Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauleistungen nach 13b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauleistungen nach 13b

    Hallo zusammen,

    ich habe 2013 Bauleistungen nach 13b sowohl als Lieferant erbracht, als auch als Kunde empfangen, alles in Deutschland. Ich bin sehr im Zweifel, das in der Voranmeldung damals alles richtig gemacht zu haben und muss jetzt meine USt-Erklärung abgeben, daher meine Fragen mit konkreten, aber fiktiven Zahlen:

    Ich habe

    5000.00 netto bezahlt (als Leistungsempfänger, Kunde, also aus Einkauf)
    7000.00 netto bekommen (als Leistungsgeber, Lieferant, also aus Verkauf)

    Sowohl ich, als auch mein Lieferant, als auch mein Kunde kontieren nach 13b, also ist keinerlei MwSt. zwischen uns geflossen, nur die obigen 5000.- und 7000.-. Bescheinigungen zum Bauleistungsabzug nach 48b liegen von uns allen vor.

    In welchen Zeilen buche ich 2013 was ...

    als Leistungsempfänger __5000,- ___950,-
    USt-Voranmeldung ______?_______?____
    USt-Erklärung __________?_______?____
    Anlage UR? ____________?_______?___

    als Leistungsgeber ______7000,- __1330,-
    USt-Voranmeldung ______?_______?____
    USt-Erklärung __________?_______?____
    Anlage UR? ____________?_______?___

    Ich habe das nirgends verständlich erklärt gefunden und es wäre toll, wenn jemand in meine obige Tabelle die betroffenen Zeilen-Nummern einfügen könnte, denn das können doch dann später andere auch gebrauchen, oder?

    Habt vielen Dank im Voraus

    Webu
    Zuletzt geändert von Webu; 19.02.2015, 00:17.

    #2
    AW: Bauleistungen nach 13b

    vorab: Bitte dran denken, ab Oktober 2014 braucht man für die 13b-Vorgänge eine gesonderte Bescheinigung. EInfach mal

    Bescheinigung 13b

    in der Suchmaschine Ihres Vertrauens eingeben.

    Zu den Werten:

    LeistungsERBRINGER:

    USt-Voranmeldung: Kennzahl 60
    Jahreserklärung: Kennzahl 209 (Anlage UR)

    LeistungsEMPFÄNGER:

    USt-Voranmeldung: Kennzahl 84 (Umsatz) und 85 (Steuer)
    Jahreserklärung: Kennzahl 877 (Umsatz) 878 (Steuer) jeweils auf Anlage UR

    Vorsteuer des LeistungsEMPFÄNGERS:

    USt-Voranmeldung: Kennzahl 67
    Jahreserklärung: Kennzahl 467 (Hauptvordruck)

    Sollte passen, hoffe das hilft.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Bauleistungen nach 13b

      Code:
      LeistungsERBRINGER: Einnahme 10000,00 (1190,00)
      
      USt-Voranmeldung:   Kennzahl  60: 10000,00
      USt-Erklärung:      keine Angabe
      USt-Erklärung (UR): Kennzahl 209: 10000,00
      
      
      LeistungsEMPFÄNGER: Ausgabe   5000,00 (595,00)
      
      USt-Voranmeldung:   Kennzahl  84:  5000,00 und  85: 595,00
      USt-Voranmeldung:   Kennzahl  67:   595,00
      USt-Erklärung:      Kennzahl 467:   595,00
      USt-Erklärung (UR): Kennzahl 877:  5000,00 und 878: 595,00
      Das passte alles ganz toll und dass es so früh heute morgen kam, machte mir möglich, alles heute abgeben zu können!

      Ich hatte bei einer Voranmeldung einmal eine Einnahme nicht in Kennzahl 60 eingetragen, aber da das ja nicht USt-Zahlungsrelevant war, meinte das Fi'amt heute auch, dass dazu keine korrigierte Voranmeldung mehr nötig sei. Einfach die USt-Erklärung nebst UR korrekt abgeben, eine Erläuterungszeile zur Abgabe dazu, dann ist alles ok.

      Ich habe mir deine Info jetzt mal in obiger Tabelle mit konkretem Zahlenbeispiel aufbereitet, aber mit den Beträgen 5.000 und 10.000. Vielleicht kann das ja einer in dieser Form brauchen!

      Kommentar

      Lädt...
      X