Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

    Hallo,
    ich gebe die Steuererklärung über Elsterformular ab und habe ein Problem mit der Anlage N. Das Formular zum Ausfüllen sieht da aus wie die jährliche Lohnabrechnung. Die Zeilen wie sie in Steuerhilfen, z.B. Konz, angegeben werden gibt es da gar nicht. Ich soll z. B. eine betriebliche Pension (Einmalzahlung) bei Zeile 11 in die Anlage N eintragen, aber im Elsterformular ist das Formular ganz anders gestaltet, gibt es da eine Umschaltmöglichkeit auf das "normale" Formular oder wo ist da die Zeile 11 zu finden?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Kaukel

    #2
    AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

    tippen Sie die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ab, dann wird das automatisch in die Anlage N übernommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

      Hallo,

      >>>Ich soll z. B. eine betriebliche Pension (Einmalzahlung) bei Zeile 11 in die Anlage N eintragen...

      Wer sagt, dass du das sollst?
      Hört sich irgendwie so an, als ob du gar keine Lohnsteuerbescheinigung dafür hast.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

        Hi,
        danke für die schnelle Antwort, allerdings funktioniert es so nicht, die Versorgungsbezüge sind von der DUC (Unterstützungskasse Sächsischer Krankenhäuser e.V.).
        Da gibt es nur ein Anschreiben mit dem Betrag und u. a.dem Satz:

        - Der Auszahlungsbetrag unterliegt der Versteuerung nach § 19 Abs. 1 Nr. 2 EStG (Nichtselbstständige Arbeit). Dieser Bescheid gilt als Nachweis für das Finanzamt.

        Da wurde nicht angegeben wo die Summe einegetragen wird, durch mein Suchen im Internet und im KONZ kam ich auf das Eintragen im Formular Anlage N Zeile 11 - 15, aber im Elsterformular gibt es ja diese nicht. Deshalb meine Frage.

        Viele Grüße

        Kaukel

        Kommentar


          #5
          AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

          Auch in dem Fall muss m. E. eine Lohnsteuerbescheinigung folgen. dazu hat der Arbeitgeber aber noch bis 28.02. Zeit. Vielleicht kommt die noch. Ansonsten musst du halt so tun, als hättest du eine.

          Kommentar


            #6
            AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

            Hallo,

            versuch' es mal mit Zeile 9 und Zeile 30 der Lohnsteuerbescheinigung.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

              Hi Stefan,
              danke, dass wäre eine Lösung (wenn es falsch ist korrigiert es sowieso das Finanzamt).
              Ich habe jetzt den Belegabruf beantragt, vielleicht ist diese Zahlung da schon dabei und ich brauche gar nichts machen ;-)
              Viele Grüße
              Kaukel

              Kommentar


                #8
                AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

                Zitat von kaukel Beitrag anzeigen
                Ich habe jetzt den Belegabruf beantragt, vielleicht ist diese Zahlung da schon dabei und ich brauche gar nichts machen ;-)
                Dann wärst du da wohl der erste, denn bisher gab es hier im Forum noch niemand, der seine LStB abrufen konnte (und dabei auch welche, die ihren Ausdruck schon seit Wochen haben).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

                  Hi,
                  ich habe unter Elsteronline mich angemeldet, dann bekam ich eine E-Mail und später einen Brief mit den Zugangsdaten. Gestern habe ich dann in Elsterformular unter Belegabruf den Antrag auf Berechtigung zum Abruf der eigenen Belege gestellt, dann soll in einigen Tagen ein Brief vom Finanzamt mit den Zugangsdaten kommen. Dann werden wir sehen wieviel da schon eingetragen ist.
                  Viele Grüße
                  Kaukel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

                    Hallo kaukel,

                    deine Vorgehensweise ist völlig korrekt um den Belegabruf anzustoßen.
                    Aber was neysee meinte, viele haben schon so einen Abrufcode ich auch -> und momentan erscheinen nur die Stammdaten und Religionszugehörigkeit.
                    Lies mal z.Bsp. hier ->https://www.elster.de/anwenderforum/...elegabruf+2014

                    oder gib in die Suchfunktion Belegabruf 2014 ein, da findest du viele Antworten, das noch nix da ist.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versorgungsbezüge Anlage N Zeile 11 - 15

                      Hi,

                      danke für die hilfreichen Infos.
                      Da werde ich mich mal überraschen lassen.
                      Viele Grüße
                      Kaukel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X