Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private Renteversicherung - Versicherungsnehmer vs Beitragszahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    private Renteversicherung - Versicherungsnehmer vs Beitragszahler

    Hallo zusammen,

    gerade wollte ich die Beiträge, die ich für meine private Rentenversicherung zahle, in die Steuererklärung aufnehmen und nun fiel mir auf, dass meine Mutter als Versicherungsnehmer eingetragen ist. Sie hatte 2004 die Versicherung abgeschlossen, wir haben uns seit letztem Jahr geeinigt, dass ich diese übernehme und die Beiträge zahle. Die Versicherung bucht diese auch monatlich direkt bei mir ab. Nun stehe ich aber in den Unterlagen nur als versicherte Person und wenn ich die Informationen im Netz richtig deute, kann ich diese Beiträge nun nicht als Vorsorgeaufwand listen, da ich dafür auch Versicherungsnehmer sein muss. Ist das so? Gibt es einen anderen Weg? Irgendeine FOrm von Schreiben der Versicherung, das ich Anfordern könnte? Das würde ja bedeuten, dass in allen Fällen, in denen Versicherungsnehmer und Beitragszahler sich unterscheiden, keiner von beiden die Beiträge geltend machen kann?

    Freue mich über Infos!

    sonnige Grüße aus Hessen
    Maja

    #2
    AW: private Renteversicherung - Versicherungsnehmer vs Beitragszahler

    Hey, deine frage ist keine Elster-Frage .
    das hier ist ein Elster-Form. Steuerberatung ist hier nicht zulässig.

    Aber: Wirkt es sich steuerlich überhaupt aus?
    Wenn du bereits mit deinen Krsnkenversicherungsbeiträgen den Höchstbetrag überschreitest, dann wirkt es sich steuerlich eh nicht aus.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: private Renteversicherung - Versicherungsnehmer vs Beitragszahler

      Hallo Elster-Tester,

      danke für die schnelle Antwort! Das macht natürlich auch Sinn was Du sagst, ich hatte das irgendwie falsch verstanden, dachte der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwände wird getrennt von der Krankenversicherung gerechnet :-/ Nun gut, da hätte ich wohl mal genau lesen müssen, danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X