Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberchnung Nachzahlung ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberchnung Nachzahlung ?????

    Hallo liebes Forum.

    Also ich bin seid Jahren begeisteter Nutzer von ELSTER. Aber iwie is mir das jetzt zu hoch.
    In meiner Erklärung für 2014 wird mir in der Berechnung auf einmal ein Betrag von ~3300 ohne "Minus"Zeichen ausgespukt.
    Ich bin geschockt, denn dies Bedeutet doch Nachzahlung ???????? Oder??????

    Wir sind verheiratet, keine Kinder, beide Steuerklasse 4 und das schon seid Jahren.
    Wir mussten noch NIE nachzahlen im Gegenteil, haben immer paar hundert € wegen Pendlepauschale wieder bekommen.

    Unser Einkommen hat sich nicht Großartig verändert, die Einkommensteuer betrug in den Vorjahren immer so um die ~11000
    Jetzt berechnet mir Elster jedoch eine Steuer von ~14000, somit hätten wir zu wenig gezahlt ???

    Wie kann das sein ?? Ist mir was Steuertechnisch entgangen ???

    Wäre nett wenn man mir das Herzrasen wieder nmmt

    #2
    AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

    Guten Tag,
    wurde die Anlage "Vorsorgeaufwand" befüllt?
    Ansonsten: es ist ein Irrglaube, dass es immer eine Erstattung geben muss, die Tabellen zur Lohnberechnung werden immer zielgenauer
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

      Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      wurde die Anlage "Vorsorgeaufwand" befüllt?
      Ansonsten: es ist ein Irrglaube, dass es immer eine Erstattung geben muss, die Tabellen zur Lohnberechnung werden immer zielgenauer
      An der der Anlage Vorsorgeaufwand hänge ich gerade fest. Das wird auch wohl der Fehler sein. Aber iwie komm ich da immo noch nicht weiter.

      Das es nicht immer eine Erstattung geben kann soll mir recht sein. Und wenn es paar hundert € sein müssen,............... Na gut dann ist das eben so.
      Aber von hier auf jetzt gleich über 3000€ ? Nee da stimmt etwas nicht

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

        Zitat von t.ille Beitrag anzeigen
        An der der Anlage Vorsorgeaufwand hänge ich gerade fest.
        Hallo,
        Sparsamkeit ist zwar löblich, aber nicht bei Fehlerbeschreibungen....
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

          Ja schon klar tud mir Leid.
          Nur werden mir so viele Fehler angezeigt.........
          Ich soll Eintragungen vornehmen obwohl keine Privaten Versicherungen vorhanden sind, weder Private KV, RV oder weiteres.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

            Zitat von t.ille Beitrag anzeigen
            Hallo liebes Forum.

            Also ich bin seid Jahren begeisteter Nutzer von ELSTER. Aber iwie is mir das jetzt zu hoch...
            Ich habe das selbe Problem.

            Seit Jahren wohne ich im selben Ort und pendle zur selben Arbeitsstätte.
            Und seit Jahren bekomme ich eine Rückerstattung von ca. 500-600€.

            Nun muss ich dieses Jahr aber nach der Berechnung ~400€ nachzahlen?!

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

              Nur werden mir so viele Fehler angezeigt.........
              Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen

              Bei Arbeitnehmern sollten auf der 1. Seite der Anlage Vorsorgeaufwand die Beiträge zur RV und GKV auftauchen, so wie sie in den Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen sind.

              Wurde z. B. beim Ausfüllen der Lohnsteuerbescheinigungen der Belegabruf genutzt, fehlen dort die Beiträge zur RV, da ElsterFormular hier einen Fehler macht. RV-Beiträge (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile) also manuell nachtragen.

              Zeile für Zeile kontrollieren hilft!
              Zuletzt geändert von Charlie24; 23.02.2015, 12:27. Grund: geändert: nicht beeindrucken
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

                Wie soll man denn helfen, wenn ihr überhaupt keine Fehlermeldung oder genaue Zahlen postet?
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberchnung Nachzahlung ?????

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

                  Zeile für Zeile kontrollieren hilft!
                  Jepp kann ich nur zustimmen. Jetzt passt es bei mir. Ich hatte das "Kleingedruckte" nicht sorgfältig genug gelesen.


                  Ich hatte in der Anlage "Vorsorge Aufwand" auf Seite 2 in der Zeile 47 eintragungen vorgenommen, da lag der Fehler.

                  Die Plausibel Prüfung gibt jetzt keine Fehler mehr aus und die Berechnung ist jetzt auch vom anderen Stern.

                  Vielen Dank an alle die Helfen wollten und nicht konnten wegen ungenügender Hinweise meinerseits.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X