Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

    Hallo,
    zu meiner Sitiuation:

    Ich bin Student,habe ein Festgeldkonto und hab es wohl für die Jahre 13/14 versäumt bei meiner Bank eine NV-Bescheinigung einzureichen. Dementsprechend habe ich Kapitalertragssteuer und den Solidaritätszuschlag bezahlt.
    Beides liegt auch noch unter dem Freibetrag.

    Mit der Bescheinigung von der Bank kann ich jetzt Zeile 7, 50 und 51 ausfüllen.

    Meine Fragen sind nun, was genau ich sonst noch tun muss bzw. wie ich jetzt klar mache dass mir eine Rückerstattung zusteht.
    Genauer:

    1. Die Häkchen bei 4/5 Günstigerprüfung/Überprüfung des Steuerinbehalts ? 5 ankreuzen, 4 weiß ich nicht was das ist ?

    2. Insbesondere die Zeilen 14/15 zum Sparer-Pauschbetrag. Was muss ich da nun genau eintragen ?

    3. Abgesehen von den Sachen die ich genannt habe, muss ich noch irgendwas beachten. Korrigierte Beträge oder so etwas ?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Ich mache das zum ersten Mal und mir ist das Alles nicht so 100% klar, was was bedeutet.
    Danke schonmal!

    #2
    AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

    Guten Tag,
    was hat diese Anfrage mit der Anwendung Elster zu schaffen?
    Der einfachste Weg in vielen Fällen besteht darin, die Formulare gründlich durchzulesen und ggfs. die Hilfestellung dazu.
    Beratende Tätigkeiten sind Lohnsteuerhilfevereinen (eingeschränkt) sowie Steuerberatern vorbehalten, hier im Forum ist dieses, wie nun schon einige Male beschrieben, nicht gestattet........
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

      Das war mir so nicht klar, ich habe dieses Forum über Google gefunden und eine ganze Reihe ähnlicher Fragen gefunden die beantwortet wurden ?
      Deswegen bin ich davon ausgegangen das es Usus ist.

      Ich verstehe auch nicht ganz wo der Unterschied zwischen meiner Frage im Vergleich zu den anderen Fragen auf der ersten Seite ist.

      Die Hilfestellungen sind nicht besonders hilfreich, Steuerberater ist schon aus finanzieller Sicht keine Option und die Fragen scheinen aus Laiensicht zumindest nicht überkompliziert.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

        Da die Zulässigkeit von Steuerberatung in Deutschland gesetzlich geregelt ist, kannst du hier Hilfe nur zu den Fragen erwarten, die Elster und Co. betreffen.

        Wenn du also z. B deiner Bank auch keinen Freistellungsauftrag erteilt hast und stellst die Frage, ob in Zeile 12 der Anlage KAP 2014 ( 2013 war das Zeile 14) dann 0 einzutragen ist, wirst du sicher eine Antwort bekommen.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 25.02.2015, 12:31. Grund: Zeile für 2013 ergänzt
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

          Also das Problem ist, das die Fragen zu Allgemein gestellt sind und damit schon unter Beratung fallen ? Insbesondere die Dritte ?

          Ich meine die 2te ist schon Anwendungsbezogen, weil ich nicht weiß ob der Eintrag bei 14/15 "invertiert" ist oder nicht.

          Neu gefragt dann vielleicht:

          Kein Freistellungsauftrag/NV-Bescheinigung vorhanden, muss ich in Zeile 14/15 eine 0 eintragen ?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

            Hast du die amtliche Anleitung zur Anlage KAP schonmal durchgelesen?
            Ich denke dort werden deine Fragen beantwortet.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

              ja, mehrfach. Gleichzeitig habe ich in einer alten Frage jemanden gefunden der eine "0" eingetragen hat und nichts zurückbekommen hat.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

                In der Eingabehilfe von ElsterFormular steht:

                In den Zeilen 14 und 15 ist stets die Höhe des aufgrund von Freistellungsaufträgen bereits in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags für sämtliche Kapitalerträge einzutragen (ggf. mit „0“).

                Beträge (ggf. "0") steht außerdem im Zeilenbeschrieb selbst auch noch.

                Brille verlegt oder angeborene Leseschwäche?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

                  Hallo,

                  kann ja sein, dass derjenige aus Unwissenheit fälschlich eine - Null - eingetragen hat. oder falsche Zeile Anlage KAP Zeile 4 oder 5
                  Du selbst hast doch auch Schwierigkeiten mit dem Verständnis oder mit dem Lesen

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

                    Ich habe doch gerade erwähnt, das ich eine alte Frage in diesem Forum gefunden habe wo nun jemand 0 eingetragen hat und nichts zurückbekommen hat.
                    Da ist ein bisschen Unsicherheit meinerseits glaube ich verständlich.

                    Früher wurden anscheinend ähnliche Fragen sowohl umfangreicher als auch freundlicher beantwortet.

                    Im Übrigen kann ich auf Anfeindungen bzw. Inkompetenzunterstellungen verzichten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

                      ... dass ich eine alte Frage in diesem Forum gefunden habe wo nun jemand 0 eingetragen hat und nichts zurückbekommen hat.
                      Diesen Beitrag würde ich gerne selbst nachlesen, finde in aber nicht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

                        Ist doch auch egal, ob der ANDERE Alles oder nicht zurück bekommen hat. Entscheidend ist doch das DU DEINE Steuererklärung richtig erstellst und dass dann das BEI DIR vom Gesetzgeber Gewollte herauskommt. Und WAS herauskommt, entnimmst Du Der Steuerberechnungsfunktion von Elsterformular. Also trage doch einfach das RICHTIGE ein und schaue, ob das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht. wenn Du dann glaubst, dass das Ergebnis falsch sei, kannst du hier ja noch mal fragen, warum das so ist oder ob Du einen Fehler gemacht hast.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage KAP - ein paar Fragen von einem Student/Neuling

                          Hallo,

                          weil die anderen partout nicht wollen (und das ganz sicher keine Steuerberatung ist), jetzt mal konkret zu den Fragen:


                          >>>1. Die Häkchen bei 4/5 Günstigerprüfung/Überprüfung des Steuerinbehalts ? 5 ankreuzen, 4 weiß ich nicht was das ist ?

                          Als Student mit vermutlich noch unverbrauchtem Grundfreibetrag solltest du auf jeden Fall den Antrag Zeile 4 stellen. In dem Fall musst du aber ALLE Kapitalerträge erklären.


                          >>>2. Insbesondere die Zeilen 14/15 zum Sparer-Pauschbetrag. Was muss ich da nun genau eintragen ?

                          In Zeile 14 (bzw. ab 2014 Zeile 12) gehören die freigestellten Kapitalerträge. Falls du bei deiner Bank keinen Freistellungsauftrag eingereicht hast Null.
                          In Zeile 15 (bzw. ab 2014 Zeile 13) gehören die freigestellten Kapitalerträge bei NICHT erklärten Banken (wenn du die Günstigerprüfung beantragst bleibt das Feld frei -auch keine Null).


                          >>>3. Abgesehen von den Sachen die ich genannt habe, muss ich noch irgendwas beachten. Korrigierte Beträge oder so etwas ?

                          Keine Ahnung, ob du was korrigieren willst, das musst du schon selber wissen. Zwei häufige Fälle:
                          - du hattest bereits versteuerte Thesaurierungen beim Verkauf ausländischer Fonds, die darfst du herausrechnen (wenn du nicht verstehst was ich meine hattest du auch keine)
                          - die Bank hat eine Ersatzbemessungsgrundlage angesetzt (weil ihr die Anschaffungskosten nicht bekannt waren), dafür gibt es sogar eine eigene Zeile.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X