Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - absolut unbrauchbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster - absolut unbrauchbar

    Hallo,

    heute mühsam meine Steuererklärung eingetippt - die ist schon umfangreich -

    und zum Schluss Steuerberechnung gestartet - Elster ist abgestürzt - und alles ist weg.

    Jetzt mache ich es anders - ich tippe in Elster nichts mehr ein. Ich fülle die Formulare von Hand aus - aber so - dass der Scanner meine Schrift mit Sicherheit nicht lesen kann.
    Es werden ja alle Erklärungen gescannt.

    Von Hand geht viel schneller. Muss das Finanzamt akzeptieren - ich habe eben keinen Computer.

    Die Steuerberechnung bekomme ich selber hin - brauche ich kein Steuerprogramm.

    Gruss

    Frank

    #2
    AW: Elster - absolut unbrauchbar

    Ja, ab und zu speichern zwischendrin haben sie uns vor dreißig Jahren schon beigebracht .

    Kommentar


      #3
      AW: Elster - absolut unbrauchbar

      Leider hat der Mann Recht. Es ist ein umständliches Programm ohne Hilfe. Ich benutze das neue Taxmann- Kostet was-- aber für normale User OK.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster - absolut unbrauchbar

        Es steht doch auch überhaupt nichts dagegen, ein kommerzielles Programm zu verwenden.

        Für den Steuerlaien hat das sicher Vorteile, sonst wäre das ja auch seinen Preis nicht wert.

        Die kostenlosen ELSTER-Programme sind m. E. vorrangig für die Steuerbürger gedacht, die auch eine Papiererklärung ohne Hilfe eines Steuerberaters problemlos richtig ausfüllen könnten.

        Davon gibt es eine ganze Menge. Vornehmlich für diese Personengruppe ist dieses Forum gedacht.

        Die Steuerverwaltung muss mit ihren kostenlosen Angeboten nicht das Ziel verfolgen, Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine gänzlich überflüssig zu machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster - absolut unbrauchbar

          Hallo,

          >>>Ich fülle die Formulare von Hand aus - aber so - dass der Scanner meine Schrift mit Sicherheit nicht lesen kann.
          Es werden ja alle Erklärungen gescannt.

          Nee, die werden abgetippt, von Scannern habe ich bei Finanzämtern noch nie gehört.


          >>>Leider hat der Mann Recht.

          Nee, hat er ganz sicher nicht (sagt ein Elster-User der ersten Stunde)


          >>>Es ist ein umständliches Programm ohne Hilfe.

          Wieso umständlich? Was sollen solche pauschalen Aussagen ohne irgendein nachvollziehbares Argument?
          Und eine Hilfe gibt es natürlich.


          >>>Die Steuerverwaltung muss mit ihren kostenlosen Angeboten nicht das Ziel verfolgen, Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine gänzlich überflüssig zu machen.

          Noch schlimmer, sie darf es nicht. :-)

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Elster - absolut unbrauchbar

            @Stefan : In Bayern wird teilweise gescannt.
            @Paulchen: Du weißt schon, dass hier nur ein ANWENDER -Forum ist. Die Entwickler lesen hier NICHT mit.
            Wenn die Steuererklärung nicht gescannt werden kann, wird sie vom Finanzamt womöglich gründlicher geprüft?
            Zuletzt geändert von Elster-Tester; 24.02.2015, 08:26.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Elster - absolut unbrauchbar

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              >>>Ich fülle die Formulare von Hand aus - aber so - dass der Scanner meine Schrift mit Sicherheit nicht lesen kann.
              Es werden ja alle Erklärungen gescannt.

              Nee, die werden abgetippt, von Scannern habe ich bei Finanzämtern noch nie gehört.
              Hängt vom Bundesland ab, teilweise auch vom jeweiligen Finanzamt und Arbeitsbereich, ob da gescannt wird.

              I.ü.: http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=1
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster - absolut unbrauchbar

                Zitat von Paulchen2105 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                heute mühsam meine Steuererklärung eingetippt - die ist schon umfangreich -

                und zum Schluss Steuerberechnung gestartet - Elster ist abgestürzt - und alles ist weg.
                Und woher weißt du, dass der Absturz durch ein "unbrauchbares" ELSTER verursacht wurde? Abstürze können viele Ursachen haben, schlampig programmierte Software ist da aber nur ein Grund von vielen und muss nicht zwingend zutreffen.
                Abgesehen davon: Wer zwischendurch und spätestens vor dem finalen Schritt nicht einmal abspeichert...nunja.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster - absolut unbrauchbar

                  Zitat von Paulchen2105 Beitrag anzeigen
                  Die Steuerberechnung bekomme ich selber hin - brauche ich kein Steuerprogramm.
                  Das will ich sehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster - absolut unbrauchbar

                    Zitat von Paulchen2105 Beitrag anzeigen
                    Von Hand geht viel schneller. Muss das Finanzamt akzeptieren - ich habe eben keinen Computer.
                    Bist Du überhaupt zur elektronischen Erklärungsabgabe verpflichtet ? Falls nein, was plusterst Du Dich hier so auf ? Falls ja, siehe die anderen Beiträge.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster - absolut unbrauchbar

                      Die Aussage: "Ich berechne meine Steuer selbst" ist der Hammer. Köstlich amüsiert, vielen Dank !
                      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster - absolut unbrauchbar

                        Wahrscheinlich hat er sich die vor vielen Jahren in den Erklärungsanleitungen noch vorhandenen Steuerberechnungsschemata genommen und das Kalenderjahr abgeändert
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster - absolut unbrauchbar

                          Man soll nicht immer zu negativ denken. Ich würde von mir behaupten, dass ich es mir zutraue, meine Steuer von Hand zu berechnen. Und das hilft ungemein, Fehler in der Steuerberechnung zu erkennen.

                          Allerdings tue ich es nicht, weil der Aufwand hierfür bei einem Vielfachen der Zeit liegen würde, den man benötigt, um die Zahlen in ElsterFormular einzugeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster - absolut unbrauchbar

                            @ Paulchen 2105


                            Im Jahr 2012 habe ich das erste mal Steuererklärungen mit Elster Formular erstellt. Meine Erfahrung: ElsterFormular ist brauchbar und ein akzeptables Angebot. Für Fragen betreffend der Elster Programme gibt es im ElsterForum hilfreiche Antworten.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                            Man soll nicht immer zu negativ denken. Ich würde von mir behaupten, dass ich es mir zutraue, meine Steuer von Hand zu berechnen. Und das hilft ungemein, Fehler in der Steuerberechnung zu erkennen.

                            Allerdings tue ich es nicht, weil der Aufwand hierfür bei einem Vielfachen der Zeit liegen würde, den man benötigt, um die Zahlen in ElsterFormular einzugeben.
                            Hallo neysee,

                            zur Kontrolle meiner steuerlichen Erklärungen für meine Firma und Privat nehme ich mir die Zeit die Steuerberechnung per Hand vorzunehmen. Der Aufwand lohnt sich und vermeidet aufwendige Nachbearbeitung aufgrund von Rückfragen durch das Finanzamt.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Jambo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster - absolut unbrauchbar

                              Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
                              zur Kontrolle meiner steuerlichen Erklärungen für meine Firma und Privat nehme ich mir die Zeit die Steuerberechnung per Hand vorzunehmen. Der Aufwand lohnt sich und vermeidet aufwendige Nachbearbeitung aufgrund von Rückfragen durch das Finanzamt.
                              EF rechnen lassen, Rechenweg nachkontrollieren und nur da von Hand nachrechnen, wo der Rechenweg schlecht nachvollziehbar ist, bringt genauso viel. Soweit, dass ich EF misstraue, richtig die Grundrechenarten zu beherrschen und auch aktuelle Sätze wie den Anteil von gesetzlichen Rentenbeiträgen und Rürup zu wissen, der gerade steuerlich absetzbar ist, geht meine Paranoia nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X