Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Student - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung als Student - Fragen

    Hallo,

    ich habe nun nach meinem Auslandsaufhenhalt und nicht zu Ende gehenden Prüfungszeiträumen endlich wieder eine etwas längere zeit zum Luft schnappen und möchte mich gerne nun meinen Steuererklärungen widmen. Ich habe im Oktober 2012 mein Studium begonnen und werde es nächstes Jahr abschließen. Folgenedes ist in dieser Zeit angefallen:

    2012: Zwischen Abitur und Studium habe ich 3 Monate als Ferienarbeiter bei einem Automobilbauer gearbeitet und auch Steuern gezahlt. Kann ich diese gezahlten Steuer eigentlich noch zurückfordern? Ich war zu dieser Zeit eben weder Schüler noch Student und befürchte, dass ich hier keine Rückzahlungen erhalten werde

    2013: In diesem Jahr habe ich nochmal als Ferienarbeiter beim selben Unternehmen gearbeitet als Student. Muss ich bei dieser Erklärung etwas beachten?

    2014: In diesem Jahr habe ich ein 2-monatiges Praktikum absolviert. Gleiche Frage wie zu 2013

    Die "Fragen" beziehen sich auf mögliche Eingaben in das Elster- Formular. Es ist meine erste Erklärung, ich bin aber von der Menge an Informationen etwas überfordert und hoffe, dass ich hier einige Informationen zu meinem Sachverhalt erhalten kann.

    Vielen Dank und viele Grüße

    #2
    AW: Steuererklärung als Student - Fragen

    @ fgueler

    Sie schreiben am Ende Ihres Beitrages:

    Zitat: Es ist meine erste Erklärung, ich bin aber von der Menge an Informationen etwas überfordert und hoffe, dass ich hier einige Informationen zu meinem Sachverhalt erhalten kann.

    Nachfolgenden Link, anklicken und studieren:

    http://www.steuerzahler.de/Meine-ers...240/index.html

    Ergänzung:

    Sie schreiben, Zitat: Die "Fragen" beziehen sich auf mögliche Eingaben in das Elster- Formular.

    Info hierzu:

    Wenn Sie Fragen zum "Elster Formular" haben, müssen Sie im dafür zuständigen Unterforum posten.
    Zuletzt geändert von Jambo; 23.02.2015, 18:18. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung als Student - Fragen

      Zitat von fgueler Beitrag anzeigen
      2012: Zwischen Abitur und Studium habe ich 3 Monate als Ferienarbeiter bei einem Automobilbauer gearbeitet und auch Steuern gezahlt. Kann ich diese gezahlten Steuer eigentlich noch zurückfordern? Ich war zu dieser Zeit eben weder Schüler noch Student und befürchte, dass ich hier keine Rückzahlungen erhalten werde

      2013: In diesem Jahr habe ich nochmal als Ferienarbeiter beim selben Unternehmen gearbeitet als Student. Muss ich bei dieser Erklärung etwas beachten?

      2014: In diesem Jahr habe ich ein 2-monatiges Praktikum absolviert. Gleiche Frage wie zu 2013
      2012: Was ist das Problem? Der Grundfreibetrag in dem Jahr lag so um die 8000€, plus Werbungskostenpauschale 1000€. Bis zu einem Jahresentgelt von 9000€ gibt es also alle gezahlte LSt zurück.

      2013: Nein warum? Was interessiert es die Steuer, ob da jemand Student war?

      2014: Sofern es kein pauschal versteuerter Minijob war: Selbe Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X