Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

    Hallo,

    bei der 2014er ESt habe ich erstmals ein Problem. Bei der Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer kommt folgender Hinweis:


    Obwohl Sie nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig sind, haben Sie Lohnkirchensteuer erklärt. Die Lohnkirchensteuer wurde maschinell nicht berücksichtigt. Bitte prüfen und ändern Sie ggf. Ihre Angaben.


    Die Plausibilitätsprüfung ist unauffällig. Geht lediglich um Familie mit zwei Kindern, beide nur LSt-Karte hinterlegt, bei beiden eine Religion im Hauptvordruck angegeben und in der LSt-Bescheinigung Ehemann (Frau in Elternzeit) steht der Abzug ganz normal drin - wie immer eigentlich. Probleme gab es jedoch bisher nie. Hat das evtl. irgendwas mit dem LSt-Klassen-Wechsel in 2014 zu tun (Im Oktober von 4/4 auf 3/5)? Das wäre das einzige, was anders wäre als in den Vorjahren. Bin dankbar für jeden Hinweis...

    Gruß
    cue

    #2
    AW: Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

    https://www.elster.de/anwenderforum/...icht-berechnet

    Kommentar


      #3
      AW: Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

      Hallo!

      Bei uns tritt das Problem auch auf (Elster v16.1 #16483).
      Der Tipp aus dem anderen Thread, die Religionszugehörigkeit einfach neu zu setzen, hilft leider nicht.

      Das Problem ist der Eintrag in Zeile7 der Lohnsteuerbescheinigung 2014 (Einbehaltene Kirchensteuer des Ehegatten bei konfessionsverschiedener Ehe).
      Lösche ich diesen Eintrag und addiere ihn zu Zeile 6 hinzu, wird offenbar alles korrekt berechnet in der Steuerberechnung und der Hinweis erscheint nicht.

      Übernehmen wir die Werte wie in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben und tragen den Wert in Zeile 7 ein, dann erscheint der Hinweis.
      Nicht nur das, auch die Angabe "Abzug vom Lohn" in der Steuerberechnung gibt den falschen Wert wieder. Nämlich nur den Wert aus Zeile 6 und nicht die Summe aus Zeile 6 und Zeile 7.

      Weiter unten jedoch in der Steuerbescheinigung bei "gezahlte Kirchensteuer" wird dann wieder die Summe aus Zeile 6 und Zeile 7 angegeben.

      Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Software.

      Kommentar


        #4
        AW: Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

        Zitat von cwick Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Bei uns tritt das Problem auch auf (Elster v16.1 16483).
        Der Tipp aus dem anderen Thread, die Religionszugehörigkeit einfach neu zu setzen, hilft leider nicht.

        Das Problem ist der Eintrag in Zeile7 der Lohnsteuerbescheinigung 2014 Einbehaltene Kirchensteuer des Ehegatten bei konfessionsverschiedener Ehe.
        Lösche ich diesen Eintrag und addiere ihn zu Zeile 6 hinzu, wird offenbar alles korrekt berechnet in der Steuerberechnung und der Hinweis erscheint nicht.

        Übernehmen wir die Werte wie in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben und tragen den Wert in Zeile 7 ein, dann erscheint der Hinweis.
        Nicht nur das, auch die Angabe Abzug vom Lohn in der Steuerberechnung gibt den falschen Wert wieder. Nämlich nur den Wert aus Zeile 6 und nicht die Summe aus Zeile 6 und Zeile 7.

        Weiter unten jedoch in der Steuerbescheinigung bei gezahlte Kirchensteuer wird dann wieder die Summe aus Zeile 6 und Zeile 7 angegeben.

        Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Software.
        Hallo,
        ein total gleicher verschiedener Sachverhalt, an den Du Dich ranhängst!
        Was hast Du im Hauptvordruck eingegeben?
        Was hast Du in den Anlagen N angegeben?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ein total gleicher verschiedener Sachverhalt, an den Du Dich ranhängst!
          Was hast Du im Hauptvordruck eingegeben?
          Was hast Du in den Anlagen N angegeben?
          Ja, sorry.
          Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass dieser Hinweis auch andere Gründe haben kann, die definitiv auf einem SW-Fehler beruhen.

          Kommentar


            #6
            AW: Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

            Zitat von cwick Beitrag anzeigen
            Ja, sorry.
            Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass dieser Hinweis auch andere Gründe haben kann, die definitiv auf einem SW-Fehler beruhen.
            Dann melde Deinen SW-Fehler mal an hotline@elster.de !
            Wir sind hier User, und mangels Eingabedaten und Deiner mangelnden Hilfe können wir Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Tschau
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Hinweis - "Nach Ihren Angaben nicht kirchensteuerpflichtig"?

              hi cwick,
              vielen Dank für den Tip 'Neueingabe der Konfession'
              Jetzt gehts auch bei mir.
              Beste Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X