Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

    Hallo,

    habe in Zeile 10 der Lohnsteuerbescheiningung einen ermäßigten besteuerten Arbeitslohn ( JUBIzahlung ) erhalten.
    Diesen Betrag ist im Fünftelungsverfahren versteuert wurden.
    In diesem Fall soll im Elsterformular der unter Ziffer 10 bescheinigte Betrag in Zeile 17 und die unter den Ziffern 11- 13 bescheinigten Steuern in Zeile
    18 und 19 eingetragen werden.

    Zeile 17 ist aber Steuerfreie Arbeitgeberleistungen zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und 18 auch und in 19 kommt nur "nicht ermäßigter Arbeitslohn".
    Kann mir jemand helfen wie ich meinen ermäßigte Arbeitslohn aus Zeile 10 und die einbehaltene Lohnsteuer aus Zeile 11 von 10 in Elster eintrage.
    Übrigens ist der Betrag nicht im Bruttoarbeitlohn einbezogen.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

    In diesem Fall soll im Elsterformular der unter Ziffer 10 bescheinigte Betrag in Zeile 17 und die unter den Ziffern 11- 13 bescheinigten Steuern in Zeile
    18 und 19 eingetragen werden.
    Ich verstehe nicht, wieso du die Beträge nicht dort lassen willst, wo sie stehen und zumindest bei ElsterFormular für das Jahr 2014 auch hingehören! Hast du vielleicht ein früheres Jahr aufgerufen?

    Kann das mal jemand in das richtige Unterforum verschieben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ich verstehe nicht, wieso du die Beträge nicht dort lassen willst, wo sie stehen und zumindest bei ElsterFormular für das Jahr 2014 auch hingehören! Hast du vielleicht ein früheres Jahr aufgerufen?

      Kann das mal jemand in das richtige Unterforum verschieben.
      Hallo Charlie 24,

      ich will sie ja dort lassen, aber man soll es wenn es gefünftelt ist auch unter 17 den Betrag und unter 18 u.19 die abgezogen Steuern eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

        Oks Charlie24s interessiert Dich weiter nicht. Ich hätt jetzt beinahe ElsterFormular gestartet. Aber ich hab auch keine Lust, verschiedene Jahre auszuprobieren, um rauszufinden was Du da machen willst.

        Ohne mir das weiter anzuschaun widersprech ich Deiner Behauptung:

        Zitat von ttmumie Beitrag anzeigen
        man soll
        erstmal ganz energisch.

        Kommentar


          #5
          AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

          Hallo,

          >>>In diesem Fall soll im Elsterformular der unter Ziffer 10 bescheinigte Betrag in Zeile 17 und die unter den Ziffern 11- 13 bescheinigten Steuern in Zeile
          18 und 19 eingetragen werden.

          Woher hast du diesen Ratschlag?
          Zu Elster passt er jedenfalls nicht, denn die Zeilennummern beziehen sich nicht auf die Lohnsteuerbescheinigung, sondern auf die Anlage N (und dort gibt es bei Elster diese Zeilen nicht).

          Du sollst einfach nur die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 übernehmen, fertig (eine Änderung würde auch nichts bringen, denn das Finanzamt nimmt nicht die Daten aus der Erklärung, sondern die vom Arbeitgeber gemeldeten).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            >>>In diesem Fall soll im Elsterformular der unter Ziffer 10 bescheinigte Betrag in Zeile 17 und die unter den Ziffern 11- 13 bescheinigten Steuern in Zeile
            18 und 19 eingetragen werden.

            Woher hast du diesen Ratschlag?
            Zu Elster passt er jedenfalls nicht, denn die Zeilennummern beziehen sich nicht auf die Lohnsteuerbescheinigung, sondern auf die Anlage N (und dort gibt es bei Elster diese Zeilen nicht).

            Du sollst einfach nur die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 übernehmen, fertig (eine Änderung würde auch nichts bringen, denn das Finanzamt nimmt nicht die Daten aus der Erklärung, sondern die vom Arbeitgeber gemeldeten).

            Stefan
            Danke für die Info,
            Der Ratschlag stammt von einen Merkblatt zur Besteuerung der Zuwendungen der Volkswagen AG
            Auszug
            "Wurde die jubiläumszuwendung im Rahmen der Entgelberechnung im Fünftelverfahren versteuert,sind die in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesenen Beträge in der Anlage N zur Einkommenssteuererklärung ,EST 1A, wie folgt einzutragen: Der unter 10 bescheinigte Betrag in Zeile 17 und die unter den Ziffern 11-13 bescheinigten Steuern in den Zeilen 18 und 19. Bei Abgabe der vereinfachten Steuererklärung mittels des Vordrucks EST 1 V sind keine weiteren Eintragungen nötig."
            Anscheinend habe ich hier ein Denkfehler un

            Kommentar


              #7
              AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

              Damit sind jetzt noch mehr Fragen offen: immer noch um welches Jahr es geht. Und zusätzlich von wann das Merkblatt ist.

              Aber nichtsdestotrotz wurde Dein Problem ja schon gelöst, Charlie24 und reckoner haben ja schon die richtige Antwort gegeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                Jetzt habe ich es kapiert!

                Die Zeilenangaben beziehen sich auf die Anlage N des ElsterOnline-Portals. Mit dem EOP arbeiten allerdings bei der Einkommensteuer weit weniger als mit ELFO.

                Das müssten die Herausgeber solcher Merkblätter aber wissen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                  Hallo,

                  >>>Die Zeilenangaben beziehen sich auf die Anlage N des ElsterOnline-Portals.

                  Jein. Das Merkblatt bezieht sich wohl - ganz altmodisch - auf die schriftlichen Formulare. Ob das bei ElsterOnline identisch ist kann ich nicht sagen, ich arbeite nicht damit.


                  >>>immer noch um welches Jahr es geht. Und zusätzlich von wann das Merkblatt ist.

                  Wenn nichts dazu erwähnt wird gehe ich immer von dem naheliegenden Jahr aus, also aktuell die Steuererklärung für 2014. Und ich denke, dass das Merkblatt dann auch aus dieser Zeit stammt, wird bestimmt der Lohnsteuerbescheinigung beigelegen haben. Da solche Merkblätter aber eh' nicht verbindlich sind ist es auch egal (wer weiß beispielsweise, wer der Autor ist und wie gut der sich auskennt? - manchmal kommen solche Tipps einfach aus der Lohnbuchhaltung, in anderen Fällen aber auch mal von einem Steuerberater - bei einem Großkonzern tippe ich auf letzteres).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                    Mit den schriftlichen Formularen arbeiteten 2013 bundesweit noch gut 50% der Steuerpflichtigen. Die Tendenz ist aber eindeutig: Nämlich deutlich fallend!

                    Die Zeilenkennziffern in den schriftlichen Formularen und im EOP sind zumindest in diesem Bereich der Anlage N identisch.

                    Ich arbeite auch lieber mit ELFO, habe aber EOP wegen der unterschiedlichen Fehler bei der Belegübernahme heuer erstmals ausführlich getestet.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                      Zitat von theflyer
                      Hallo ,
                      ich habe auch eine Jubiläumszahlung von VW erhalten ist in Zeile 10 eingetragen.
                      Meine Frage ist es falsch diesen Betrag in Anlage N Zeile 93 einzutragen bei Elster ?
                      Danke für eure antworten
                      Hast Du gelesen, was dahin gehört?
                      Werbungskosten zur Zahlung.
                      Was musstest Du VW zahlen, um die Jubiläumszahlung zu bekommen?

                      SKANDAL!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                        Zitat von theflyer
                        Da steht doch in Zeile 93
                        Werbungskosten zu Entschädigungen/ Arbeitslohn für mehrere Jahre.(Seite1 Lohnsteuerbescheinigung Zeile 10)
                        In Zeile 10 steht doch Ermässigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre und ermässigte Entschädigungen
                        Oder verstehe ich das falsch. Ich würde mich über eine Antwort freuen da ich mich nicht gut auskenne .
                        Danke
                        Nochmal, welche Kosten (Zeile 93) hattest Du, um Lohn (Zeile 10) zu bekommen?
                        Garantiert hattest Du keine Kosten!

                        So, und nun gut, mit VW stehe ich sowieso auf Kriegsfuss.
                        Wenn da noch wer kommt und will vom Rabatt noch mehr Rabatt haben, gib Geld aus und frage einen Steuerberater.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                          Zitat von theflyer per PN:
                          Ich hätte Lust Dir mal einen Besuch abzustatten.
                          So einen Müll was Du hier ablässt kann man sich nicht geben Zitat ENDE

                          Danke und gerne.
                          Auf nen Kaffee?
                          Zuletzt geändert von stiller; 20.03.2016, 20:47. Grund: Kaffee
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                            Du solltest auch dazu schreiben was Du geschrieben hast deine Beleidigungen gegenüber VW Mitarbeitern geht gar nicht
                            Deine Mail Zitat
                            Logisches Denken scheint während der Jahre beim VW-Vorstand und bei der Belegschaft abhanden gekommen zu sein.

                            Vernünftige Frage?

                            Dass ich nicht lache!
                            Lese doch mal, was Du wo eintragen wolltest!

                            Insofern bin ich gern pampig.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ermäßigte Jubiläumszahlung Elster Formular eintragen

                              Zitat von theflyer Beitrag anzeigen
                              Du solltest auch dazu schreiben was Du geschrieben hast deine Beleidigungen gegenüber VW Mitarbeitern geht gar nicht
                              Deine Mail Zitat
                              Logisches Denken scheint während der Jahre beim VW-Vorstand und bei der Belegschaft abhanden gekommen zu sein.

                              Vernünftige Frage?

                              Dass ich nicht lache!
                              Lese doch mal, was Du wo eintragen wolltest!

                              Insofern bin ich gern pampig.
                              Trägst Du nun in Zeile 10 was ein und nichts in Zeile 93 (Werbungskosten zu
                              steuerbegünstigten Versorgungsbezügen,
                              Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre..) ?

                              Helfen, ich lass es für heute.
                              Zuletzt geändert von stiller; 20.03.2016, 22:04. Grund: ich lass es
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X