner.de nachprüfbar wäre.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung bei LSt-Klasse und 1 und Behinderung?

                          Guten Morgen,

                          ich habe die Steuererklärung noch einmal komplett neu gemacht (da ich sie noch nicht weggeschickt hatte, ohne Probleme möglich) und ich gehe mittlerweile ganz schwer von einem Zahlendreher o.ä. in der vorherigen Erklärung aus, da die Berechnung mir nun eine Rückzahlung in der "üblichen" Höhe anzeigt.

                          Herzlichen Dank nochmal für Eure Gedanken und Ideen und ein schönes Wochenende!

                          Aisi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X