Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

    Hallo Community,

    ich bin Gründer und Gesellschafter einer UG und möchte und muss mit ElsterFormular eine Einkommensteuererklärung für Unternehmer abgeben (Finanzamt hat mich schon zweimal angemahnt).

    In dem Programm Version 16.0.16151 werden mir Vorlagen für die Einkommensteuererklärung jedoch nur für Privatpersonen angezeigt, nicht für Unternehmer. Ich kann auch keine Vorlagen "Einkommensteuererklärung für Unternehmer" herunterladen. Ist das so gewollt? Wie mache ich nun meine Einkommensteuererklärung? Etwa als Privatperson?

    Grüße

    Plotin
    Zuletzt geändert von Plotin; 24.02.2015, 23:46.

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

    Hallo,

    hier in der rechten Spalte wird die Version k (komplett) angeboten, sollte alles dabei sein:
    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

      Ich habe die Version k. Also die Version für Private und für Unternehmer. Und trotzdem habe ich keine Einkommensteuererklärung für Unternehmer, und diese existiert auch nicht als Formular-Download. Kann ja auch nicht, wie ich unter dem Downloadlink sehe, weil es die Einkommensteuererklärung für Unternehmer nicht als unterstütztes Verfahren gibt.
      Zuletzt geändert von Plotin; 24.02.2015, 23:51.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

        Zitat von Plotin Beitrag anzeigen
        Ich habe die Version k. Also die Version für Private und für Unternehmer. Und trotzdem habe ich keine Einkommensteuererklärung für Unternehmer, und diese existiert auch nicht als Formular-Download. Kann ja auch nicht, wie ich unter dem Downloadlink sehe, weil es die Einkommensteuererklärung für Unternehmer nicht als unterstütztes Verfahren gibt.
        Wenn Sie den Link : ~ https://www.elster.de/elfo_down.php ~ angeklickt haben, müssten Sie 3 Spalten sehen:

        Links: Privatanwender
        Mitte: Unternehmer/Arbeitgeber
        Rechts: im Gesamtumfang

        Im Gesamtumfang ist die ~ Einkommensteuererklärung ~ vorhanden.

        Wenn Sie die rechte Spalte ~ im Gesamtumfang ~ nicht sehen, können Sie mit dem waagrechten Schieberegler die 3. Spalte sichtbar machen.
        Zuletzt geändert von Jambo; 25.02.2015, 02:23. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

          Zitat von Plotin Beitrag anzeigen
          Hallo Community,

          ich bin Gründer und Gesellschafter einer UG und möchte und muss mit ElsterFormular eine Einkommensteuererklärung für Unternehmer abgeben (Finanzamt hat mich schon zweimal angemahnt).

          In dem Programm Version 16.0.16151 werden mir Vorlagen für die Einkommensteuererklärung jedoch nur für Privatpersonen angezeigt, nicht für Unternehmer. Ich kann auch keine Vorlagen "Einkommensteuererklärung für Unternehmer" herunterladen. Ist das so gewollt? Wie mache ich nun meine Einkommensteuererklärung? Etwa als Privatperson?

          Grüße

          Plotin
          Hallo Plotin,
          als Unternehmer musst du dir nur die passenden Anlagen auswählen z.Bsp. die Anlage G.Der Hauptvordruck ist für jeden gleich. Sicherlich wirst du für die Gesellschaft auch eine Feststellungserklärung abgeben müssen, die Vordrucke findest du allerdings nur im Elster Onlineportal.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

            Kurze Frage zu dem Thema, da ich mich selbst damit nicht wirklich auskenne:

            Die UG ist meines Wissens eine vereinfachte Form der GmbH (z.B. weniger Stammkapital nötig), reicht es da eine Feststellungserklärung abzugeben oder ist hierfür nicht vielmehr eine Körperschaftsteuererklärung notwendig?
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

              Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              Kurze Frage zu dem Thema, da ich mich selbst damit nicht wirklich auskenne:

              Die UG ist meines Wissens eine vereinfachte Form der GmbH (z.B. weniger Stammkapital nötig), reicht es da eine Feststellungserklärung abzugeben oder ist hierfür nicht vielmehr eine Körperschaftsteuererklärung notwendig?
              Natürlich muss er eine Körperschaftserklärung abgeben.
              Und wenn er mal die Erinnerungen durchgelesen hätte, dann wüsste er es auch.
              Die Körperschaftsteuererklärung gibt es nur im ElsterOnline-Portal oder bei kommerziellen Anbietern.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                @Elster-Tester

                Danke, war durch die vorherigen Antworten doch leicht verwirrt und dachte da wäre eine Neuerung an mir vorbeigegangen.

                -------
                O.T.

                Ich verstehe aber bis heute nicht, warum jeder Steuer-Laie hier bei uns eine Firma gründen darf ohne die geringste Ahnung zu haben was da in steuerlicher Sicht auf ihn zukommt.
                Meiner Meinung nach müsste jeder der sich selbständig machen will erst mal einen Grundkurs im Steuerrecht absolvieren (mit Abschlussprüfung).
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                  Ja entweder das oder der Steuerberater sollte zwingend vorgeschrieben werden für jemanden der davon keine Ahnung hat

                  Wenn der Threadersteller nicht mal weiß, welche Steuererklärung er abgeben muss, wie zum Teufel will er dann seine Bilanz erstellen?
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                    wenn Plotin nur banal dieses lesen würde, wäre er etwas schlauer:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterne...hr%C3%A4nkt%29
                    und
                    http://www.existenzgruender.de/DE/We...kt/inhalt.html
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.02.2015, 08:43.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                      Wie kommt ihr darauf, dass ich mit den Grundlagen der Unternehmensführung nicht vertraut bin? Ich hatte lediglich eine Frage zum Software-Paket ElsterFormular. Das unterstützte Verfahren "Einkommensteuer" wird nach Installation der Software nur für Privatpersonen angezeigt, nicht für Unternehmen.

                      Wie unter dem o. a. Downloadlink ersichtlich, ist das unterstütze Verfahren "Einkommensteuererklärung" im Gesamtumfang zwar enthalten, jedoch dort nur für Privatanwender, nicht für Unternehmer/Arbeitgeber, etwa so, wie im Gesamtumfang auch das unterstützte Verfahren "Umsatzsteuererklärung" enthalten ist, aber hier selbstverständlich nicht für Privatanwender, sondern erwartungsgemäß nur für Unternehmer/Arbeitgeber.

                      Ich hatte also Recht mit meinem Hinweis darauf, dass die k-Version die Einkommensteuererklärung nur für Privatanwender vorhält und nicht für Unternehmer. Das kann jeder selbst überprüfen: die Auswahl Einkommensteuer ist bei ElsterFormular im installierten Gesamtpaket nur für Privatanwender möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                        hier ist noch etwas zum Thema Gründungswissen / Weg in die Selbständigkeit:
                        http://www.existenzgruender.de/DE/We...er/inhalt.html

                        Dann werden Sie feststellen, dass die ESt Erklärung in ElsterFormular nicht nur für Privatleute ist.
                        Mit den entspr. Pflicht-Anlagen wird ein Schuh daraus.

                        Einige Formulare werden evtl. nicht in ElsterFormular verfügbar sein, dazu hier Infos:
                        https://www.elster.de/untern_home.php

                        (ElsterFormular, ElsterOnline Portal oder kommerzielle Software)
                        Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.02.2015, 23:16.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                          Der Einkommensteuer unterliegen nur natürliche Personen. Auch wenn sie Unternehmer sind. Es gibt keine 'Einkommensteuererklärung für Unternehmer', und es gab sie auch nie. Nicht elektronisch und nicht auf Papier.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                            @Plotin Wenn du nur ein wenig Ahnung hättest, dann wüstest du, dass eine Kapitalgesellschaft mit Einkommensteuer überhaupt nichts am Hut hat.
                            Mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommenssteuererklärung für Unternehmer

                              aber jeder einzelne Gesellschafter schon, oder irre ich?
                              Da er ja beides in Personalunion ist, betrifft ihn die ESt auch oder?
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X