Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

    Hallo,

    ich fülle gerade meine Steuererklärung aus. Bei der Berechnung wird mir knapp 5200€ rückzahlung angezeigt.
    Irgendwie schockiert mich dieser Betrag.
    Von meinem alten Arbeitgeber habe ich eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten erhalten wo ich nur noch 4 Monat tätig war.
    Hier habe ich brutto knapp 10.000 € erhalten wovon 633 € für die Lohnsteuer einbehalten worden ist.
    Zusätzlich habe ich noch eine Abfindung von 43.000€ erhalten wovon 3600 € für Lohnsteuer und 196 für Sol. Zuschlag einbehalten sind.

    seit Mai Arbeite ich bei meinem neuen Arbeitgeber dort habe ich knapp knapp 22.000 Brutto verdient.
    Alle weiteren Angaben habe ich auch eingetragen Werbungskosten, Versicherungen (KFZ, ...) die Steuerlich absetzbar sind.

    Hängt diese Rückzahlung mit der Abfindung evtl. zusammen?

    Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (alleinarbeiter)

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

    Zitat von s_bir Beitrag anzeigen
    Hängt diese Rückzahlung mit der Abfindung evtl. zusammen?
    Im Titel hast Du das noch richtigerweise als Nachzahlung bezeichnet - eine Rückzahlung wäre ja genau das Gegenteil.

    Ja, ich geh davon aus, dass das mit der Abfindung zu tun hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

      Zum Thema siehe http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnftelregelung , dort insbesondere, dass es sein kann, dass man hier durch Arbeiten im Jahr der Abfindung mehr ESt zahlen kann, als man verdient hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

        Hallo,

        >>>Ja, ich geh davon aus, dass das mit der Abfindung zu tun hat.

        Ich gehe außerdem davon aus, dass es irgendwie mit dem ziemlich niedrigen Lohnsteuerabzug zusammenhängt (633 Euro, bei 10.000 Euro Brutto - das sind ja nur 6,33%).

        Hat der Arbeitgeber vielleicht - fälschlicherweise(!!!) - einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

          Hallo Stefan,

          habe das soeben nochmal überprüft und meine alten Lohnabrechnungen überprüft.
          Ich habe monatlich je nach Bruttolohn zwischen + - 150 € Lohnsteuer gezahlt und bei 4 Monaten sollte die 633 € eigtl. in Ordnung sein.
          Jetzt habe ich zum Vergleich das WISO 2014 als Testversion heruntergeladen und dort das alles eingetragen. Hier wird mir eine Nachzahlung von knapp 600€ angezeigt und auch die Fünftelberechnung wird angezeigt.
          Kann es sein das ich im Elster etwas falsch eingetragen habe?

          Gruß
          Süleyman

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

            Merhaba,
            woher sollen wir Anwenderkollegen das wissen?
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

              Bei wiso frage WISO, bei EF frage hotline@elster.de.
              Bist Du sicher, dass Du alle Angaben 1 zu 1 in beiden Programmen gemacht hast?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung ca. 5200 € ist das möglich?

                Hallo,

                >>>Ich habe monatlich je nach Bruttolohn zwischen + - 150 € Lohnsteuer gezahlt und bei 4 Monaten sollte die 633 € eigtl. in Ordnung sein.

                Die Summe schon, aber die einzelnen Beträge nicht. Jedenfalls empfand ich 150 Euro bei 2500 Brutto als recht wenig.

                Aber OK, ich hatte nicht beachtet, dass du wahrscheinlich Steuerklasse 3 hast, dann passt es.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X