Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

    Hallo

    Beim ausfüllen der Steuererklärung 2014 muss ich in Zeile 22 und 23 eine Beitragsrückerstattung eintragen (Dividende der Techniker-Krankenkasse in 2014).

    Alle anderen Angaben habe ich gemäß der Lohnsteuerjahresbescheinigung eingetragen.

    Sobald ich die Beitragsrückerstattung aber in Zeile 22 und 23 eingetragen habe, zeigt mir das Programm für die Zeile 18, 19 und 21 die Fehlermeldung "Bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung wurden von der Kranken- und/oder sozialen Pflegeversicherung erstattete Beiträge angegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken- bzw. Pflegeversicherung fehlen jedoch (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner (in) A)"

    Ich bin zwar gesetzlich freiwillig versichert, habe jedoch keine Beiträge gezahlt die nicht in der Lohnsteuerjahresbescheinigung ausgewiesen sind. Was soll ich dann da in Zeile 18, 19 und 21 eintragen damit das Programm keine Fehlermeldung anzeigt?

    Bestimmt ist die Lösung sehr einfach, ich bin als Laie wahrscheinlich einfach nur zu blöd ;-)

    Danke für eine kurze Erläuterung.

    #2
    AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

    Zitat von kizzu Beitrag anzeigen
    muss ich in Zeile 22 und 23
    Hast Du darüber eine Bescheinigung? Denn eine Erstattung die sich auf die Zeilen 12-15 bezieht wäre ja in 16 und 17 einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

      Zitat von kizzu Beitrag anzeigen
      Beim ausfüllen der Steuererklärung 2014 muss ich in Zeile 22 und 23 eine Beitragsrückerstattung eintragen (Dividende der Techniker-Krankenkasse in 2014).
      Nein, für AN kommen die BRE der GKV nur in die Zeile 16.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

        Vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Ja, ich habe eine Bescheinigung meiner Krankenkasse. Diese sagt mir, ich solle die BRE in die Zeilen 22 und 23 eintragen.

        Ich bin zwar Arbeitnehmer ohne selbstständige Tätigkeit, jedoch bin ich freiwillig pflichtversichert. In der Erläuterung für Zeile 22 im Elster Formular steht "für Renter und freiwillig Pflichtversicherte"...

        Kann ich von einem Fehler der Krankenkasse ausgehen, oder sind meine Eintragungen tatsächlich fehlerhaft?
        Zuletzt geändert von kizzu; 22.02.2015, 12:04.

        Kommentar


          #5
          AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

          Diese Fehlermeldung habe ich auch, ich bin gesetzlich versichert, trage die Dividende in Zeile 22 ein und promt hab ich 4 rote Felder...

          Kommentar


            #6
            AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

            Im Vordruck steht oberhalb Zeile 16: Zu den Zeilen 12 bis 15: und oberhalb Zeile 22: Zu den Zeilen 18 bis 21:

            Wer in der GKV pflichtversichert ist, muss die Dividende/ Erstattung deshalb in Zeile 16 eintragen, gleich, was die Krankenkasse geschrieben hat.

            Darauf hat doch auch @Kent schon hingewiesen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

              Zitat von kizzu Beitrag anzeigen
              Ich bin zwar Arbeitnehmer ohne selbstständige Tätigkeit, jedoch bin ich freiwillig pflichtversichert. In der Erläuterung für Zeile 22 im Elster Formular steht "für Renter und freiwillig Pflichtversicherte"...
              Im Prinzip schon, aber leider sind die beiden Modelle Selbstzahler und Firmenzahler bei freiw. vers. AN unterschiedlich einzutragen.
              Zahlt der AN die Beiträge selbst an die GKV, so kommt der Gesamtbeitrag in Zeile 18 und 20, entsprechend Rückerstattungen in 22 und 23. Zahlt die Firma an die KV wie bei Pflichtversicherten auch, so kommt der Gesamtbeitrag in Zeile 12 entsprechend des Eintrags in der LStB, und die Rückerstattung logischer Weise in Zeile 16.

              Kommentar


                #8
                AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                Ich bin auch bei der TK und habe die 160 Euro jetzt in Feld 16 eingetragen, da ich pflichtversichert bin. Aber eigentlich sind es ja 80 Euro pro Jahr, nur haben sie eben letzten Jahr beides ausgezahlt.

                Muss ich die 160 Euro ebenfalls in Feld 17 eintragen? Woher soll man denn wissen, ob sich aus den 160 Euro ein Anspruch auf Krankengeld und soziale Pflegeversicherung ergibt oder nicht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                  Zitat von Soapy Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch bei der TK und habe die 160 Euro jetzt in Feld 16 eingetragen, da ich pflichtversichert bin. Aber eigentlich sind es ja 80 Euro pro Jahr, nur haben sie eben letzten Jahr beides ausgezahlt.

                  Muss ich die 160 Euro ebenfalls in Feld 17 eintragen? Woher soll man denn wissen, ob sich aus den 160 Euro ein Anspruch auf Krankengeld und soziale Pflegeversicherung ergibt oder nicht?
                  Zu- und Abflussprinzip.
                  Zugeflossen sind Dir 160.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                    Und das bedeutet?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                      Zitat von Soapy Beitrag anzeigen
                      Und das bedeutet?
                      Nicht 80 und 80, sondern 160 abziehen.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                        Darauf war das bezogen. Ok, danke.

                        Wichtig wäre aber die zweite Frage:

                        Muss ich die 160 Euro ebenfalls in Feld 17 eintragen? Woher soll man denn wissen, ob sich aus den 160 Euro ein Anspruch auf Krankengeld und soziale Pflegeversicherung ergibt oder nicht?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                          Zitat von Soapy Beitrag anzeigen
                          Muss ich die 160 Euro ebenfalls in Feld 17 eintragen? Woher soll man denn wissen, ob sich aus den 160 Euro ein Anspruch auf Krankengeld und soziale Pflegeversicherung ergibt oder nicht?
                          Wenn in den gezahlten Beiträgen einen Anspruch auf Krankengeld enthielten, müssten logischer Weise die erstatteten Beiträge diesen auch enthalten.
                          Wobei Zeile 17 doch Teil des Blocks der Zeilen 12-17 ist, der gesetzlich pflichtversicherte Arbeitnehmer betrifft, da greift doch Anspruch auf Krankengeld nach 6 Wochen AU.

                          Und die Frage in Zeile 17 ist wie die in Zeile 14 negiert gestellt, es wird also nach Beitragsanteilen gefragt, aus denen sich kein Krankengeldanspruch ergibt. Was schon ausweislich der Anleitung der Ausnahmefall ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                            Handelt es sich um eine tatsächliche Beitragsrückerstattung, so besteht bei AN in der Regel auf diesen Beitragsteil Anspruch auf Krankengeld.

                            Zahlt eine KK jedoch nur für die reine Mitgliedschaft eine Prämie oder sog. Dividende (wie bei der TK), wird damit kein Krankengeldanspruch abgedeckt. Dann wäre wie im Fall von Soapy die Prämie in Zeile 16 und 17 einzutragen.

                            Meine KK hat lt. Belegabruf meine Mitgliedschaftsprämie von 100€ als Beitragsart Erstattete Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung (ohne Krankengeldanspruch) dem FA gemeldet.
                            mfg. - Kent

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beitragsrückerstattung in Zeile 22 und 23 führt zu Fehlermeldung

                              Hallo,

                              @Kent
                              Zitat:
                              Erstattete Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung (ohne Krankengeldanspruch) dem FA gemeldet.
                              Hier ist das doch anders. Das Entscheidende: ZUSATZBEITRÄGE

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X