Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung erzeugt PDF nur mit Titelseite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung erzeugt PDF nur mit Titelseite

ich habe mir die Mühe gemacht und die Daten aus meiner .elfo Datei per STRG-C / STRG-V "händisch" in eine neue einegfügt - gleiches Ergebnis. Ich werde also die Hotline bemühen.

Kommentar

So, der Fehler ist gefunden, zumindest weitgehend eingegrenzt. Danke hierbei insbesondere an die Mithilfe von Elster-Tester und AG1971!!!

Es stellt sich heraus, dass ElsterFormular beim Klick auf “Steuerberechnung” eine PDF erzeugt, die lediglich die Titelseite, aber keine Berechnung enthält. Das dass passiert dann, wenn der Wert in Zeile 4 der Anlage G nicht höher als 24.500 Euro (Schwellenwert, ab dem Gewerbesteuer anfällt) sein darf. Bei 24.501 Euro wird keine Berechnung erzeugt, bei 24.500 Euro funktioniert es wieder.

Zudem scheint dieser Fehler aber nur bei einigen Bundesländern aufzutreten! Bei Niedersachsen tritt der Fehler auf, bei Schleswig-Holstein z.B. nicht.

Ich habe das Ganze zur Fehlerbehebung an den Support gemailt.

Nochmals danke an alle, die sich Zeit genommen haben!!!

Gruß
      mueste

Kommentar

@ mueste

Hast du schon mal probiert (zusätzlich zu den Zeilen 15 u. 16) in der Zeilen 21 ff einen Wert (ggf. Null) einzutragen?
        Vielleicht funktioniert dann die Berechnung.
        Zuletzt geändert von UserElster; 16.02.2015, 13:54.
        UserElster

Kommentar

So, ich habe heute vom Support (wenn auch erst nach drei Wochen...) folgende Antwort zu dem Thema erhalten:

Sehr geehrter .......,

leider funktioniert die Steuerberechnung noch nicht richtig, wenn eine Anlage G vorhanden ist.
          Das Problem wird vermutlich mit einem der nächsten Updates behoben.
          Einen Termin können wir derzeit jedoch noch nicht nennen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Steuerberechnung lediglich um einen Service der Finanzverwaltung handelt.
          Eine Datenübermittlung ist jedoch fehlerfrei möglich.

In meinen Augen ist der Thread damit erledigt... danke an alle!

Kommentar

11.03.2015 - ElsterFormular Update - Version 16.1.16483
            https://www.elster.de/anwenderforum/...ion-16-1-16483

Jetzt wird nach dem Update ein Hinweis bei der Steuerberechnung ausgegeben, wenn man z.B. ein Finanzamt im Bundesland Niedersachsen auswählt.

AHW Abbruch-Hinweise

Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm derzeit leider nicht berechnet
            werden können (Ausschlussfall).

DHW Dokumentations-Hinweise

Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
            Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
            eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
            Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
            übermittelt werden.

Lässt man den Steuerfall so und wählt einfach ein Finanzamt z.B. in Schleswig-Holstein aus, so funktioniert die Steuerberechnung ohne Probleme.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Bei mir wird dann eine Steuerberechnung durchgeführt, wenn ich in der Anlage KAP in Zeile 8 die Gewinne aus Aktienveräußerungen lösche!

Kommentar

ät ist okAW: Steuerberechnung erzeugt PDF nur mit Titelseite

Hallo erfahrener Benutzer! Habe auch das Problem.Blausibilität ist ok.In 2012,2013 kein Problem.In 2014 bis Adobe pdf öffnet, Eintrag.:"Steuerlicher Sachverhalt eingetragen,welcher vom Programm zZt. noch nicht verarbeitet werden kann"Ich habe Update 16.1;Revision 16483.

Bitte,wer hat da schon neuere Kenntnisse?oder eine Lösung?

mfg harwey

Kommentar

Hallo herbert79,

hast du in deiner Erklärung Anlage G oder Kap dabei ?

siehe Vorbeiträge -> Ursachen für Abbrüche unterschiedlichster Art je nach ausgewähltem Finanzamt und daraus resultierend Bundesland. Fehler bei KAP ist auch nach dem Update definitiv noch nicht behoben.

Tschüß

Kommentar

Hallo Holzgeo! Danke für die schnelle Reaktion.Ich habe G nicht aber Kap!Habe aber die Daten genau von den Banken übernommen.Dabei ist mir aufgefallen,daß der Inhalt Zeile 8 und 9sich verändert haben.In Zeile 7 sind die Kapitalerträge genau wie in den Vorjahren anzugeben aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen(in den Vorjahren waren diese in Zeile 8 anzugeben).Diese sind aber auch von den Banken nicht mehr zu melden.
                    Dh.wir müssen auf ein neues Update warten.Der Elster -Service ist tel.nicht erreichbar bzw.ellenlange Warteschleife!

mfg

Kommentar

Du kannst die Steuererklärung auch jetzt schon abschicken. Beim Finanzamt wird das ganze dann richtig bearbeitet.

Es funktioniert im Moment nur die Vorausberechnung nicht.
                      Mfg

Kommentar

danke für den Hinweis!Ich weiß das,steht ja auch in dem Ergebnis unter dem Hinweis daß es nicht geht.Ich möchte jedoch schon meine steuerliche Belastung sehen bevor ich abgebe.Es kann doch nicht so schwierig sein ,den Fehler zu finden und mit einem neuen Update zu beseitigen.Ich hab nochmals meine bisherigen St.-Erklärungen bis 2011 zurück aufgerufen . Da war alles ok!!! Es ist ja auch noch Zeit bis zur Abgabe.

mfg

Kommentar

Es gab halt im zweiten Halbjahr 2014 die Gesetzesänderung, dass die Einkünfte aus Kapitalvermögen bei der Günstigerprüfung nicht mehr in den Härteausgleich einbezogen werden. Das ist ein völliger Systemwechsel und sicherlich nicht so einfach zu programmieren.

Kommentar

Hallo Kloebi! danke für die tröstenden Worte.Es ist aber primitiv,wenn die Entwickler von Elster nicht in der Lage sind die Software anzupassen.Ich hab nun die Anlage Kap deaktiviert,da funktioniert alles einwandfrei.In der Anlage Kap sind genau 8 Zeilen einzutragen,das ist schon zu viel für die Experten.
                            Man kann nur abwarten!
                            mfg

Kommentar

Hallo Kloebi!Nachtrag!Ich hab nochmals bisl probiert!In Kap die Zeile 8 nicht ausfüllen,dann klappt alles wieder!

mfg!!!

Kommentar

In Kap die Zeile 8 nicht ausfüllen,dann klappt alles wieder!
                                Aber leider nur bei denen, die Aktiengewinne hatten. Seit dem letzten Update bricht die Berechnung auch in bestimmten anderen Fällen ab und es gibt keinen Hinweis darauf, dass es mit der Anlage KAP zu tun hat.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                                X