Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Proficard (Busbao) wo genau eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Proficard (Busbao) wo genau eintragen?

    Hallo liebes Elster-Forum,
    wer weiß, wo genau ich die Kosten der HVV-Proficard bzw Busabo in der Elstersoftware eintrage?
    Der Arbeitgeber zahlt 12 € monatlich dazu und ich habe Kosten von 64 € pro Monat.
    Würde ich die Kilometerpauschale bis zu meiner Arbeit angeben, würde ich schlechter abschneiden, deswegen würde ich gerne nur die 768 € im Jahr geltend machen.
    Aber ich muss ja auch angeben, dass der Arbeitgeber mich unterstützt.
    Trage ich die geleisteten Zahlungen einfach als Werbungskosten ein?
    Wer weiß weiter?
    Vielen Dank!

    #2
    AW: Kosten Proficard (Busbao) wo genau eintragen?

    Die Angaben passen alle in die Felder für die Entfernungspauschale der Anlage N (Zeile 35 bzw. Zeile 39).

    Der Arbeitgeberzuschuss gehört allerdings nur rein, wenn er in der Lohnsteuerbescheinigung extra ausgewiesen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten Proficard (Busbao) wo genau eintragen?

      also gebe ich die Kilometer an und bei "Anwendungen für Fahrten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln" gebe ich die 768 € an?

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten Proficard (Busbao) wo genau eintragen?

        Ja! Gesamtkilometer einfache Entfernung und davon 0 km mit eigenem Pkw sowie 0 km mit Sammelbeförderung. Statt 0 einzutragen, können diese Felder auch leer bleiben.

        und das Feld heißt richtig:Aufwendungen für Fahrten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X