Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

    Moin Moin,
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Lohnsteuerberechnung.
    Ich habe das ganze Jahr über an einer Arbeitsstelle gearbeitet. Allerdings 6 Monate für den einen AG und 6 Monate für einen anderen.
    Die 2. 6 Monate hab ich mehr Gehalt bekommen.
    Nun ergab sich das Problem dass bei meiner Lohnsteuerberechnung eine Nachzahlung von über 1000,- rauskommt.
    Meine Fahrtkosten belaufen sich auf 2600,- im Jahr.
    Die Jahre vorher gab es immer um die 500,- zurück.
    Nun zahle ich mehr Lohnsteuer und soll auch noch nachzahlen? Vielleicht hab ich etwas falsch eingegeben.
    Trotz mehrfacher Neueingabe kam immer wieder etwas ähnliches raus.

    Die ersten 6 Monate bekam ich 14880,72,- Brutto und zahlte 1953,82 Lohnsteuer, 106,44 Soli
    die zweiten 6 Monate bekam ich 17700,00,- Brutto und zahlte 2659,98 Lohnsteuer, 146,28 Soli

    Meine Strecke zur Arbeit sind ca 36 km einfache Strecke.
    Meine erste Vermutung lag darin dass ich zu wenig Lohnsteuer im Monat gezahlt habe. aber laut Rechner kam es auf 6,- genau hin.

    Anlage N hab Ich ausgefüllt. Nur bei Vorsorgeaufwand hab ich Probleme. dort gibt mir Elster im Fehler an bezgl. auf Ehepartner, habe ich aber nicht ( Steuerklasse 1) Aufgrund dessen hab ich die Anlage immer gelöscht. vielleicht liegt dort der Fehler.

    Sorry für die vielen Fragen aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

    #2
    AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

    Es geht jetzt um die Einkommensteuer, nicht um die Lohnsteuer.

    Füg die Anlage Vorsorgeaufwand hinzu!

    Kommentar


      #3
      AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

      Aufgrund dessen hab ich die Anlage immer gelöscht. vielleicht liegt dort der Fehler.
      Genauso ist es! Die Anlage Vorsorgeaufwand ist notwendig. Du musst den Fehler in deiner Erklärung suchen und beseitigen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

        Ok danke. sowas dachte ich mir. Aber ich bekomme immer die Fehler dass ich Angaben zum Ehepartner eingeben soll. Ich bin aber ledig. wenn die Beiträge mit 0,- angebe bleibt der Fehler dennoch bestehen. Habe den Fehler quasi in jeder Zeile.

        Kommentar


          #5
          AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

          Alle Angaben zum Ehegatten unbedingt leer lassen, keine 0 eintragen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

            Dachte ich mich ja auch. aber denn kommt wieder der Fehler dass ich was eintragen muss. ICh werde nachher mal einen Screenprint machen und einstellen.

            Kommentar


              #7
              AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

              Zitat von Nismo-p10 Beitrag anzeigen
              denn kommt wieder der Fehler dass ich was eintragen muss
              Nein, Du bekommst nicht die Fehlermeldung Du musst was eintragen. Wie lautet die Fehlermeldung wirklich? Ist sie gründ oder rot? Welche Eingabefelder sind markiert?

              Kommentar


                #8
                AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

                Vielleicht hast du im Hauptvordruck auf Seite 1 einen Fehler oder in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 versehentlich die Ehefrau mit angekreuzt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Große Nachzahlung aufgrund eines AG Wechsel?

                  Fügen Sie die Anlagevorsorgeaufwand wieder hinzu und machen Sie auch unbedingt auf Seite 1 in der Zeile 11 bei "Ja" das Kreuz.
                  Dies hatte bisher bei den meisten schon den Fehler mit der Ehefrau beseitigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X