Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

    Hallo zusammen,

    kann man die fondsgebundene Pflegerentenversicherung "Gothaer PflegeRent Invest" steuerlich absetzen oder nicht?

    Liebe Grüße

    #2
    AW: Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

    Diese Fragen haben mit ELSTER nun wirklich nichts zu tun!

    Also bitte die Versicherung oder den Steuerberater fragen! Steuerberatung ist in Deutschland bekanntlich nur den dafür zugelassenen Fachleuten/Vereinen erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

      Hm ja, hätte ja sein können, ein paar User hier können das hier mit ja oder nein beantworten, das würde mir schon reichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

        Um bei Elsterformular zu bleiben: Wenn überhaupt, dann KÄME es in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 36. WENN es da rein käme, würde es sich aufgrund der meist schon erreichten Höchstbeträge meist nicht auswirken. Wie ist es bei Dir ? Spielt Deine Frage also überhaupt eine Rolle ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

          Muss ich morgen mal schauen, aber vermutlich hast du Recht und es hat keine Auswirkung.
          Zuletzt geändert von liquidx; 08.02.2015, 21:54.

          Kommentar


            #6
            AW: Fondsgebundene Pflegerentenversicherung steuerlich absetzbar?

            Zitat von liquidx Beitrag anzeigen
            Pflegerentenversicherung
            Wie lautet denn der Text zu Zeile 30 ?

            Kommentar

            Lädt...
            X