Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung grundsätzlich falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung grundsätzlich falsch

    Die Feststellung eines verbleibenden Spendenvortrags zum 31.12.2008 kann vor der Berechnung 2009 nirgendwo eingegeben werden, daher ist die Steuerberechnung grundsätzlich falsch. Hat jemand vielleicht diesen Eingabepunkt schon irgendwo entdeckt?
    3
    nein
    33,33%
    1
    ja
    66,67%
    2

    #2
    AW: Steuerberechnung grundsätzlich falsch

    Und warum lassen Sie darüber abstimmen ?

    Entweder ist es vorhanden oder nicht.

    Das ist doch keine Abstimmungsfrage.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung grundsätzlich falsch

      Die Abstimmungsverhältnisse könnten im Falle, daß es doch irgendwo versteckt ist, zeigen, wie gut oder wie schlecht man diesen Eingabepunkt finden kann.
      Wenn natürlich einer 100%ig weiß, daß das nicht drin ist, dann macht diese "Abstimmung" wirklich keinen Sinn.

      Nun zur Sache, haben Sie die Eingabe für den Spendenvortrag schon gefunden?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung grundsätzlich falsch

        Zitat von mascheck55 Beitrag anzeigen
        Die Abstimmungsverhältnisse könnten im Falle, daß es doch irgendwo versteckt ist, zeigen, wie gut oder wie schlecht man diesen Eingabepunkt finden kann.
        Wenn natürlich einer 100%ig weiß, daß das nicht drin ist, dann macht diese "Abstimmung" wirklich keinen Sinn.

        Nun zur Sache, haben Sie die Eingabe für den Spendenvortrag schon gefunden?

        Hi, mascheck55,

        Hauptvordruck, Seite 2, nach Zeile 57 ist ein Spendenvortrag für v o r dem 01.01.2008 geleistete Großspenden.

        Die Elfo Hilfe, Stichwort -Spenden- besagt folgendes:

        Spenden und Mitgliedsbeiträge für steuerbegünstigte Zwecke an inländische Zuwendungsempfänger

        Hauptvordruck Einkommensteuer; Zeilen 47 bis 57

        Wurde für Sie auf den 31.12.2008 ein verbleibender Spendenvortrag festgestellt, wird dieser automatisch vom Finanzamt berücksichtigt :-)

        Es folgen noch eine Menge Erklärungen.

        Dann und wann lohnt sich ein Blick in die -Anleitung zur Steuererklärung-. Ob es einer Umfrage bedarf ist eine Ermessensfrage. Man muss sich ja nicht beteiligen.

        MfG
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung grundsätzlich falsch

          bezugnehmend auf die richtigkeit der steuerberechnung kann man so oder so wohl nur antworten, das die steuerberechnung nicht grundsaetzlich falsch ist. nicht jeder hat besagten spendenvortrag.

          ergo ist die steuerberechnung wohl eher grundsaetzlich richtig, mit ausnahme bestimmter faelle die zB vom finanzamt gesondert beruecksichtigt werden.

          genauso koennte man sonst sagen, ist die berechnung fuer vorauszahlende selbstaendige falsch, da sie ihre vorauszahlungen nirgends angeben können und dementsprechend nicht berechnet bekommen was sie tatsaechlich erstattet bekommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung grundsätzlich falsch

            Mit grundsätzlich meinte ich nicht immer - also es gibt durchaus eine nicht geringe Menge von richtigen Berechnungen, hier ist immer ELSTER gemeint! Und ich setze auch voraus, daß das Finanzamt soetwas später berücksichtigen kann, wie im Hilfetext versprochen.

            Aus meiner Sicht lassen sich Steuer-Vorauszahlungen durch einfache Addition oder Subtraktion am Schluss berücksichtigen, was beim Spendenvortrag nicht der Fall ist.

            Ich habe mir dazu vorübergehend so geholfen daß ich den neuen Spendenbetrag und die Spendenvorträge gemeinsam eingetragen habe - dann schien mir das Ergebnis plausibel.
            Es wird ein neuer Spendenvortrag errechnet. Achtung! so darf man das aber später nicht einreichen!

            Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Es zeigt sich, daß ich richtig liege mit meiner Vermutung, daß die Steuerberechnung (ob grundsätzlich oder ausnahmsweise - wieviele Ausnahmen gibt es und wann werde ich darauf hingewiesen?) so nicht zutreffend ist, was auch der Hilfetext des Programms deutlich hervorhebt.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung grundsätzlich falsch

              Hallo W800,
              vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort.
              Zitat von W800 Beitrag anzeigen

              ...........
              Wurde für Sie auf den 31.12.2008 ein verbleibender Spendenvortrag festgestellt, wird dieser automatisch vom Finanzamt berücksichtigt :-)

              Es folgen noch eine Menge Erklärungen.

              Dann und wann lohnt sich ein Blick in die -Anleitung zur Steuererklärung-. Ob es einer Umfrage bedarf ist eine Ermessensfrage. Man muss sich ja nicht beteiligen.

              MfG
              W800
              Bezüglich der Anleitungen stimme ich voll zu, das genaue Lesen gilt auch für andere Texte.

              ... ich suche immer noch:
              Die Feststellung eines verbleibenden Spendenvortrags zum 31.12.2008 kann vor der Berechnung 2009 nirgendwo eingegeben werden

              also Sie sind jetzt der Meinung es hat keinen Sinn danach zu suchen? Da das Finanzamt das später berücksichtigen wird ... es könnte ja aber so eine Art Service von ELSTER sein... hoffte ich jedenfalls. Aber die Hoffnung gebe ich auf, es ist für die meisten ohnehin uninteressant.

              Obwohl es inzwischen einen gibt, der den fraglichen Eingabepunkt gefunden haben will, sagt jedenfalls die Umfrage!

              MfG
              mascheck55

              Kommentar

              Lädt...
              X