Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR, Zeilen 15 & 49 (vom Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR, Zeilen 15 & 49 (vom Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer)

    Hallo,

    es geht um die Umsatzsteuerzahlungen und -erstattungen. Ich habe im letzten Jahr 3.000 € erstattet bekommen und 10.000 € bezahlt. Gebe ich dann 3.000 € in Zeile 15 und 10.000 € in Zeile 49 ODER saldiere ich das Ganze und gebe 7.000 € in Zeile 49 ODER ist beides möglich? Die Elster-Hilfe gibt dazu leider keine eindeutige Auskunft... Kann mir einer von Euch dabei weiterhelfen - möglichst mit einer eindeutigen Quelle?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Lago

    #2
    AW: EÜR, Zeilen 15 & 49 (vom Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer)

    Guten Tag,
    saldieren.............
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR, Zeilen 15 & 49 (vom Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer)

      Um welches Jahr gehts denn? Ich würds in die Zeilen 17 und 49 eintragen (für 2014).

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR, Zeilen 15 & 49 (vom Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer)

        Guten Abend,
        für die Anlage EÜR wird und wurde saldiert....
        Wenn es zu einem Vorsteuerüberhang am Jahresende kam, dann Zeile 17 bzw. im Konto Umsatzsteuervorauszahlungen Pos 141, bei einer Zahllast kommt Zeile 49 bzw. Pos 186 zum tragen
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar

        Lädt...
        X