AW: Anlage AV
Hallo, Zusammen,
ich bin eben dabei, unsere ESt für 2008 mit Elster zu erfassen. Die Anlage AV bereitet mal wieder Kopfzerbrechen, da es für mich unlogisch ist, unmittelbarer Nutzer zu sein, da ich ja gar kein Renteneinkommen aus Riester beziehe, da ist noch gar nicht dran zu denken.
Meine Frau und ich haben beide einen Vertrag, was bitte muss ich nun bei den Anlagen von uns beiden eintragen bzw. ankreuzen, damit das Programm weitermacht?
Danke vielmals.
Andreas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage AV
Einklappen
X
-
AV 2007 geht nur zusammen mit der Einkommensteuererklärung 2007.
Einen Kommentar schreiben:
-
vielen dank für die schnelle antwort also ich ahb jetzt noch eine frage
kann ich die anlage AV vom jahr 2007
noch mit einschicken und brauch ich dafür einen gesonderten AV bogen oder kann ich den einfach bei 2008 mit eintragen
schöne grüsse bschulze19
-
Sie DÜRFEN auch eine Anlage AV abgeben. Wenn Sie es nicht tun, haben Sie keine Chance, eine EVENTUELLE Steuerermäßigung zu bekommen.
Der Mann ist bei Ihnen UNmittelbar begünstigt, die Frau (wahrscheinlich) mittelbar (= ungünstig). Für die Frau stimmt dies aber nur, wenn Sie wirklich "nur" reine Hausfrau sind. Es gibt ein paar Konstellationen, wo sie auch unmittelbar begünstigt wären (z.B. Elterngeld etc.).
-
hallo habe auch probleme beim ausfüllen der anlage AV
1. wir haben beide einen vertrag
2. nur ehemann ist erwerbstätig ich bin hausfrau
3. muss ich auch als ehefrau eine AV-anlage ausfüllen
4. welche kreuze muss ich bei meinem mann in der anlage machen
ich blick da nicht durch bitte helfen sie mir
danke bschulze19
-
Das kann so nicht sein.
Der Mann wird keinen eigenen Vertrag haben, also darf die Anlage AV nur für die Ehefrau ausgefüllt werden.
-
Sorry, möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mann und Frau haben einen gemeinsamen Vertrag.
-
Wenn Mann UND Frau JE einen Vertrag haben, können die sicherlich nicht die gleiche Vertragsnummer haben, so dass mir die Meldung jetzt nicht sooo abwegig erscheint. Oder habe ich den Sachverhalt jetzt falsch verstanden ?
-
Anlage AV
EST Erklärung 2008, verheiratet, ein Kind. Frau nichtselbständig, unmittelbar begünstigt für Altersvorsorge (Riester) - füllt AV Formular aus.
Mann hat reinen Zulagenvertrag für den Riesterrentenvertrag der Frau (Mann mittelbar begünstigt).
1.) Muss der Ehemann mit reinem Zulagenvertrag auch eine Anlage AV abgeben?
2.) Wenn ja, erscheint "FEHLER" bei Plausibilitätsprüfung wegen gleicher Vertragsnummer?