Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Buchung Abschreibung gebrauchtes KFZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Buchung Abschreibung gebrauchtes KFZ

    Hallo Zusammen,

    ich habe Schwierigkeiten bei der EÜR 2014 in Bezug auf mein KFZ.

    - 2010 habe ich von privat (ohne Umst) einen gebrauchten Wagen (Kilometerstand 46.000) für 6000€ gekauft
    - im August 2014 habe ich mich als Feiberufler selbständig gemacht. (kein Kleinunternehmer)
    - Ich habe den gebrauchten privat PKW 08/2014 mit Kilometerstand 112.000 ins Betriebsvermögen transferiert. (Restwert Schwacke Gutachten: 1300€)
    - Jetzt im Januar habe ich den alten Wagen mit Kilometerstand 125.000 für 1200€ an einen Händler verkauft und mir einen gebrauchten PKW (ohne Umst) für 5900€ gekauft, den alten Wagen dabei für 1200€
    in Zahlung gegeben.

    Ich versteuere nach der 1% Methode und führe kein Fahrtenbuch

    Meine Fragen:
    1. Wie buche ich für meine EÜR 2014 (Nutzung 5 Monate) die Einlage des PKW ?

    2. Habe ich den Wagen meinem Unternehmen geschenkt, oder kann ich ihn als Betriebsausgabe buchen? Ich meine er hatte ja einen Wert von 1200€. Kann ich das als Betriebsausgabe absetzen?

    3. Wie muss ich in der EÜR 2015 den Verkauf buchen? Habe ihn vor dem Verkauf nicht aus dem Betriebsvermögen entnommen.

    4. Die Abschreibung habe ich für 5 Monate so gerechnet:
    Listenneupreis: 11.380€

    Restwert Juli 2014: 1300€
    voraussichtliche Nutzung: 2 Jahre
    monatliche Abschreibung: 1300 : 24= 54,16€
    Nutzung 2014 (August bis Dezember): 5 Monate = 270,83€ Abschreibungskosten
    Ist das so korrekt?

    Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte, Danke im voraus!!!

    #2
    AW: EÜR Buchung Abschreibung gebrauchtes KFZ

    Soll das eine Prüfungsaufgabe für die Steuerberaterprüfung werden?

    Steuerberatung ist in Deutschland nur den dafür zugelassenen Personen bzw. Institutionen erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Buchung Abschreibung gebrauchtes KFZ

      Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich wüsste, wo ich in der EÜR welche Werte eintrage.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Buchung Abschreibung gebrauchtes KFZ

        Guten Tag,
        dann schaue doch mal die Hilfen zur EÜR an, nutze das Netz mit den Stichworten und schon sollte der Sachverhalt klarer sein...
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar

        Lädt...
        X