Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

    Hallo,
    ich habe (erstmals) die Datenübernahme vom Finanzamt durchgeführt.
    Ist etwas gewöhnungsbedürftig .... Anyhow
    Dadurch habe ich jetzt drei Lohnsteuerbescheinigungen (zwei Korrekte da ich während des Jahres die Firma gewechselt habe) und noch die vom letzten Jahr.
    Wie kann ich die vom letzten Jahr löschen ?
    Inden ich einfach überall null Euro eintrage in der falschen vom letzten Jahr ?
    Oder muss ich die Anlage N komplett löschen ?
    Danke für einen kompetente(re)n Rat
    Gruss

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

    Der überflüssige Eintrag müsste sich über das Papierkorbsymbol (rechts vom Bleistift) löschen lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

      Danke für die Antwort - aber wo ist ein Bleistift und das Papierkorbsymbol ?
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt : ich habe jetzt drei Lohnsteuerbescheinigungen statt der korrekten zwei. Die eine hat die Daten vom letzten Jahr.
      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

        Zitat von rgwolf Beitrag anzeigen
        wo ist ein Bleistift und das Papierkorbsymbol ?
        Nachdem Du Dich eingeloggt hast öffnest Du Deine Steuererklärung. Dann befindest Du Dich in der Anlagenübersicht (die auch ansonsten von jeder Seite aus zugänglich ist, indem man im Browser ganz nach unten scrollt und dort auf den entsprechend beschrifteten Button klickt). Von dort aus öffnest Du die Anlage N durch einen Klick darauf. Dort dann Klick auf 2 - Angaben zum Arbeitslohn. Da werden dann die Lohnsteuerbescheinigungen ganz oben angezeigt, mit den Symbolen jeweils rechts davon.

        EDIT: ... vorausgesetzt natürlich Du hast Deine Steuererklärung dem von Dir gewählten Unterforum entsprechend in ElsterOnline erstellt, und nicht etwa in ElsterFormular oder einer anderen Software.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

          Danke - der Hinweis war gut ... mea culpa
          ich arbeite in Elsterformular ... wusste nicht dass das etwas anderes ist....
          Sorry
          kann man aus Elsterformular die Daten nach Elsteronline transferieren ?
          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

            kann man aus Elsterformular die Daten nach Elsteronline transferieren ?
            Nein, geht nicht!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

              Doppelpost:
              https://www.elster.de/anwenderforum/...642#post187642

              mal EF
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

                Hallo,
                ich lese das gerade hier ud habe genau das gleiche Problem. Ich habe Löschsymbol rechts von dem Stift gefunden, aber das kann man nicht klicken. Bei Mouseover kommt zwar der Hinweis Angesteller sozialversichert löschen aber man kann nicht drauf klicken. Ich habe eine andere Steuerdatei geöffnet, auch da kann ich das nicht löschen. Ich habe alle Beträge auf 0 gesetzt, keine Chance, kann ich nicht löschen.
                Was mache ich falsch?
                So kann ich das doch nicht verschicken!?!

                Danke,
                Thomas


                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Nachdem Du Dich eingeloggt hast öffnest Du Deine Steuererklärung. Dann befindest Du Dich in der Anlagenübersicht (die auch ansonsten von jeder Seite aus zugänglich ist, indem man im Browser ganz nach unten scrollt und dort auf den entsprechend beschrifteten Button klickt). Von dort aus öffnest Du die Anlage N durch einen Klick darauf. Dort dann Klick auf 2 - Angaben zum Arbeitslohn. Da werden dann die Lohnsteuerbescheinigungen ganz oben angezeigt, mit den Symbolen jeweils rechts davon.

                EDIT: ... vorausgesetzt natürlich Du hast Deine Steuererklärung dem von Dir gewählten Unterforum entsprechend in ElsterOnline erstellt, und nicht etwa in ElsterFormular oder einer anderen Software.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

                  Bei Mouseover kommt zwar der Hinweis Angesteller sozialversichert löschen aber man kann nicht drauf klicken. Ich habe eine andere Steuerdatei geöffnet, auch da kann ich das nicht löschen.
                  Wenn du uns verraten würdest, mit welchem Steuerprogramm du arbeitest, könnten wir dir vielleicht helfen. Liest sich eher wie eine kommerzielle Steuersoftware.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

                    Sorry, es geht um QuickSteuer 2018.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerbescheinigung löschen - durch Datenübernahme eine zuviel

                      Das habe ich mir fast gedacht! Die Software glänzt wie jedes Jahr hauptsächlich durch Bugs!

                      Wenn dieser Workaround aus dem Lexware-Forum nicht hilft, musst du auf ein Update warten:

                      https://forum.lexware.de/threads/21137/#post-101894
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X