Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübertragung funktioniert nicht

    Hallo zusammen

    Versuche seit Tagen, meine Steuererklärung abzusenden. Immer wieder wird dabei mit dem Vermerk "Zeitüberschreitung" abgebrochen.

    Zur genaueren Info:
    Elster-Datenbanken sind aktuell
    Fehlermeldung "EricHoleFehlertext: bei Kommunikation mit Server Zeitüberschreitung, Rückgabewert 610101283"
    Nach Rücksprache mit Elster-Hotline sollte der Fehler an meiner Firewall liegen. Doch bei abschalten derselben sowie meiner Kaspersky-Antiviren Software ändert sich nichts, die Übertragung schlägt fehl.
    Sogar bei ausgeschaltetem Kaspersky bekomme ich von dort eine Meldung, das keine gesicherte Verbindung hergestellt werden kann.

    Hat jemand dazu ein paar Tips?

    - - - Aktualisiert - - -

    P.S.: letztes Jahr gab es keinerlei Probleme trotz Windows 8.
    Ich vermute, es könnte auch an dem Update auf Win 8.1 liegen..?

    #2
    AW: Datenübertragung funktioniert nicht

    Hallo,

    in Firewalls, Virenscannern oder Security Software,
    die pica.exe als vertrauenswürdig eintragen.

    Evtl. muss der komplette Pfad zur Datei eingetragen werden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübertragung funktioniert nicht

      Schonmal Danke für den Tip.
      Leider kenne ich den Pfad nicht. Hatte bisher recht wenig mit dem Innenleben dieser Kästen zu tun. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübertragung funktioniert nicht

        ich habe keine Software von Kaspersky, aber es sollte dort Einstellungen geben,
        mit der man eine Software konfigurieren kann.

        Der Pfad zu ElsterFormular und zur pica.exe kann so ähnlich sein:
        C:\Program Files\ElsterFormular\ usw. bitte im Dateiexplorer verfolgen,
        ich habe gerade keine Maschine mit ElsterFormular verfügbar.


        Vielleicht jemanden bitten der "mit dem Innenleben dieser Kästen" zurecht kommt
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübertragung funktioniert nicht

          C:\Program Files(x86)\ElsterFormular\bin\Pica.exe

          Wenn bei der Installation nichts anderes angegeben wurde, ist das der Standard-Installationspfad.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübertragung funktioniert nicht

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            C:\Program Files(x86)\ElsterFormular\bin\Pica.exe
            Hallo,
            die (x86) tauchen nur auf, wenn man ein 64-Bit System hat wobei die 32-Bit Programme
            in (x86) landen.
            Bei reinen 32-Bit Systemen gibt es diese Zusatzbezeichnung nicht.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübertragung funktioniert nicht

              ...dann hab ich ein 64-Bit... :-D

              Danke für die Tips, probiere ich gleich mal aus.
              Bei Kaspersky kann ich´s auf eine Ausnahmeliste setzen. Mal sehen, wie ich da bei der Firewall rankomme

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                Bei Windows 8.1 bin ich einfach mal von einem 64-Bit Betriebssystem ausgegangen. Gibt es das überhaupt noch als 32-Bit-Version?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                  es gibt beides.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                    Aaaalso - die bisherigen Versuche sind alle gescheitert. Nach wie vor kommt es zur Zeitüberschreitung.

                    Auf Kaspersky (mit ebenfalls aktuellen Datenbanken) ist elsterformular/bin/Pica.exe nunmehr vertrauenswürdige Datei - dennoch wird die gesicherte Verbindung NICHT hergestellt.
                    Zugleich ist es auch egal, ob die Firewall aktiviert ist oder nicht. Wie ich Pica.exe dort vertrauenswürdig erkläre, muß ich noch rausfinden. Nach dem Gassi gehen...

                    Gruß, Micha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                      was ist unter ElsterFormular selbst eingestellt?
                      Extras > Einstellungen > Proxy
                      bei mir ist während Standard DSL Betrieb -Kein Proxyserver- markiert.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                        Bei mir ebenso. Ich versuche es jetzt auch über Kaspersky-Support. Da scheint etwas vorzuliegen, wenn trotz Ausnahmegenehmigung/vertrauenswürdige Datei nach wie vor - auch bei ausgeschalteter Virensoftware - eben diese behauptet, eine gesichterte Verbindung kann nicht hergestellt werden.

                        Ich halte euch auf dem Laufenden...

                        Gruß, Micha

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                          Hallo!

                          Evtl. meinte die ELSTER-Hotline diesen Beitrag:

                          Aus dem Forum bei Kaspersky vom 11.04.2013

                          KIS blockiert Elster?
                          http://forum.kaspersky.com/lofiversi...p/t261597.html

                          Lösungansatz:

                          Untersuchung geschützter Verbindungen in Kaspersky
                          http://support.kaspersky.com/de/6271
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                            Hallo AG

                            diesen Pfad hab ich gefunden. Leicht abgeändert, da ich auf Kaspersky2014 bin.

                            Jetzt ergibt sich die Frage der Vorwahl: aktueller Benutzer oder lokaler PC?
                            Danach die nächste Auswahl: automatische Auswahl (funktioniert beides nicht bei der Auswahl oben) oder "alle Zertifikate in folgendem Speicher freigeben", als da wären...

                            1. eigene Zertifikate
                            2. vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
                            3. Organisationsvertrauen
                            4. Zwischenzertifizierungsstellen
                            5. vertrauenswürdige Herausgeber
                            6. " " " Personen
                            7. Drittanbieter-Stammzertifizierungsstellen
                            8. nicht vertauenswürdige Zertifikate
                            9. vertrauenswürdige Personen
                            10. Clientauthentifizierungsaussteller
                            11. den Rest schenk ich mir...
                            mir qualmt der Schädel. Liegt wohl am Schnupfen... :-S

                            Versuche es erstmal weiter. Danke für eure Hilfe

                            Gruß, Micha

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübertragung funktioniert nicht

                              Hallo Micha M.,

                              ich vermute Sie benutzen Kaspersky Internet Security (KIS) 2014.

                              Deaktivieren Sie die Option "Sichere Verbindungen untersuchen" unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Untersuchung geschützter Verbindungen

                              Es entsteht Ihnen durch die Deaktivierung der HTTPS-Übertragungswegüberwachung kein Sicherheitsverlust, da KIS (KAV) trotzdem im Hintergrund Internetseiteninhalte und Downloaddateien überwacht. Zudem werden SSL-Verbindungen z.B. im Firefox selbst bereits zuverlässig mittels der im Firefox-Zertifikatsspeicher vorhandenen Standardzertifikate überwacht.

                              Siehe auch http://support.kaspersky.com/de/10025

                              Frage: Welchen Internet-Browser verwenden Sie?

                              Unter Umständen gibt es bei Ihnen ein Problem mit dem zu installierenden Kaspersky-'Dummy'-Zertifikat, welches Sie im Browser benötigen, falls sie von KIS (KAV) die geschützten SSL-Verbindungen untersuchen lassen wollen.
                              Die automatische Installation dieses Kaspersky-Zertifikats funktioniert bei Firefox in manchen Fällen nicht korrekt. Dann kann es sein, dass das Zertifikat manuell installiert werden muss.
                              Anm.: Vor dem Import des Zertifikats sollten bereits vorhandene Kaspersky-Einträge gelöscht werden (Schaltfläche "Löschen oder Vertrauen entziehen"). Möglicherweise wurden sie von der Vorversion installiert. Bei der Installation des Zertifikats wird in der Regel ein neues Zertifikat generiert. Einträge, die sich auf alte Zertifikate beziehen, sind dann obsolet.

                              Manueller Zertifikatsimport in den Firefox:
                              Firefox Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate anzeigen -> Zertifizierungsstellen -> Importieren: im Browser im Pfad C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP14.x.x\Data\Cert die Datei (fake)Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate.cer markieren -> Öffnen. Anschliessend sollte das Zertifikat unter "Zertifizierungsstellen" sichtbar sein.

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von ErnstK62; 18.02.2015, 22:43. Grund: Kaspersky Zertifikat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X