Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung in Anlage N

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung in Anlage N

    In der Anlage N wird bei mir unter 30b - zu 8a oder 8b (in 3 enthaltene Versorgungsbezüge) ein Eintrag erwartet.
    a) ist der Unterschied zwischen 8 und 8a und 8b nicht erkennbar (möglicherweise zweite und dritte Versorgungsbezüge)
    b) wenn ich die Versorgungsbezüge in 8 ein zweites Mal in 8a eintrage (und den Wert von 30 erneut in 30b) gibt es weitere Fehlermeldungen.
    Die Lohnsteuerbescheinigung kennt keine 8a, 8b und 30b.
    Ich bin genervt, dass ich keinen Weg finde, die unsinnige Fehlermeldung zu beheben. Es gibt doch sicher einen einfachen Weg, oder?

    #2
    AW: Fehlermeldung in Anlage N

    Wäre schon hilfreich, wenn Du uns den Namen Deiner Software verrätst. Oder meinst Du vielleicht sogar das Elsteronlineportal ? Sorry, aber was glaubst Du, wie wir Dir sonst helfen sollen ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung in Anlage N

      Ich bin beeindruckt über die schnelle Reaktion.
      Entschuldigung, ich war der Meinung, es geht hier ausschließlich um Elsterformular, um genau zu sein, das Programm, das die Finanzverwaltung allgemein zur Benutzung zur Verfügung stellt. Ich versuche, eine Einkommensteuererklärung zu erstellen (nicht die erste und nicht zum Ersten Mal mit ElsterFormular).
      Fall der Softwarehintergrund für das Entstehen solcher Fehler von Interesse sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann):
      Ich arbeite mit Windows-Vista und dem Internet-Explorer (Version 9).

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung in Anlage N

        Verstehe ich nicht, gebe doch einfach die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ein, die Du von Deinem Arbeitgeber bekommen hast, dann sollte es funktionieren.

        Ich verschiebe den Thread mal, Elsterformular hat ein eigenes Unterforum.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung in Anlage N

          möglicherweise zweite und dritte Versorgungsbezüge
          Das ist in ElsterFormular vielleicht damit gemeint, wobei ich das auch nicht verstehe. In der Regel bekommt man von einem ehemaligen Arbeitgeber nur einen Versorgungsbezug. Wer Bezüge von mehreren bekommt, der bekommt auch mehrere Lohnsteuerbescheinigungen, die er in die Anlage N einfügen kann.

          Wer nur einen Versorgungsbezug erhält, macht nur Angaben unter den Punkten 8 , 29 und 30, bei unterjährigem Versorgungsbeginn 2014 natürlich auch noch bei 31.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung in Anlage N

            [QUOTE=Picard777;188075]Verstehe ich nicht, gebe doch einfach die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ein, die Du von Deinem Arbeitgeber bekommen hast, dann sollte es funktionieren.

            Da haben wir Etwas gemeinsam: Ich verstehe es auch nicht. Natürlich habe ich die Eingaben so übernommen wie erwartet, bekomme aber Fehlermeldungen zu Feldern, die für meinen Fall nicht relevant sind.

            Weil ich vergleichbare Fehler vor Jahren in der Anlage KAP hatte, war ich mehrere Jahre wieder auf Einkommensteuererklärungen in Papierform umgestiegen. Damit war der Zeitaufwand im Ergebnis deutlich geringer. In den letzten beiden Jahren (für 2012 und 2013) funktionierte die EinkStErklärung mit Elterformular problemlos, jetzt gibt es neue Eingabefelder (ohne Benutzerführung/Erläuterung) und wieder die alten Fehler.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung in Anlage N

              Ich beziehe seit 2014 selbst Versorgungsbezüge und habe sie in ElsterFormular so eingetragen, wie oben von mir angegeben.

              Diese Eingabe wird ohne Fehlermeldung akzeptiert und auch die Vorausberechnung funktioniert.

              Diese zusätzlichen Eingabezeilen 8a usw. sind seit 2012 in ElsterFormular vorhanden, warum sie damals hinein gekommen sind, weiß ich nicht.

              Brauchen tut und kann man sie meines Erachtens nicht wirklich, nachdem die Zeile 3 nur einmal vorhanden ist und es keine Eingabezeile 3a gibt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung in Anlage N

                Man kann sehr wohl bei einem Arbeitgeber mehrere Versorgungsbezüge mit unterschiedlichen Beginn haben, die dann vom Arbeitgeber in einer Lohnsteuerbescheinigung getrennt zu bescheinigen sind.

                Siehe zb :
                http://www.haufe.de/personal/persona...HI1645442.html
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung in Anlage N

                  Und wie oft kommt das vor?

                  Ich kenne zwar Menschen, die von verschiedenen Arbeitgebern Versorgungsbezüge erhalten, aber einen Menschen mit zwei Versorgungsbezügen vom gleichen Arbeitgeber mit unterschiedlichem Versorgungsbeginn habe ich noch nicht getroffen.
                  Vielleicht ist da 2012 mal einer aufgetaucht.

                  Wie man sieht, führen die vielen Zeilen zu fehlerhaften Einträgen und zu Frust. Mancher wendet sich wieder der Papiererklärung zu
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung in Anlage N

                    Hin und wieder kommt es vor.
                    Und um in diesen Fällen die Steuer richtig berechnen zu können, ist diese Unterscheidung notwendig.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung in Anlage N

                      Und diese "Exoten" sind dann alle in steuerlichen Dingen so fit, dass sie ihre Steuererklärung vollständig und richtig ausfüllen können ohne anschließend von Fehlerhinweisen erschlagen zu werden...

                      Sorry, aber unsere Steuererklärungen sind so dermaßen von Ausnahmetatbeständen überfrachtet dass sie für den normalen Steuerbürger nicht mehr verständlich sind.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung in Anlage N

                        Mal ne blöde Frage: Hat der Arbeitgeber ggf. an verschiedenen Stellen Nullen eingetragen, die Du übernommen hast ?
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung in Anlage N

                          Das beschriebene Problem habe ich inzwischen gelöst. Um die Leser dieses Forums daran teilhaben zu lassen, übermittle ich nachfolgend meine E-Mail an die ElsterFormular-Hotline:

                          • Die Daten des Vorjahrs (2013) habe ich übernommen und die aktuellen Werte eingetragen (nicht in die Abfragemaske, sondern nachträglich in die Formulare).
                          • Die Prüfung zeigte in Anlage N einen Fehler: Es wurde ein Eintrag in dem für meinen Fall nicht relevanten Feld in der Zeile 30b erwartet, siehe Anhang. Die Wiederholung des Wertes in Zeile 30 führt zu weiteren Fehlermeldungen.
                          • Nun habe ich dieses Formular gelöscht und eine neue (nackte) Anlage N aufgerufen und befüllt.
                          Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Eintrag der eTIN nicht den Regeln entspreche.
                          Das ist richtig, aber von mir nicht zu beeinflussen. Bei Eingabe des Buchstabens H (Groß) oder auch h (klein) wird der angegebene Wert in römisch II umgeändert, siehe Anhang.
                          Meine Tastatur ist normal belegt, bei Word oder Excel tritt dieses Phänomen nicht auf.
                          • Nächster Versuch:
                          Ich habe die Daten von 2013 erneut importiert und Änderungen in die Masken eingegeben. Jetzt tauchen die beschriebenen Fehler nicht mehr auf, obschon das H in der eTin wieder wie ein „II“ aussieht. Kann es sein, dass die letzte Stelle der eTin der Buchstabe O statt der Zahl Null sein soll und dies mit der oben beschriebenen Fehlermeldung gemeint war?
                          (- die übersandten Anlagen sind hier nicht beigefügt -)

                          Im Nachhin bemerke ich die Erläuterungen zur Struktur der eTin. Die letzte Stelle muss tatsächlich ein Buchstabe sein.

                          Im Ergebnis muss ich wieder feststellen, dass es nahezu immer der User ist, auf den Fehler zurückzuführen sind. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Fehlermeldungen in ElterFormular spezifischer gestaltet werden und den Anwendern bei Fehlern besser geholfen wird.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung in Anlage N

                            Hallo,

                            die eTin ist Schnee von vorgestern und hat keine Relevanz.
                            Meist werden Fehler rund um eTin mit einem grünen Hinweis angemerkt.
                            ...zur Kenntnis nehmen und wegklicken.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X