Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich sitze vor meiner ersten Steuererklärung (für 2014) und hätte noch ein paar Fragen bzgl. der Anlage Vorsorgeaufwand. Vllt. kann mir ja jemand helfen

    1. Der Beitrag zur Altersvorsorge wird ja automatisch aus der Anlage N in die Zeilen 4+8 übernommen, die Beiträge zur gesetzl. Krankenversicherung und die der Pflegeversicherung in den Zeilen 12+15. Zudem habe ich in Zeile 11 ein Haken bei „ja“ gemacht (Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge). Muss ich hier sonst noch etwas beachten?
    2. Wo trage ich Beiträge für die Riesterrente ein? In die Zeile 49?
    3. Ich habe eine Kapital-Lebensversicherung inkl. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung im Jahr 2003 abgeschlossen. Wo in den Zeilen von 49-52 trage ich diese ein?

    Vielen, vielen Dank!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    1) kommt darauf an... normal nein.
    2) Nein. Riester kommt nur in die Anlage AV
    3) kommt darauf an... lies dir doch mal die Hilfe durch.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Zitat von Matt_ Beitrag anzeigen
      1. Der Beitrag zur Altersvorsorge wird ja automatisch aus der Anlage N in die Zeilen 4+8 übernommen, die Beiträge zur gesetzl. Krankenversicherung und die der Pflegeversicherung in den Zeilen 12+15. Zudem habe ich in Zeile 11 ein Haken bei „ja“ gemacht (Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge). Muss ich hier sonst noch etwas beachten?
      2. Wo trage ich Beiträge für die Riesterrente ein? In die Zeile 49?
      3. Ich habe eine Kapital-Lebensversicherung inkl. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung im Jahr 2003 abgeschlossen. Wo in den Zeilen von 49-52 trage ich diese ein?
      1. z.B. auch noch an evtl. Bonusprogramme der Krankenversicherung denken, z.B. Zuschuss zum Fitnessstudio. Solche Boni werden für die Steuer vom KV-Beitrag abgezogen (und wirken sich so negativ aus).
      2. wurde schon beantwortet
      3. Ich würde es in Zeile 51 eintragen. Sobald der AN-Beitrag zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung 1900€ übersteigt, ist es eh egal, weil die Beiträge sich steuerlich nicht auswirken.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Super, vielen Dank Euch Beiden für die schnelle Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...
        X