Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - absolut unbrauchbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yakisikli
    antwortet
    AW: Elster - absolut unbrauchbar

Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
    Das will ich sehen...
    will ich auch sehen

Einen Kommentar schreiben:

• Jambo
    antwortet

Hallo neysee,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. Zum Test lasse ich immer EF rechnen und erhalte zum Beispiel die Mitteilung:

~Auf der Anlage R wurden Angaben zu mehr als 5 Renten gemacht. Diese konnten maschinell nicht
    berücksichtigt werden.~

Alle anderen Angaben werden in der Regel korrekt in der Berechnung berücksichtigt.

Aus gegebenen Anlässen benötige ich die Steuerberechnungen per Hand, um gegebenenfalls Abweichungen zu den Steuerbescheiden nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
    Jambo

• neysee
    antwortet

Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
    zur Kontrolle meiner steuerlichen Erklärungen für meine Firma und Privat nehme ich mir die Zeit die Steuerberechnung per Hand vorzunehmen. Der Aufwand lohnt sich und vermeidet aufwendige Nachbearbeitung aufgrund von Rückfragen durch das Finanzamt.
    EF rechnen lassen, Rechenweg nachkontrollieren und nur da von Hand nachrechnen, wo der Rechenweg schlecht nachvollziehbar ist, bringt genauso viel. Soweit, dass ich EF misstraue, richtig die Grundrechenarten zu beherrschen und auch aktuelle Sätze wie den Anteil von gesetzlichen Rentenbeiträgen und Rürup zu wissen, der gerade steuerlich absetzbar ist, geht meine Paranoia nicht.

• Jambo
    antwortet

@ Paulchen 2105

Im Jahr 2012 habe ich das erste mal Steuererklärungen mit Elster Formular erstellt. Meine Erfahrung: ElsterFormular ist brauchbar und ein akzeptables Angebot. Für Fragen betreffend der Elster Programme gibt es im ElsterForum hilfreiche Antworten.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
    Man soll nicht immer zu negativ denken. Ich würde von mir behaupten, dass ich es mir zutraue, meine Steuer von Hand zu berechnen. Und das hilft ungemein, Fehler in der Steuerberechnung zu erkennen.

Allerdings tue ich es nicht, weil der Aufwand hierfür bei einem Vielfachen der Zeit liegen würde, den man benötigt, um die Zahlen in ElsterFormular einzugeben.
    Hallo neysee,

zur Kontrolle meiner steuerlichen Erklärungen für meine Firma und Privat nehme ich mir die Zeit die Steuerberechnung per Hand vorzunehmen. Der Aufwand lohnt sich und vermeidet aufwendige Nachbearbeitung aufgrund von Rückfragen durch das Finanzamt.

Mit freundlichen Grüßen
    Jambo

• neysee
    antwortet

Man soll nicht immer zu negativ denken. Ich würde von mir behaupten, dass ich es mir zutraue, meine Steuer von Hand zu berechnen. Und das hilft ungemein, Fehler in der Steuerberechnung zu erkennen.

Allerdings tue ich es nicht, weil der Aufwand hierfür bei einem Vielfachen der Zeit liegen würde, den man benötigt, um die Zahlen in ElsterFormular einzugeben.

• Picard777
    antwortet

Wahrscheinlich hat er sich die vor vielen Jahren in den Erklärungsanleitungen noch vorhandenen Steuerberechnungsschemata genommen und das Kalenderjahr abgeändert

• JamesBondoo7
    antwortet

Die Aussage: "Ich berechne meine Steuer selbst" ist der Hammer. Köstlich amüsiert, vielen Dank !

• Picard777
    antwortet

Zitat von Paulchen2105 Beitrag anzeigen
    Von Hand geht viel schneller. Muss das Finanzamt akzeptieren - ich habe eben keinen Computer.
    Bist Du überhaupt zur elektronischen Erklärungsabgabe verpflichtet ? Falls nein, was plusterst Du Dich hier so auf ? Falls ja, siehe die anderen Beiträge.

• Sabre
    antwortet

Die Steuerberechnung bekomme ich selber hin - brauche ich kein Steuerprogramm.
    Das will ich sehen...

• jottlieb
    antwortet

Hallo,

heute mühsam meine Steuererklärung eingetippt - die ist schon umfangreich -

und zum Schluss Steuerberechnung gestartet - Elster ist abgestürzt - und alles ist weg.
    Und woher weißt du, dass der Absturz durch ein "unbrauchbares" ELSTER verursacht wurde? Abstürze können viele Ursachen haben, schlampig programmierte Software ist da aber nur ein Grund von vielen und muss nicht zwingend zutreffen.
    Abgesehen davon: Wer zwischendurch und spätestens vor dem finalen Schritt nicht einmal abspeichert...nunja.

• Picard777
    antwortet

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo,

>>>Ich fülle die Formulare von Hand aus - aber so - dass der Scanner meine Schrift mit Sicherheit nicht lesen kann.
    Es werden ja alle Erklärungen gescannt.

Nee, die werden abgetippt, von Scannern habe ich bei Finanzämtern noch nie gehört.
    Hängt vom Bundesland ab, teilweise auch vom jeweiligen Finanzamt und Arbeitsbereich, ob da gescannt wird.

I.ü.: http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=1

• Elster-Tester
    antwortet

@Stefan : In Bayern wird teilweise gescannt.
    @Paulchen: Du weißt schon, dass hier nur ein ANWENDER -Forum ist. Die Entwickler lesen hier NICHT mit.
    Wenn die Steuererklärung nicht gescannt werden kann, wird sie vom Finanzamt womöglich gründlicher geprüft?
    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 24.02.2015, 07:26.

• reckoner
    antwortet

Hallo,

>>>Ich fülle die Formulare von Hand aus - aber so - dass der Scanner meine Schrift mit Sicherheit nicht lesen kann.
    Es werden ja alle Erklärungen gescannt.

Nee, die werden abgetippt, von Scannern habe ich bei Finanzämtern noch nie gehört.

>>>Leider hat der Mann Recht.

Nee, hat er ganz sicher nicht (sagt ein Elster-User der ersten Stunde)

>>>Es ist ein umständliches Programm ohne Hilfe.

Wieso umständlich? Was sollen solche pauschalen Aussagen ohne irgendein nachvollziehbares Argument?
    Und eine Hilfe gibt es natürlich.

>>>Die Steuerverwaltung muss mit ihren kostenlosen Angeboten nicht das Ziel verfolgen, Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine gänzlich überflüssig zu machen.

Noch schlimmer, sie darf es nicht. :-)

Stefan

• Charlie24
    antwortet

Es steht doch auch überhaupt nichts dagegen, ein kommerzielles Programm zu verwenden.

Für den Steuerlaien hat das sicher Vorteile, sonst wäre das ja auch seinen Preis nicht wert.

Die kostenlosen ELSTER-Programme sind m. E. vorrangig für die Steuerbürger gedacht, die auch eine Papiererklärung ohne Hilfe eines Steuerberaters problemlos richtig ausfüllen könnten.

Davon gibt es eine ganze Menge. Vornehmlich für diese Personengruppe ist dieses Forum gedacht.

Die Steuerverwaltung muss mit ihren kostenlosen Angeboten nicht das Ziel verfolgen, Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine gänzlich überflüssig zu machen.

• opel22
    antwortet

Leider hat der Mann Recht. Es ist ein umständliches Programm ohne Hilfe. Ich benutze das neue Taxmann- Kostet was-- aber für normale User OK.

Lädt...
X