Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten zu niedrig berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten zu niedrig berücksichtigt

    Hallo!

    Ich bin mit meiner Steuererklärung soweit fertig, aber leider stehen bei der Steuerbrechnung nur 801 EUR für die Kinderbetreuung, obwohl tatsächlich 3200 EUR gezahlt und so von mir auch im Programm eingegeben wurden. Theoretisch müssten doch 2/3 davon, also ca. 2130 EUR, berücksichtigt werden.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank.

    #2
    AW: Kinderbetreuungskosten zu niedrig berücksichtigt

    verheiratet oder nicht? zusammenveranlagung oder einzeln/getrennt?
    welche zeilen der anlage kind seite 3 wurden ausgefuellt?
    enthaelt zeile 90 der anlage kind einen wert?

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderbetreuungskosten zu niedrig berücksichtigt

      Verheiratet, Zusammenveranlagung.
      Auf Seite drei wurden folgende Zeilen ausgefüllt: 61, 62, 69, 71. Wobei mir die Aufteilung nicht ganz klar ist, wie die geschehen soll. Wir zahlten von 1.5. bis 31.12. insgesamt 3200 EUR. Von 1.5. bis 31.12. war meine Frau berufstätig, ich war von 1.1. bis 30.09. berufstätig, danach in Ausbildung. Daher habe ich bei meiner Frau die 3200 EUR eingetragen, bei meinen Feldern (69 und 71) nur "0". Aber auch wenn ich das teile, also bei beiden 1600 EUR eintrage, ändert sich an der Berechnung nichts.

      Bei Zeile 90 habe ich nichts eingetragen, weil wir weder geschieden noch getrenntlebend sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuungskosten zu niedrig berücksichtigt

        Wenn das die einzigen Eintragungen waren, fehlt noch Folgendes:

        Zeile 77 (X bei Mutter)
        Zeile 81 (noch einmal die ganzen Aufwendungen und daneben noch einmal 2/3 davon)
        Zeile 82 ("X")
        Zeile 86 (2 x 0,- €)
        Zeile 87 ( 2x 0101-3112 - soweit zutreffend).

        Erst dann kann die Berechnung vollständig durchgeführt werden, sonst weiß das Programm nicht, wo die Beiträge abgezogen werden sollen.

        Kommentar

        Lädt...
        X